Das Open World Rollenspiel Hogwarts Legacy besteht längst nicht nur aus der Hogwarts-Universität und dem Städtchen Hogsmeade. Wir haben alle bisher bekannten Orte des Harry Potter-Prequels zusammengefasst.
Die Karte des Spiels ist groß: Die zahlreichen Video-Previews zu Hogwarts Legacy stellten über die letzten Monate heraus, dass Zauberschüler viel Zeit im Universitätsgebäude verbringen werden. Kräuter anpflanzen, fantastische Tierwesen züchten und sogar Dungeons erkunden – das und mehr steht bei Hogwarts-Studenten auf dem Tagesplan.
Aber es gibt auch ein Leben jenseits der altehrwürdigen Burgmauern. Dass etwa Zutaten für Zaubertränke in dem Städtchen Hogsmeade zu besorgen sind, ist dir sicher schon bekannt. Genauso besteht die offene Spielwelt von Hogwarts Legacy jedoch auch aus kleineren Siedlungen, feindlichen Festungen und anderen ikonischen Orten der Roman- und Filmvorlage. Welche das im Einzelnen sind, verrät dir dieser Artikel.
Das sind die Schauplätze von Hogwarts Legacy
Zwar steht der Release des zugkräftig lizensierten AAA-Titels noch bevor. Hogwarts Legacy soll am 10. Februar 2023 erscheinen, Vorbesteller der Deluxe Edition dürfen schon drei Tage eher losdaddeln. Aufgrund von Artbook- und Map-Leaks kennen wir aber schon eine ganze Reihe von Schauplätzen, auf die wir im Folgenden näher eingehen.

Burg Hogwarts
Auf Burg Hogwarts nimmst du an bis zu acht Pflichtfächern teil und sozialisierst zwischendurch mit den werten Kommilitonen. Ansonsten sind hier vor allem die stilvoll eingerichteten Gemeinschaftsräume der vier Häuser von Interesse, wie auch der „Raum der Wünsche“, der als eine Art Hub fungiert. Hier können eigene Tränke gebraut und Kräuter gezüchtet werden.
Mit der Zeit füllt sich der Raum mit weiteren Objekten und Apparaturen, zum Beispiel Vivarien, mittels derer sich aus Fallen befreite Tiere gesundpflegen lassen. Sämtliche Locations der Lehranstalt auf einen Blick:
- Große Halle
- Raum der Wünsche
- Büro des Schulleiters
- Hogwarts-Bibliothek inklusive des verbotenen Teils
- Hogwarts-Küche
- Korridor der dicken Dame
- Gryffindor-Gemeinschaftsraum
- Hufflepuff-Gemeinschaftsraum
- Ravenclaw-Gemeinschaftsraum
- Slytherin-Gemeinschaftsraum
- Klassenraum für die Geschichte der Magie
- Klassenraum für Kräuterkunde
- Klassenraum für Zauberei
- Klassenraum für Zaubertrankkunde
- Klassenraum für die Verteidigung gegen die dunklen Künste
- Vertrauensschülerbad
- Dungeon(s)
- Innenhof
- Eulerei
- Bootshaus
Weitere Räume können durch das Lösen von Puzzles (innerhalb und außerhalb von Hogwarts) freigeschaltet werden.
Hogwarts Grounds
Es ist fraglich, ob das die Hogwarts University umgebende Terrain von größerem Nutzen sein wird. Allem Anschein nach kann es nämlich nicht uneingeschränkt erforscht werden, da den Zauberlehrlingen – zumindest per Vorschau – Schwimmfähigkeiten fehlen. Die Hogwarts Grounds sind in mehrere Einzelgebiete unterteilt:
- Friedhof: Nein, das Quellmaterial erwähnt mit keiner Silbe einen finalen Ruheplatz in Nähe der Universität. Dennoch dürften die Entwickler von Avalanche nicht schlecht daran getan haben, auch neue Einblicke rund um die Zauberschule zu integrieren. Ob du hier mit einem Klappspaten zu Werke gehen kannst, oder einfach nur von der Story herzitiert wirst, ist noch offen.
- Verbotener Wald: Über den wahrscheinlich spinnenverseuchten Verbotenen Wald ist noch nicht allzu viel bekannt. Das Preview-Footage zeigte die finstere Location bisher nur im Rahmen einer Hauptmission, die keinen Aufschluss über die Größe des Gebiets oder die allgemeine Fauna bot.
What awaits you in the Forbidden Forest? #HogwartsLegacy pic.twitter.com/L3IxRz7DTV
— Hogwarts Legacy (@HogwartsLegacy) October 12, 2022
- Hagrids Hütte: Während das Spiel weitestgehend verinnerlicht hat, über hundert Jahre vor den Harry-Potter-Romanen angesiedelt zu sein, wollte es von diesem Fan-Service offenbar nicht absehen. Bewohner wird aber ganz sicher nicht der erwähnte Halbriese sein, liegt seine Geburt um 1890 nämlich noch 38 Jahre in der Zukunft.
