In dem Life-Sim-MMO Palia kannst du so einiges erleben und die wunderschöne Welt erkunden. Oder du kümmerst dich um deine Pflanzen, was aber teilweise genauso kompliziert ist wie im echten Leben. Und den richtigen Umgang mit Dünger erfordert.
Worum geht es? In diesem Guide verraten wir dir ganz genau, welche Arten von Dünger es in Palia gibt, wie du an das gute Zeug herankommst und welchen Effekt du dir beim Einsatz versprechen darfst. So wird die nächste Ernte zum garantierten Erfolg.
[toc]
Möchtest du in der Landwirtschaft erfolgreich sein und hohe Erträge erzielen? Natürlich möchtest du das. Und der Schlüssel zu diesem Erfolg ist der gleiche wie im echten Leben, denn entscheidend ist die Platzierung der Felder, der Zeitpunkt der Aussaat und natürlich der richtige Dünger.
Solltest du bisher nicht viel Erfahrung mit Landwirtschaftssimulationen haben, kommst du vielleicht auf die Idee, es könnte ausreichen, die Pflanzen einfach in den Boden zu setzen, Wasser darauf zu kippen und der Sonne auszusetzen, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Der Boden, in welchem die kleinen Pflänzchen heranwachsen, erfordert besondere Aufmerksamkeit und Pflege und ein wesentlicher Bestandteil dieser Pflege ist der Einsatz des richtigen Düngers. Aber wo bekommt man diesen Dünger her und welche Effekte hat er dann?
Wo bekomme ich Dünger her? Es gibt unterschiedliche Optionen, um Dünger zu erhalten. Du kannst beispielsweise in Zekis Geschäft gehen oder welchen im Gildenladen von Badruu kaufen. Doch es gibt auch die Option, Dünger in Palia einfach selbst herzustellen.
So kannst du die nährstoffreiche Pampe als Abfallprodukt in Wurmkisten oder in Glühwürmchenkisten erhalten. Diese kleinen Kreaturen dienen dir eigentlich als Köder zum Fischen, doch der Dünger, den sie in ihren Kisten herstellen, ist ebenfalls unglaublich praktisch.
Abhängig von der Düngersorte, die du kaufst oder selbst herstellst, darfst du einen anderen Effekt bei deinen Pflanzen erwarten. Folgend stellen wir dir alle uns bekannten Düngersorten vor und verraten dir nicht nur, woher du sie bekommst, sondern auch, was sie für dich machen können.
QualityUp-Dünger
Wenn du Pflanzen wie Baumwolle anbaust, deren Qualität stets hochwertig sein sollte, kannst du QualityUp aus deiner Wurmkiste verwenden, um sicherzustellen, dass du stets das beste Produkt an den Mann bringen kannst.
WeedBlock-Dünger
Willst du etwa Karotten oder Zwiebeln anbauen, solltest du den WeedBlock-Dünger verwenden, um sicherzustellen, dass kein Unkraut zwischen deinen Pflanzen wächst und ihre Gesundheit oder ihr Wachstum beeinträchtigt.
HydratePro-Dünger
HydratePro in dem Videospiel Palia ist besonders dann wichtig, wenn du Kartoffeln oder Tomaten anbauen willst. Beides Pflanzen, die sehr viel Wasser benötigen. Mit HydratePro bleiben die Setzlinge immer ausreichend bewässert und trocknen nicht aus.
HarvestBoost-Dünger
Es gibt Pflanzen, deren Anbau sich nur dann wirklich lohnt, wenn die Ernte entsprechend üppig ausfällt. So kannst du zum Beispiel bei Weizen oder Reis HarvestBoost verwenden, um sicherzustellen, dass du bei jeder Ernte eine große Menge an Produkten erhältst.
SpeedyGro-Dünger
Denk unbedingt daran, regelmäßig deine Wurmkisten nach Dünger zu untersuchen, da du nur auf diese Weise den unglaublich praktischen SpeedyGro-Dünger erhalten kannst. Super für Blaubeeren und Äpfel, deren Wachstumsrate dadurch enorm erhöht wird.
Die Anwendung ist in diesem Spiel herrlich unkompliziert. Wähl das Produkt einfach in deinem Inventar aus und verwende es auf dem gewünschten Feld. Also ganz genauso, wie du Samen pflanzen würdest.
Du kannst zum Auftragen von Dünger auch deine Hotkeys nutzen, also die Tasten 1 bis 8. Drück die entsprechende Taste, unter welcher der Dünger gespeichert wurde, und positioniere dich über den Pflanzen, denen du etwas Gutes tun möchtest.
Ein weißer Rahmen erscheint über jedem Beet, das du düngen möchtest. Klick nun einfach mit der linken Maustaste darauf. Das führt dazu, dass der Dünger auf das Beet gelegt wird, danach kannst du die gewünschte Pflanze in die Erde setzen.
Und wie erkennst du dann, welche Felder bereits gedüngt wurden? Das erkennst du zum einen, indem du das Feld untersuchst, was mit der Untersuchen-Option kinderleicht geht. Doch es wird dir auch visuell angezeigt, da der angewendete Dünger direkt auf der Erdoberfläche sichtbar ist.
Der Grund, warum du mehrere Düngerschichten auf einem Beet verwenden kannst, liegt darin, dass nach jedem Spieltag eine Einheit Dünger von der Pflanze verbraucht wird. Daher ist es ratsam, den Dünger in Schichten aufzutragen, damit deine Pflanzen stets ausreichend Nährstoffe haben.
Mehr zu Palia: |
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Palia diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!