Das kontrovers diskutierte Survival-MMO The Day Before ist nach etlichen Verschiebungen am 7. Dezember 2023 tatsächlich released worden. Neben einigen Start-Problemen gibt es aber auch eine fragwürdige Impfgegner-Story.
Die News im Überblick:
Nach etlichen Release-Verschiebungen wurde das Survival-MMO The Day Before endlich released. Jedoch läuft der Start alles andere als gut. Zu wenige Server, die ständig voll sind, keine Warteschlangen, Abstürze und Game-Breaking Bugs zeichnen kein gutes Bild vom Spiel. Auch die Community ist alles andere als begeistert und bewertet das Spiel auf Steam mit 13 % positiven Reviews „Äußerst Negativ“.
Wer es aber ins Spiel geschafft hat, findet neben den seltsam anmutenden Animationen und Bugs vor allem die Story, die über diverse NPC-Dialoge im Spielerhub erzählt wird. Ein Punkt ist uns dabei besonders negativ aufgefallen: die Hintergrundgeschichte der Zombie-Apokalypse.
Recht früh in der Story kannst du diverse NPCs über Gerüchte und Hintergrund-Informationen ausfragen. Besonders der Arzt Leonard sticht dabei mit seinen Dialogen ins Auge, als er über die Ursache der Zombie-Apokalypse spricht.
So soll es in The Day Before einen SARS-BG-55 Virus gegeben haben, ähnlich wie es in der Realität den SARS-CoV-2 Virus gibt. Leonard erzählt weiter, dass auch hier im Eilverfahren ein Impfstoff entwickelt wurde. Den Menschen, die sich impfen ließen, ging es anschließend auch besser.
Während es in der Realität Langzeitauswirkungen einer Covid-Erkrankung (wie Long Covid oder ME/CFS) gibt, hat Entwickler Fntastic in der Story von The Day Before die Geimpften zur Sau gemacht. Jede Person, die sich impfen ließ, wurde nach wenigen Monaten zum Zombie und die Impfgegner sind quasi die Helden der Story:
"Nun, es ist bedauerlich, dass die Menschheit mit dem SARS-BG-55-Virus konfrontiert wurde, aber noch tragischer ist, was der Azure X-Impfstoff denjenigen angetan hat, die darauf vertrauten. Während ich im Krankenhaus war, führte ich ein Forschungstagebuch und überwachte den Zustand aller Patienten - sowohl derer, die den Impfstoff erhalten hatten, als auch derer, die es nicht getan hatten.
Drei Monate. Drei Monate nach der Impfung hörten die Patienten auf, in konventionellem Sinne Menschen zu sein. Sie wurden so aggressiv, dass diese Aggression ihre menschliche "Identität" vollständig überwältigte. Es ist ein entsetzlicher Anblick. Es scheint, als ob wir alle so begierig darauf waren, das Virus schnell zu besiegen, dass wir ein übermäßiges Risiko in Kauf genommen haben, den Impfstoff zu nutzen.
Als der Azure X-Impfstoff dann in den Krankenhäusern ankam und positive Testergebnisse vorlagen begannen wir sofort, ihn allen SARS-BG-55-Patienten zu verabreichen, in der Hoffnung, dem weit verbreiteten Leiden ein Ende zu setzen. Und zunächst schien der Impfstoff zu wirken! Die Menschen erholten sich sichtlich, drückten Dankbarkeit aus und konnten sich wieder mit ihren Familien vereinen. Wir ahnten kauhm, dass am Ende ein unausweichliches Schicksal auf sie alle wartete.
Zu viele Menschen erhielten den Impfstoff. Er wurde sogar ins Ausland exportiert. Als die aggressiven Infizierten die Straßen übernahmen, dauerte es nur wenige Wochen, bis New Fortune City völlig zusammenbrach. Deshalb wissen wir immer noch nicht, was in anderen Ländern passiert ist. Ich hoffe aufrichtig, dass das Ausmaß der Impfung dort nicht so katastrophal war wie bei uns." - Leonard
Damit ziehen die Entwickler direkte Parallelen zur Realität. Denn auch während der Corona-Pandemie haben die Impfgegner die geringe Test-Zeit der Impfung kritisiert, die im Eilverfahren geprüft wurde. Hier wurde oft erwähnt, dass die Impfung schädlich und die Langzeitwirkung nicht ausreichend untersucht sei. Im Gegensatz zur Spiel-Story wurden die Covid-Impfstoffe jedoch bereits im Rahmen klinischer Studien an zehntausenden Personen getestet und haben nicht zu einer Zombie-Apokalypse geführt.
Wir haben Entwickler Fntastic um eine Stellungnahme gebeten und werden den Artikel um dieses ergänzen, wenn sie sich dazu äußern. Bis dahin bleibt jedoch der Eindruck, dass die Devs bei Fntastic hier ein Impfgegner-Narrativ führen – die Story würde auch ohne fragwürdige Parallelen zur Realität funktionieren, in dem ein Virus oder fehlgeschlagenes Experiment der Azure Group die Zombie-Infektion zur Folge hatte.
Was hältst du von der ganzen Story? Schreib es uns doch in die Kommentare oder besuche uns in den sozialen Medien und auf Discord (via Linkt.ree).
Unfassbar! Konnte es auch nicht glauben, als ich das gesehen hab. Absolut fragwürdige Entscheidung der Devs.