Manor Lords ist wohl das meist erwartete Aufbau-Strategie-Spiel der Jahre 2020, 2021 sowie 2022 und nach Jahren des Wartens kannst du schon bald die erste spielbare Demo herunterladen und in das wohl realistischste Mittelalter-Erlebnis seit Kingdom Come Deliverance eintauchen.
Was kommt da? Manor Lords befindet sich seit Jahren in der Entwicklung. Dabei nur unter der Führung eines Mannes. Und mit ihm als Designer. Und mit ihm als Programmiere. Und mit ihm als Sound Designer. Und... Du verstehst schon. Manor Lords wird von einem Ein-Mann-Team entwickelt und das sieht man dem Aufbau-Spiel so gar nicht an. Selten gab es das Mittelalter so realistisch und detailgetreu zum Anfassen. „Anfassen" ist dabei auch das Stichwort, denn schon zum kommenden Steam Next Fest bekommt Manor Lords eine erste spielbare Demo und was dich da erwartet, verraten wir dir jetzt.
Wann startet Steam Next? Wenn du es genau wie Autor und Mittelalter-Ultra Kevin Willing kaum noch abwarten kannst, Manor Lords endlich zu spielen, haben wir eine gute Nachricht: Das Steam Next Fest beginnt bereits am 03. Oktober um 19:00 Uhr und endet am 10. Oktober 2022. Du kannst also eine ganze Woche in der Demo von Manor Lords verbringen.
Was kannst du spielen? Für eine ganze Woche bietet die erste Demo zu Manor Lords vermutlich nicht genügend Content. Wie bei den meisten Demos zu Aufbauspielen kannst du den Start des Spiels erleben, deine ersten Häuser hochziehen und mit etwas Glück auch eine erste kleine Streitmacht in den Kampf schicken. Welche Spielmechaniken dich aber genau in Manor Lords erwarten, das können wir nicht mit Sicherheit sagen.
Mich fesselt bei Manor Lords vor allem die realistische Optik. Auch die detailgetreuen Abläufe der Arbeit, welche deine Bauern, Soldaten und Handwerker verrichten, ist beeindruckend. Jedes Haus wird Brett für Brett von den Zimmerern hochgezogen, die Felder bilden realistische Formen und Ränder. Ja, ich freue mich darüber, dass Pflanzen die Kanten eines Ackers überwuchern.
Dazu kommen die beeindruckenden Jahreszeiten-Wechsel oder der Handel und die Expansion deines kleinen Reiches. Denn in Manor Lords bleibt es nicht bei der einen Siedlung und der einen Karte. Stattdessen wirst du quasi genötigt, dich nach Außen hin für den Handel zu öffnen oder dir die gewünschten Ländereien zu nehmen. Der Krieg spielt in Manor Lords im Gegensatz zu Banished nämlich eine größere Rolle. Den Vergleich mit einem Total War möchten wir jetzt zwar nicht ziehen, aber die Mechaniken sind ähnlich:
Du stellst deine Armee auf und befehligst sie aus der Vogelperspektive auf dem Schlachtfeld. Deine Soldaten marschieren dann in Formation auf die feindlichen Linien zu und beginnen sich die Rüben von den Schultern zu kloppen. Doch Verluste sind schwerwiegend. Ein Bauer, den du für deine Expansion einsetzt, bestellt in diesem Frühjahr kein Feld mehr. Fällt der Bauer im Kampf, dann hast du besser einen Ersatzbank-Bauern in der Hinterhand. Irgendwer muss ja jetzt freie Land wieder beackern kann.
Ach, wir könnten noch viele weitere Worte zu Manor Lords verlieren... Moment, das haben wir bereits! In diesem Artikel haben wir jedes Gameplay-Element von Manor Lords genauestens aufgedröselt und geben einen konkreten Ausblick auf das, was dich erwartet: Manor Lords gibt Entwickler-Update: Neuer Städtebau, größere Kriege & Start des Alpha-Tests