Guided-Logo-1

Cyberpunk 2077: So besiegst du die Chimera in Phantom Liberty

Verfasst: 26. Sep. 2023
Aktualisiert: 26. Sep. 2023

Deutsch Englisch

Stürzt du dich erstmals in den Phantom Liberty DLC zu Cyberpunk 2077, wirst du recht bald auf den ersten Boss treffen. Die Chimera ist eine Kampfroboter-Spinne von Militech und sie ist bestens zum Kampf gerüstet. Wir sagen dir, wie du die Chimera in Cyberpunk 2077: Phantom Liberty bezwingen kannst.

Darum geht’s: Wir haben gerade erst mit Phantom Liberty gestartet und schon ist uns der erste Boss vor die Flinte gelaufen. Du triffst auf die Chimera, eine Militech Kampf-Spinne während der Storymission „Spider and the Fly“. Der Boss ist sehr hartnäckig und teilt hohen Schaden aus – die Kampfarena bietet dir aber gewisse Vorteile und die Chimera hat Schwächen. Wir geben dir ein paar Tipps an die Hand, wie du den Kampf bestmöglich überstehst.

Das erwartet dich in unserem Guide:

  • Eine Anleitung des Bosses während seiner drei Phasen inklusive Tipps & Tricks.
  • Wir erklären dir die einzelnen Angriffe des Bosses.
  • Wir zeigen dir, wie du leicht an geeignete Waffen für den Kampf kommst, falls du selbst nicht gut genug ausgerüstet bist.
  • Wir verraten dir zudem, wo du den Ausgang findest, um nach dem Bosskampf in der Story weitermachen zu können.

So bezwingst du die Kampf-Spinne Chimera in Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

Auf die Chimera triffst du schon früher, während Songbird noch die Kontrolle über sie hat und dir hilft. Anschließend kommt es zu einer Fehlfunktion und die Kampf-Spinne macht sich selbstständig. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd kommt es dann während der Storymission "Spider and the Fly" zum Showdown in einer Fabrikhalle.

Das sind Chimeras Schwachstellen: Direkt zu Beginn des Kampfes leuchten an der Chimera einige Punkte auf und du kannst sie im Laufe des Kampfes mit deinem Scanner immer wieder kurz sichtbar machen. Das sind die Schwachstellen, die du zerstören musst.

Cyberpunk 2077 Chimera Boss Weak PointsSo läuft der Kampf gegen Chimera ab: Und das ist auch genau deine Aufgabe. Du sollst alle Schwachpunkte von Chimera zerstören. Diese befinden sich an jedem der Beine, oben auf dem Körper sowie vorn und hinten. Du kannst Schusswaffen nutzen oder auch im Nahkampf agieren. Mit Schusswaffen ist es jedoch einfacher, an die Schwachpunkte zu kommen, da sich die Spinne oft und schnell drehen kann, was das hinterherlaufen erschwert.

Die Chimera wird mehrere Angriffe gegen dich benutzen:

  • Einen Laserstrahl: Du kannst hinter den Säulen in Deckung gehen, die nach einem Treffer aber kaputtgehen.
  • Raketen: Wie oben im Bild zu sehen, werden die Einschläge der Raketen penetrant mit einem roten Marker auf dem Boden markiert. Lauf hier also nicht rein.
  • Bodenstampfer: Später im Kampf setzt die Chimera auch einen Bodenstampfer ein, der dir in einem großen Umkreis, auch in der Luft, Schaden zufügt.

Hast du alle Schwachpunkte zerstört, geht der Kampf in die 2. Phase und Drohnen erscheinen. Ein paar der Drohnen attackieren dich, während andere die Spinne reparieren. Du musst sie alle erledigen, bevor der Kampf weitergeht. Kümmere dich primär um die Drohnen, die an der Spinne sind und sie mit einem grünen Laser reparieren.

Am Ende musst du lediglich viel Schaden anrichten, um die Chimera auf 0 % zu bringen. Nach einer Art Quicktime-Event am Ende ist die Spinne auch schon zerstört und der erste Boss ist in Cyberpunk 2077: Phantom Liberty besiegt.

Tipp vom Autor: Sobald die 2. Phase startet und die Drohnen auftauchen, kannst du auf den Rücken der Spinne springen. Von hier hast du einen guten Überblick über alles und kannst die Chimera problemlos von oben herab dann auf 0 % bringen. Du bekommst hier nur Schaden durch einen AoE-Stampfer, den die Chimera gelegentlich einsetzt.

Cyberpunk 2077 Chimera Boss down

Weitere Tipps, um den Kampf gegen die Roboter-Spinne zu erleichtern

Hast du nicht genug Munition oder gar zu schwache Waffen, solltest du dich direkt zu Kampfbeginn erst einmal zurückziehen. Während die Präsidentin weiter auf die Chimera feuert, kannst du in Ruhe den Rand der Halle nach Loot absuchen. Hier bist du generell auch sicher, da oftmals Wände zwischen dir und der Roboter-Spinne stehen.

In der Halle findest du sehr viel Munition und auch einige Waffen, die womöglich besser sind, als deine. Probiere sie also mal aus. Am besten schnappst du dir aber die schweren Maschinengewehre, die in den Ecken aufgestellt sind und die du von den Geschütztürmen abmontieren kannst. Vorausgesetzt du hast 10 Punkte in Konstitution investiert.

Cyberpunk 2077 Chimera Boss heavy machine gun

Diese schweren Maschinengewehre verursachen hohen Schaden und du kannst 3 von ihnen finden. Durch ihr hohes Gewicht bist du jedoch langsamer und kannst weder ausweichen noch springen oder sprinten. Hast du sie eingesammelt, trägst du sie direkt in der Hand und kannst direkt losschießen. Wechselst du deine Waffe, lässt du das Maschinengewehr aber wieder fallen.

Hier findest du den Ausgang aus der Boss-Arena in Phantom Liberty

Hast du die Chimera besiegt, startet die Storymission "Lucretia my Reflection" in der du mit Myers sprechen sollst und optional den Chimera-Kern einsammeln kannst. Anschließend sollst du einen Ausgang suchen, den man leicht übersehen kann, da er auch nicht mit einem Questmarker gekennzeichnet wird. Auch wir haben etwas länger gesucht, bis wir fündig wurden; der Ausgang befindet sich in einer der unteren Ecken in der Form eines roten Fracht-Containers.

Cyberpunk 2077 Chimera Bossfight Exit

Das war’s mit unserem Guide an dieser Stelle und wir hoffen, du konntest die Chimera in Cyberpunk 2077: Phantom Liberty erfolgreich bezwingen. Viel Spaß noch in Night City Choom!

Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Cyberpunk 2077 diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!

Sascha Asendorf ist Mitgründer von Guided.news und betreibt seit 2013 Online-Magazine im Gaming-Bereich. Angefangen mit einem starken Fokus auf Survival-Games, beschäftigt sich Sascha mittlerweile viel mit Rollenspielen und ist Experte für Survival- und RPG-Titel wie Conan Exiles, Baldurs Gate 3 & Cyberpunk 2077.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Please read our Privacy Policy

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram