Der Phantom Liberty Skill Tree erweitert Vs Fähigkeiten-Arsenal in Cyberpunk 2077. Um welche Skills es sich dabei im Einzelnen handelt, erfährst du hier.
Darum geht’s: Phantom Liberty, die erste und einzige DLC-Erweiterung für Cyberpunk 2077, bringt hauptsächlich einen neuen Spionage-Thriller nach Night City. Sie enthält jedoch auch einen zusätzlichen Skill Tree, der für die Rettung der NUSA-Präsidentin sechs neue Fertigkeiten in drei Kategorien bereitstellt.
In diesem Artikel erläutern wir die Funktionsweise des besagten Relic Skill Trees und beschreiben, inwiefern er dem Spielerhelden V auf seiner Mission den Rücken stärkt.
So funktioniert der Relic Skill Tree: Der neue Fertigkeitsbaum in Cyberpunk 2077 trägt den Namen „Relic“ nicht umsonst. Anders als die anderen Skill Trees des dystopischen Rollenspiels wird dieser nämlich nicht mit regulären Attributspunkten, sondern mit Relic-Punkten gefüttert.
Davon stehen im Verlauf von Phantom Liberty insgesamt 15 zur Verfügung, was nicht ganz der Anzahl an Freischaltungsmöglichkeiten entspricht. So werden mittels jeweils drei Relic-Punkten die Skills in den Kategorien „Jailbreak“, „Notfalltarnung“ und „Schwächeanalyse“ überhaupt erst freigeschaltet, während die tatsächlichen Fähigkeiten mit je einem Relic-Punkt zu Buche schlagen.
Die erwähnten Skill-Kategorien beziehen sich auf verschiedene Teile der Cyberware, die dein Charakter am Körper trägt. Noch wichtiger aber ist, dass die Kategorien auf bestimmte Spielstile zugeschnitten sind. Im Folgenden erfährst du, was das genau bedeutet, und was die einzelnen Fähigkeiten leisten.
Jailbreak schaltet neue Fähigkeiten für die Arm-Cyberware frei. (Phantom Liberty Skill Tree aus Cyberpunk 2077)
Jailbreak ist die „laute“ Kategorie des Phantom Liberty-Skill Trees (siehe Bild oben). Sie bündelt Fähigkeiten für die Arm-Cyberware, die sich wenig um Geräusche und Offenkundigkeit scheren. Kurz: Hiermit wird offen und heftig angegriffen und manch brenzlige Situation gelöst.
Sobald Jailbreak durch die Investition von drei Relic-Punkten freigeschaltet wurde, lassen sich zum Preis von je einem Relic-Punkt die folgenden Skills aktivieren:
Fähigkeit | Beschreibung |
Räumliche Datenanalyse | Ist dieser Skill aktiv, kannst du durch Sprungangriffe mit Mantis-Klingen Gegner „lahmlegen“. Außerdem erhöhst du so die Chance auf „Verstümmeln“ bei dem entsprechenden Feind für 10 Sekunden. |
Ohne Begrenzung | Ist dieser Skill aktiv, ist es möglich, mittels der Schockwelle aus geladenen Angriffen mit den Gorrila-Armen alle Widersacher in Reichweite zu Boden zu werfen. |
Kapazitätsüberschreibung | Ist dieser Skill aktiv, darf das Raketenabschusssystem überladen werden. Konkret gibt „Kapazitätsüberschreibung“ einen zusätzlichen Punkt auf die maximale Ladung des Systems. |
Datentunnel | Ist dieser Skill aktiv, kann sich ein auf einen einzelnen Gegner angewandter Quickhack auf andere Gegner übertragen. Dazu muss der jeweilige Quickhack über einen Monodraht hochgeladen werden und ein normaler Monodraht-Angriff mehrere Feinde gleichzeitig treffen. |
Notfalltarnung verbessert die Cyberware zur optischen Tarnung. (Phantom Liberty Skill Tree aus Cyberpunk 2077)
Wie der Name Notfalltarnung es wohl schon erahnen lässt, ist der Skill hinter dieser Kategorie einem verstohlenen Spielstil dienlich. Er bezieht sich auf die Cyberware zur optischen Tarnung, die hier dahingehend verbessert wird. dass Gegenspieler dich aus dem Auge verlieren können.
Fähigkeit | Beschreibung |
Wahrnehmungsprotokoll | Ist dieser Skill aktiv, erhältst du eine Fluchtmöglichkeit, wenn du von einem Widersacher entdeckt wurdest. Durch eine geduckte Haltung bewirkst du dann nämlich, dass die Zeit verlangsamt wird und du so aus dem Sichtfeld des Feindes stürmen kannst. Der Cooldown beträgt zwei Minuten. |
Mehr zu Cyberpunk 2077 |
Schwächeanalyse legt Schwachpunkte der gegnerischen Panzerung und Cyberware offen. (Phantom Liberty Skill Tree aus Cyberpunk 2077)
Hinter der Kategorie Schwächeanalyse des Phantom Liberty-Skill Trees steckt eine Fähigkeit für Taktiker. Ganz grundsätzlich geht es hier darum, Schwächen in der gegnerischen Panzerung sowie der Cyberware offenzulegen – und diese dann natürlich auszunutzen.
Fähigkeit | Beschreibung |
Maschinelles Lernen | Ist dieser Skill aktiv und du zerstörst einen gegnerischen Schwachpunkt, erhöhst du die Erscheinungsfrequenz von neuen Schwächen um 10 Prozent. Außerdem verursachst du 5 Prozent mehr kritischen Schaden gegen Schwachpunkte. Der Effekt hält 25 Sekunden lang an, wobei er sich bis zu fünfmal „stacken“ lässt. Ist die maximale Anzahl von Stacks erreicht, verdoppeln sich die letztgenannten Effekte. |
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Cyberpunk 2077 diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen