Nere in Baldur’s Gate 3 zu besiegen, ist wegen seiner vielen Schergen schwierig. Es gibt jedoch einen Weg, Nere kampflos unter die Erde zu bringen.
Wer ist Nere? In Baldur’s Gate 3 gibt es einen üblen Drow namens Nere. Der dunkelhäutige Elf wurde in der Grymschmiede verschüttet und kontaktiert dich dort über „Larven-Funk“, sobald du dich dem riesigen Schutthaufen näherst. Beinahe mitleiderregend fleht Nere dich an, ihn aus seinem steinernen Gefängnis zu befreien. Aber kaum ist das Geröll aus dem Weg geräumt, erlebst du sprichwörtlich eine böse Überraschung.
Denn Nere gibt den Gnom-Sklaven die Schuld für seine missliche Lage – und stößt einen von ihnen kurzum in die umliegende Lava. Abhängig von deiner Reaktion darauf, setzt Nere das Töten entweder fort oder beginnt, dich argwöhnisch mit Fragen zu löchern.
Solltest du mit deinen Antworten hier nicht dem dunklen Pfad der „Absoluten“ folgen, wirst du auf jeden Fall gegen Nere und seine Jünger sowie die Kommandantin kämpfen müssen. Wie du diese harte Schlacht zu einem Preis umgehst, zeigt dir dieser Guide.
So besiegst du Nere in Baldur’s Gate 3 ohne Kampf
Wahrscheinlich weißt du bereits, wo das Problem beim Kampf gegen Nere liegt: Fast alle Drow in der Grymschmiede ziehen auf Neres Befehl hin ihre Waffen und richten sie gegen deine Party. Obendrein befinden sich in den Reihen der Drow stärkere Gegner wie die Kommandantin, sodass du hier über gute Taktiken und Ausrüstung verfügen solltest.
Geht dir der Schwierigkeitsgrad dieses Gemetzels aber auf den Zeiger, dann kannst du dich alternativ auch eines simplen Tricks bedienen – ein Trick mit wohlgemerkt sehr interessanten Folgen. Lade zunächst einen Spielstand, bei dem Nere noch hinter dem Schutthaufen kauert. Dann beseitige das Geröll etwa durch Sprengung (Rauchpulver befindet sich etwas versteckt ganz in der Nähe) und begib dich fix wieder ins Zentrum der Szene.
Nach einigen Sekunden beginnt Nere, sich dir von Norden zu nähern. Ruf schnell die Gebietskarte auf und klicke auf einen Wegpunkt am rechten Bildschirmrand (am besten ein Wegpunkt außerhalb der Grymschmiede). Damit flüchtest du aus dem Konflikt, bevor er in die heiße Phase übergehen kann. Von deinem neuen Aufenthaltsort aus reise nun wieder zurück zur Grymschmiede und begib dich dort zu deiner letzten Position.
Eine angenehme Überraschung: Nere ist tot
Anstatt dass der Konflikt hier wieder aufgenommen wird, findest du eine völlig andere Szene vor. Denn Nere liegt plötzlich tot auf dem Boden und nahezu alle anderen Drow sind wie vom Erdboden verschwunden, ganz so, als hätten sich die Gnome und die Drow gegenseitig ionisiert. Das war’s also, du kannst Nere jetzt plündern und deiner Wege ziehen.
Toll, oder? Na ja, nicht ganz: Wie eingangs schon angedeutet, musst du für den per Trick ausgelassenen Kampf in Kauf nehmen, dass Thullas Quest „Rette die Gnome in der Grymschmiede“ fehlschlägt. Dadurch entgeht dir Beldrons Goldbelohnung und du musst dich mit dem Umstand arrangieren, vor Thulla versagt zu haben.
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Baldur’s Gate 3 diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!