Guided-Logo-1

Like a Dragon: Ishin! – Wie lang ist die Spielzeit der 2023-Version?

Verfasst: 24. Mrz. 2023
Aktualisiert: 12. Apr. 2024

Deutsch Englisch

Das ursprünglich 2014 in Japan erschienene Like a Dragon: Ishin ist nun mit englischer Vertonung und deutschen Untertiteln für moderne Systeme verfügbar. Wir haben die Gesamtspielzeit des „neuen“ Yakuza-Spin-offs unter die Lupe genommen und klären über etwaige Unterschiede zur originalen PS3-Version auf.

Das steckt in Like a Dragon: Ishin 2023: Dass wir den alten Yakuza-Helden Kazuma Kiryu nun auch im Westen als Samurai erleben dürfen, hat maßgeblich mit dem Erfolg des Action-Adventures Ghost of Tsushima zu tun. Denn was ein Jin Sakai schafft, das kann auch ein Kazum… Sakamoto Ryōma schaffen, oder? Nun, zumindest ein generalüberholtes Remake des im japanischen Kyo angesiedelten Ishin könnte vielleicht mit den Taten Sakais Schritt halten – doch so weit wollte Sega dann offenbar doch nicht gehen.

Zwar handelt es sich bei der jüngst veröffentlichten Fassung von Like a Dragon: Ishin in der Tat um eine modernisierte Variante. Abgesehen von der geringfügig besseren Optik ist das „Remake“ aber ähnlich hölzern unterwegs wie das 2021-Remaster von Yakuza 3. Und sonst? Gibt es vielleicht weitere Neuerungen, oder ist das wiederveröffentlichte Ishin von der Spielzeit her länger als die PS3-Version? Die Antworten darauf fallen eher ernüchternd aus.

Like a Dragon: Ishin Spielzeit – alles beim Alten?

So lang ist die Haupt-Story: Was die DLC-Inhalte für das Prügelspiel irgendwie schon vermuten lassen (erhältlich sind lediglich ein paar Ressourcen-Pakete sowie kosmetische Items), soll sich am Ende als richtig erweisen. So dauert das Durchspielen von Ishins Hauptgeschichte laut der Website HowLongToBeat durchschnittlich 22 Stunden – das entspricht wenig überraschend in etwa dem PS3-Original. Wer sich jedoch auch auf die vermeintlich interessantesten Nebenmissionen einlässt, spielt mit 42 bis 55 Stunden bedeutend länger.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Wie viele Nebengeschichten gibt es in Ishin? Mit 72 Substorys zählt Kiryus feudales Abenteuer zu den längeren Spielen im Yakuza-Universum. Einige davon sind wohlgemerkt relativ schnell erledigt, aber unter dem Strich erhöhen sämtliche Nebenhandlungen die Gesamtspielzeit um zirka 35 Stunden, sodass Story-Fetischisten hier bis zu 60 Stunden lang beschäftigt sind.

Und im langsamsten Gang? HowLongToBeat hat für Like a Dragon: Ishin eine „Komplettionisten“-Spieldauer zwischen 97 und 147 Stunden errechnet. Wer sich also in Ruhe in den Bezirken Kyos umsieht, sämtliche Battle Dungeons von Gegnern säubert und es generell nicht so eilig hat, der bekommt sicherlich viel für sein Geld. Realistisch schätzen wir die Genießer-Spielzeit aber auf um die 80 Stunden.

Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Like a Dragon: Ishin diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!

Nach seinem Schulabschluss wollte Alex zunächst Instrumentalmusik studieren. Schließlich schlug er jedoch eine Karriere als Videospieljournalist ein, die er unter anderem beim renommierten Ehapa-Verlag begann. Heute teilt Alex sein umfangreiches Fachwissen über Videospiele mit Guided. Er profitiert von über 40 Jahren Erfahrung mit PC- und Konsolenspielen sowie seiner Arbeit in der Spieleentwicklung für das Indie-Studio Knights of Bytes. Alex weiß, wie Videospiele funktionieren, und er versteht es, sein Wissen auf verständliche Weise zu vermitteln.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Please read our Privacy Policy

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram