...
Guided-Logo-1

Gasplaneten in Starfield: Fans sauer, dürfen nicht auf Gas laufen

Verfasst: 29. Aug. 2023
Aktualisiert: 30. Aug. 2023

Deutsch Englisch

Kurz vor dem Release von Starfield folgt ein „Aufreger" den nächsten, einige davon auf dem Boden geblieben, andere haben gar keinen Boden: So wie auch Gasplaneten, auf denen wütende Fans aber unbedingt laufen möchten!

Was ist passiert? Nach dem aktuellsten Debakel rund um die nicht ganz so freie Erkundung von Planeten in Starfield, haben einige „Fans" jetzt einen neuen Angriffspunkt gefunden: In Starfield kannst du nämlich nicht auf den aus Gas bestehenden Gasplaneten landen und das treibt hunderte Nutzer auf Twitter zur Weißglut. Was es damit auf sich hat, verraten wir jetzt!

Starfield-Fan fordert auf Gasplaneten landen & erkunden zu dürfen, hunderte Liken

Die Twitter-Bubble um Starfield glüht derzeit heißer als die Corona der Sonne. Immer wieder graben wütende Nutzer Aspekte des Weltraum-RPGs aus, die sie aufregen. Zuletzt hatte der Nutzer KingTrash gepostet, dass man Gasplaneten in Starfield nicht erkunden könne. Dazu hatte er Bilder besagter Gasriesen gepostet und schreibt:

Ihr könnt nicht auf diesen „Planeten" landen, weil Erkundung (in Starfield) eine Lüge ist.

Jesus, es wird immer schlimmer

Twitter

By loading the tweet, you agree to Twitter's privacy policy.
Learn more

Load tweet

Der Tweet erreichte zum jetzigen Stand rund 90.000 Twitter-Nutzer, über 350 Likes und unzählige Kommentare. Einige User stimmen zu und fordern ebenfalls das Laufen auf den Gasplaneten. Ein weiteres Lager stellt sich aber gegen diese Forderung. Sie versuchen zu erklären, warum es keinen Sinn ergeben würde, in Starfield auf Gasplaneten zu landen. Nutzer @MintySOT schreibt (via twitter.com):

Es ist ein Gasriese, du kannst physikalisch nicht auf Gas laufen.

@StrawhatZorox sagt dazu (via twitter.com) -- und das ist unser Favorit!

Kein Schei*? (Natürlich) du kannst nicht auf Gas laufen!

Die Antwort vom Verfasser des ursprünglichen Tweets antwortet darauf und auf ähnliche Kommentare:

Du kannst in echt auch keine Aliens zu Haustieren machen oder Gedankenkontrolle benutzen.

Es ist ein Videospiel, es gibt Alien-Kreaturen, Jetpacks und Raumschiffe in Form von Robotern. Warum wird eine Grenze bei Gas-Planeten gezogen?

Viele der Nutzer, die diesen Tweet gelikt haben sind, sicher nicht dumm, haben vielleicht kurz nicht weiter darüber nachgedacht oder verwechseln etwas grundlegend. Beispielsweise wird der feste Kern eines Gasriesen missverstanden (via twitter.com) -- dazu gleich mehr.

Nicht verpassen: Alle Waffen & ihre Stats von Starfield im großen Überblick

Warum kann man Gasplaneten in Starfield nicht erkunden?

  • Gasplaneten haben keine feste Oberfläche, auf der ein Raumschiff landen kann.
  • Die dichten Gasschichten der Planeten sorgen für extreme Winde und Stürme mit bis zu 432 km/h, die auch futuristische Raumschiffe zerfetzen würden. Generell sind die Wetterbedingungen mehr als nur extrem.
  • Der solide Kern eines Gasplaneten befindet sich unter bis zu 8.000 Kilometer dicken Gasschichten (via euronews.com). Den Druck auf dem Kern hält kein Raumschiff und schon gar kein Mensch aus.

Vergleich des atmosphärischen Drucks. (Quelle: spaceplace.nasa.gov)

Kommt in Zukunft noch Erkundung von Gasplaneten in Starfield?

Unter Umständen bringen Modder in Zukunft die Möglichkeit, einen Gasriesen zu erkunden. Zumindest könnten einen Eintritt in die oberen Atmosphärenschichten ermöglichen. Ein ähnliches Konzept gibt es im Genre-Kollegen Star Citizen eben auch. Hier befindet sich eine ganze Stadt in der obersten Wolkenschicht des Gasplaneten Crusader.

crusader-star-citizen

Das ist die fliegende Stadt auf dem Gasplaneten Crusader in Star Citizen.

Aber was ist mit dir? Wünschst du dir durch die dichten Wolkenschichten eines Gasriesen fliegen zu können, oder willst du wie Tiefseetaucher bis zum Boden vordringen? Lasse uns deine Meinung gerne als Kommentar da, tritt unserem Discord-Server und/oder unseren Social-Media-Kanälen bei (via Linktr.ee).

Das Interesse, tief in die Spieleindustrie einzutauchen, rührt von der DayZ-Mod für Arma 2 im Jahr 2012 her. Kevin begann 2016 in der Gaming-Branche zu arbeiten. Zunächst als Praktikant bei Survivethis, der damals größten deutschen Survival-Games-Site. Nur ein halbes Jahr später wurde er bei Gamestar und später bei MeinMMO angenommen. Auf Guided.news setzt er nun sein ganzes Wissen ein, um umfassende News, Guides, Interviews und weitere einzigartige Themen zu liefern.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Please read our Privacy Policy
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments