Greg Street, vielen Gamern bekannt als Ghostcrawler, hat heute verkündet, dass er seinen Posten als Executive Producer bei Riot Games verlässt. Damit gibt er die Verantwortung des League of Legends MMORPGs ab. Wir haben alle Details!
Wer ist Greg Street? Greg Street ist in der Gaming-Szene vor allem unter World of Warcraft Spielern als die Stimme von Blizzard bekannt. Unter seinem Nickname Ghostcrawler hat er als Lead System Designer bei Blizzard vor allem zu Zeiten von Wrath of the Lich King sehr offen mit der Community kommuniziert und so den Spielern das Gefühl gegeben, gehört zu werden. Nach 5 Jahren ist er Ende 2013 dann nach Riot Games gewechselt und hat dort als Lead Game Designer für das MOBA League of Legends gearbeitet. In den letzten 7 Jahren war er als Head of Creative Devlopment im Unternehmen tätig und als Executive Producer für die Entwicklung des kommenden LoL-MMORPGs verantwortlich. Jetzt verlässt er überraschend das Studio, nennt aber gute Gründe.
Warum verlässt Greg Street Riot und was passiert mit dem LoL-MMORPG?
Darum verlässt Greg Street Riot: Auch wenn nicht auf alle Details eingegangen wird, hat Greg Street seine Beweggründe über Twitter geschildert. So war er bereits seit wenigen Monaten sehr still in den sozialen Medien, da er Zeit für sich brauchte. Der Grund dafür war nach eigener Aussage der Verlust seines Bruders Ende 2022 und seinem Vater ginge es auch alles andere als gut. Jetzt hat Greg Street seine Position bei Riot aufgegeben, um mehr Zeit für seine Familie zu haben, die weiterhin trauern.
Hey internet. Thanks for all the support over the past few months while I was afk
I am back now with some big news to share: I have decided to step down from my role at Riot Games
— Greg Street (@Ghostcrawler) March 7, 2023
Während seiner Trauer konnte er fokussiert über seine Karriere nachdenken und ist zu dem Entschluss gekommen, dass es Zeit ist, weiterzuwandern. Er bleibt dem Gaming treu und hat bereits viele Angebote aus der Industrie bekommen. Wo er letztendlich landen wird, wissen wir aber noch nicht. Wir wünschen ihm jedenfalls alles Gute für die Zukunft!
So steht es jetzt um das LoL-MMORPG: Da Greg Street als Executive Producer direkt verantwortlich für das sich in der Entwicklung befindliche LoL-MMORPG ist, stellt sich jetzt die Frage, was damit passieren wird. Auch hier beruhigt er Fans und sagt, dass er die letzten Jahre damit verbracht hat, ein außerordentliches Team aufzubauen. Er glaubt fest daran, dass dieses Team es auch ohne ihn schafft, ein gutes MMORPG aufzubauen.
Bereits in einem anderen Interview im letzten Jahr hat Greg Street erwähnt, dass die Entwicklung gut vorankommt, auch wenn noch kein Release-Zeitraum genannt werden kann. Das gesamte Team und auch Riot setzen eine hohe Qualität an ihre Produkte voraus und das LoL-MMORPG wird erst dann erscheinen, wenn es dem Anspruch gerecht werden kann.

Das MMORPG sei zu weiten Teilen wohl bereits fertiggestellt und dank League of Legends besteht eine vielschichtige Story, Welt, Charaktere und alles, was ein glaubwürdiges MMO benötigt. Dennoch ist das keine Garantie, dass das MMO jemals erscheint. Wenn es den Ansprüchen nicht genügt, wird es nie das Licht der Welt erblicken.
Freust du dich bereits auf das LoL-MMORPG und was hältst du davon, dass Greg Street das Team verlässt? Schreib es uns doch in den Kommentaren!