Wir haben erstmals Gameplay zum kommenden Sci-Fi-Rollenspiel Starfield bekommen. Nachdem wir den Trailer gesehen haben, denken wir: Das ist doch No Man's Sky 2!
Was ist passiert? Während des Xbox & Bethesda Showcase am 12. Juni 2022 gab es erstmals exklusives Gameplay zu Starfield. Das ist das neue Großprojekt von Bethesda Game Studios, die bekannt für Fallout und The Elder Scrolls sind. Das Gameplay selbst erinnert dabei stark an einen andere Space-Explorer.
Was zeigt der Trailer? Der Trailer startet mit einer Landung auf dem Mond Creet. Als erste Handlung scannt unser Protagonist einen Baum. Anschließend scannt er eine Tierrasse und dann eine Eisenablagerung in einer Höhle -- Puh. Dann beginnt der actionreiche Teil des Spiels. Eine Schießerei entbrennt und die Waffen krachen dabei aus dem Subwoofer. Das ist großartig!
Auch das Raumschiff des Spielers steht im Fokus. Das ist allem Anschein nach frei begehbar ist. Du kannst dein Schiff sogar von Grund auf selbst bauen:
Und auch Basenbau gibt es, das dann aber erneut in die Kerbe von No Man's Sky schlägt. Du baust ein Beacon auf, dann Module und dann sprühst du sie förmlich in die Landschaft. Und Apropos Landschaft: Die ist nicht völlig zufällig generiert. Im Trailer haben wir ein Sternensystem gesehen, das ein gutes Dutzend Planeten und Monde bietet. Die meisten davon sind leere Eiswüsten, Gasriesen sind nicht betretbar.
Im Twitch- und Youtube-Chat sind die Reaktionen eindeutig: Starfield ist ein Mix aus Fallout und No Man's Sky. Spieler befürchten Ressourcen-Grind und eine Open World, die dem Setting nicht gerecht werden kann. Immerhin entwickelt Bethesda sein Weltraum-Erkunder Starfield auf einer uralten Engine, die für Bugs und Probleme bekannt ist.
Was kannst du erwarten? Starfield bietet einige schöne Flecken im All, Waffen die rummsen und Erkundung sowie Ressourcen-Farm a la No Man's Sky. Für eine finale Wertung oder Sorgen ist es unserer Meinung aber zu früh. Wir hoffen einfach darauf, dass Bethesda das Beste aus Starfield herauskitzelt, was ihnen möglich ist.