Hogsmeade
Zum einen ist Hogsmeade als die verschneite Exklusivstadt für Magiekundige bekannt, und wird garantiert ein wichtiger Schauplatz der Story sein. Denn hier bahnt sich die ihr zugrundeliegende Koboldrevolte an. Der Originalgeschichte nach müsste Hogsmeade im späten 19. Jahrhundert über zahlreiche Geschäfte verfügen, was die bisherigen Einblicke ins Spiel zumindest ansatzweise bestätigen. Mit Sicherheit werden sich dort befinden:
- Bahnhof Hogsmeade: Na klar, der Bahnhof des schottischen Dorfes wurde bereits um 1850 herum errichtet und gehört daher mit ins Spiel. Allerdings ist bis dato nichts darüber bekannt, welche Interaktionen mit der „Hogwarts-Haltestelle“ erlaubt sein werden. Freilich wird jeder Hogwarts-Neuling einmal ein Ründchen im Hogwarts-Express drehen wollen, aber eine Rundfahrt der Marke Red Dead Redemption 2 ist wohl eher nicht zu erwarten.
- Wälzer und Schriftrollen: Der 1768 gegründete Buchladen könnte selbst in einem Prequel zum Prequel auftauchen, so viel steht fest. Was wir nicht mit Sicherheit sagen können, ist, ob sich hier letztlich Zauberbücher zum Erlernen neuer Magie kaufen lassen. Dieser Aspekt des Spiels ist selbst kurz vor Release noch nicht beleuchtet worden.
- Pippins Tränke: Dass es in diesem Teil des Potterverse einen Tränkeladen geben würde, war schon früh bekannt. Unter anderem erhältst du hier den Standard-Heiltrank „Wiggenweld“, außerdem führt Pippin mutmaßlich haufenweise Trankzutaten.
- Ollivander’s: Die Hogsmeade-Niederlassung von Ollivander’s ist aus den originalen Überlieferungen bekannt und somit authentisch. Ollivander’s bietet bekanntermaßen Zauberstab-Verbesserungen an, es ist aber noch nicht klar, ob derlei Upgrades in Hogwarts Legacy verfügbar sein werden.
- Gladrags Zaubererkleidung: Denn Roben machen Zauberer. Gladrag ist auch in London und Paris vertreten – und dementsprechend ein großer Name der Modebranche in der Wizarding World. Den Previews nach kann guten Gewissens behauptet werden, dass hier eine Vielzahl unterschiedlicher Kleidungsstücke auf dich wartet.
Diagon Alley?
Das Fragezeichen hinter dem Namen der sagenumwobenen Diagon Alley steht dort aus gutem Grund. Denn die Shopping-Meile für Hexen und Zauberer war in offiziellen Vorschauen bisher nicht zu sehen, wohl aber die dort gelegene Gringotts Bank. Ganz ausgeschlossen ist das Auftauchen der Diagon Alley in Hogwarts Legacy demnach nicht – die diesbezügliche Zurückhaltung beim Marketing lässt aber daran zweifeln.
Sonstige Orte
Azkaban: Schon die offizielle Videosequenz mit Bildern aus Azkaban macht es wahrscheinlich, dass das Zauberergefängnis ein Schauplatz der Handlung sein wird. Die Betonung liegt auf Handlung, sollten sich aktuelle Leaks als richtig erweisen. Die sprechen nämlich von einer großen Einflussnahme der Häuserwahl auf die Story. Mit anderen Worten könnte es durchaus sein, dass nur Angehörige bestimmter Fraktionen tatsächlich nach Azkaban reisen werden.
Weiteres zum Thema Zauber, aber auch zu anderen hilfreichen Guides, findest du in unserer Hogwarts Legacy Guide-Übersicht. |

Strand: Im Rahmen einer Quest, bei der dein Charakter zusammen mit Professor Fig eine Ruine besucht, gibt es zudem ein Strandszenario zu sehen. Weil sich dort allerdings ein Graphorn herumtreibt, dürfte vorerst an Badeurlaub nicht zu denken sein. Besonders Bergtrolle wissen ja ein Lied über die besondere „Friedfertigkeit“ der Graphorns zu singen.
Alter Tempel: Über den offenbar frei erfundenen Tempel aus den Vorschauen ist nichts Näheres bekannt. Vermutlich werden Locations wie diese für zusätzliche Gefahren sorgen, denn die Umgebung der Universität wird in den Vorlagen als relativ friedlich beschrieben.
Unterirdische Goblin-Basis & Dungeons: Über die Existenz von Dungeons in Hogwarts Legacy klärte Publisher Warner Bros. schon früh auf. In der untenstehenden Gameplay-Vorführung vom April 2022 kannst du ab dem Zeitstempel 5:00 noch einmal die unterirdische Goblin-Basis sehen. Unter anderem wird hier recht offensichtlich deine Aufgabe sein, komplexere Zahnradrätsel zu lösen.
Möchtest du dich unserer Community anschließen und über Hogwarts Legacy diskutieren? Dann tritt doch unserem Discord-Server bei, oder besuche uns auf Facebook. Wir freuen uns auf dich!