In unserem Guide zum Dino-, Charakter- und Itemtransfer zwischen den offiziellen Servern von ARK: Survival Evolved, erklären wir dir, wie du diese in der Online Datenbank hoch- und wieder herunterladen kannst, sowie welche Dinge du sonst noch zu beachten hast.
Dazu sind Transfers gut: Spielst du auf einem der vielen offiziellen Servern, und möchtest auf einen anderen wechseln, weil dort vielleicht ein paar deiner Freunde spielen, gibt es den Transfer. Du kannst quasi Dinos, Items und deinen vollständigen Charakter einfach auf einen anderen Server transferieren. Achte dabei jedoch darauf, dass du nur zwischen Servern der gleichen Gattung wechseln kannst, also von PvE zu Pve und PvP zu PvP.
Das musst du für einen Servertransfer tun:
Um Dinos, deinen Charakter, oder Items zu transferieren, musst du zunächst zu einem der drei Obelisken kommen. Dort findest du dann eine Plattform mit einem Terminal in ihrer Mitte. Gehe zum Terminal und interagiere damit. Dadurch öffnet sich ein Fenster, in dem du den Bildschirm zum spawnen der Weltenbosse beziehungsweise Wächter siehst.
In der linken oberen Ecke findest du eine Schaltfläche mit Namen Transmit ARK Data, welche du betätigst.
Jetzt sollte rechts ein Fenster mit Auswahlmöglichkeiten erscheinen:
- ARK-Daten
- Kreaturen
- Tribut (Zum Bosse spawnen)
ARK: Items transferieren
Auf deinem Bildschirm siehst du rechts „ARK-Daten“ stehen. Dort kannst du nun deine Items hochladen, die du transferieren möchtest.
Auf dem Item, welches du in „ARK-Daten“ hineingezogen hast, wird ein Timer aktiviert, der dir anzeigt, wie lange deine Items gespeichert bleiben. Kannst du sie innerhalb der Zeit des Timers nicht herunterladen, werden sie unwiderruflich gelöscht und auch nicht ersetzt.
ARK: Dinos transferieren
Damit du deine Dinos ebenfalls transferieren kannst, musst du diese in den Kreis auf dem Boden stellen, damit der Obelisk sie erkennen kann.
Jetzt öffnest du abermals das Menü, wählst im rechten Fenster aber „Kreaturen“, welches rechts neben „Ark-Daten“ steht, aus.
Deine gezähmten Dinos werden dir jetzt in einer Liste angezeigt, aus der du den Dino wählst, den du hochladen möchtest. Deine Auswahl bestätigst du mit dem Symbol eines Dino-Fußabdruckes, über der Liste rechts.
Sobald du auf den Fußabdruck zum Hochladen geklickt hast, kommt eine Meldung, dass dein Dino auf dem aktuellen Server gelöscht wird und sein gesamtes Inventar, inklusive seines Sattels, verliert. Du kannst sein Inventar jedoch über den Itemtransfer hochladen und so mitnehmen.
ARK: Charakter transferieren
Um deinen Charakter zu transferieren, öffnest du am Obelisken wieder das Menü, wählst aber den Button „Zu einem anderen Server reisen“ aus, der sich in der Mitte des Menüs befindet, im Reiter „Transmitter“
Jetzt sollte sich eine Liste mit Servern öffnen, in der du aussuchen kannst, welchem du beitrittst. Hast du dir einen neuen Server ausgesucht, klickst du diesen an und transferierst deinen Charakter über den Button „Mit Überlebenden beitreten„, der sich unten, recht mittig befindet.
In der neuen Region kannst du in deinen Basen spawnen, wenn du zuvor eine errichtet hast. Ansonsten, musst du irgendwo auf der Map spawnen.
Nachdem du neu gespawnt bist, gehst du zu einem Obelisken, einem City-Terminal oder mit dem Transmitter und lädst dir über das gleiche Menü, deine Dinos und Items wieder herunter.
Bei einer Verbindungsunterbrechung während des Transfers ist dein Charakter nicht weg, du bekommst ihn wieder, sobald du dich mit dem Server verbindest, auf den du transferieren wolltest und ihn dort herunterlädst.
ARK: Transmitter herstellen
Statt des Obelisken, kannst du auch den TEK-Transmitter verwenden, um deine Items und Dinos zu transferieren.
Den TEK-Transmitter kannst du im TEK-Replikator herstellen, unter Verwendung folgender Ressourcen:
- 40 Element
- 2500 Metallbarren
- 80 Schwarze Perlen
- 320 Polymer
ARK: City-Terminals in Extinction
In ARK: Extinction sind statt Obelisken, sogenannte „City-Terminals“ verteilt, die, bis auf die Weltenbosskämpfe, dieselbe Funktion wie die Obelisken haben und an denen du deine Transferierungen durchführen kannst.
Andere Welten ohne Obelisken
Aberration: In Aberration musst du AirDrops zum Transferieren nutzen
Genesis: In Genesis musst du die Missions-Terminals zum Transferieren nutzen.
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!