Die Araneo in ARK: Survival Evolved ist eine riesige Spinnenart, aus den Albträumen aller Arachnophoben! Sie ist höchst aggressiv und greift mit ihren Netzen an, welche sie auf dich schießt. Dabei behält sie dich mit ihren sieben Augen immer im Blick.
In unserem Guide zur Araneo erfährst du alles, was du über die große Spinne wissen musst. Aber auch, wie du ihn einfängst, zähmst, ihn fütterst und auch Nachkommen züchtest.
Aussehen: Die Araneo ist eine Spinne, die mehrere Arten in sich vereint. Sie besitzt insgesamt sieben Augen, und vier stachelartige Zähne an ihrem Mund. Zu ihren acht Beinen kommen noch zwei "Arme", die aus ihrem Hals heraus gewachsen sind.
Wild: Du findest die Araneo in Höhlen auf jeder Map. Aufgrund ihrer aggressiven Art wird sich dich ohne Umschweife angreifen, wobei sie dich mit einem Netz fängt, welches sie schießen kann, und dich durch Gift, das sie dir direkt injiziert, gefügig macht.
Gezähmt: Die Araneo ist gezähmt, durch ihre Netzwurf-Fähigkeiten, ausgezeichnet dafür, andere Kreaturen zu fangen und zu zähmen, oder zu ernten. Zudem kannst du sie auch als Reittier nutzen.
Die Araneo wird passiv gezähmt, indem du sie mit verdorbenem Fleisch (Gammelfleisch) fütterst. Dafür besprühst du dich zunächst mit Insektenspray, ziehst den Ghillie-Anzug an und legst das Gammelfleisch auf deinen Inventarslot ganz rechts.
Jetzt kannst du dich dem gewünschten Exemplar von hinten in geduckter Haltung nähern, bis der Befehl "Zum Zähmen Gammelfleisch füttern" auftaucht, welchen du ausführst.
Je nach Level der ausgewählten Araneo, muss die Prozedur gegebenenfalls mehrfach wiederholt werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Um den Araneo Sattel herzustellen, benötigst du Stufe 40 und 18 Engramm-Punkte, um das Rezept freizuschalten. Folgende Ressourcen brauchst du jetzt zum Herstellen:
Hast du deine Araneo gezähmt, ist es wichtig zu wissen, was diese gerne frisst. Araneos gehören zu den Fleischfressern, das macht die Wahl des Futters natürlich einfacher.
So bereitest du die Zucht vor: Hast du ein männliches und weibliches Exemplar, baust du bestenfalls ein Gehege, das groß genug ist. Setze beide Dinos ins Gehege und stelle sie über das Befehlsmenü auf „Wandern“. Alternativ kannst du auch direkt auf „Paaren“ stellen, dazu muss sich dann aber immer ein Spieler in der Nähe aufhalten, sonst stoppt die Paarung aufgrund des Renderings.
Das Zucht-Intervall einer Araneo liegt bei 18 bis 48 Stunden.So brütest du Eier aus: Hast du ein befruchtetes Araneo Ei aus einer erfolgreichen Paarung erhalten, beginnt das Brüten. Hierfür sollte die Umgebungstemperatur vom Ei zwischen 4 °C und 12 °C und im Ei-Inkubator bei 8 °C liegen. Nach Standardeinstellungen schlüpft das kleine Araneo Baby nach ca. 1,5 Stunden. Danach beansprucht es ca. 2,5 Stunden deiner Aufmerksamkeit, in denen du ihm immer wieder Futter ins Inventar legst.
Sobald es den Status eines Heranwachsenden erlangt hat, kann es selbstständig fressen. Die gesamte Reifezeit dauert in etwa 1 Tag und 1 Stunde.
Anfänger Tipps zum Thema züchten in ARK findet ihr hier:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen