Chaos Dungeons sind eine der wichtigsten Endgame-Aktivitäten im ARPG-MMO Lost Ark und eins der ersten Dinge, mit denen du dich auf Level 50 beschäftigen solltest. Wir sagen dir, wie Chaos Dungeons funktionieren.
Was sind Chaos Dungeons? Chaos Dungeons sind Herausforderungen mit drei Ebenen, die du alleine oder mit bis zu vier Spielern bestreiten kannst. Der Name ist Programm, denn sobald du dich bewegst, strömen aus allen Richtungen Monster auf dich zu, die es zu besiegen gilt. Innerhalb von fünf Minuten musst du genug Gegner bezwingen, sodass sich das Portal zur nächsten Ebene öffnet. Gehst du hindurch, kannst du dir erstmal eine kurze Pause gönnen, dich in Ruhe regenerieren und auf deine Abklingzeiten warten.
Erst sobald du dich wieder bewegst, startet der Timer von neuem und größere, stärkere Monster versuchen dir das Leben schwer zu machen. Anders als die erste Ebene ist die zweite erst dann geschafft, wenn du den Endboss besiegt hast, der nach einer Weile erscheint.
Durch das Besiegen von Gegnern füllst du eine Anzeige auf, die du oben links am Bildschirmrand findest. Hast du diese auf 100 % gebracht, ist auch die dritte Ebene geschafft und du kannst den Dungeon entweder verlassen oder erneut eintreten.
Es gibt mehrere Chaos Dungeons pro Region. Den nächsthöheren schaltest du mit dem Erhöhen deiner Ausrüstungsstufe frei. Kommst du in eine neue Region, musst du zuerst bestimmte Quests abschließen, bevor du den Chaos Dungeon betreten kannst. Für den ersten Dungeon auf Burg Vern ist das die Quest „Ealyn’s Bitte“.
Tier 1 Chaos Dungeon
Tier 2 Chaos Dungeon
Tier 3 Chaos Dungeon
Das sind deine Belohnungen: Chaos Dungeons sind das erste, das du mit Level 50 in Angriff nehmen solltest, denn hier erhältst du deine 302er Rüstung, die du für fast alle anderen Endgame-Aktivitäten brauchst. Solltest du nach dem ersten Run noch nicht die ganze Rüstung haben (d.h. nicht Ausrüstungslevel 302 sein), dann mach den Dungeon einfach so oft, bis du alles zusammen hast.
Chaos Dungeons bleiben aber auch dann noch attraktiv, wenn du deine Rüstung beisammen hast, denn hier bekommst du außerdem:
Diese brauchst du, um deine Ausrüstung zu verbessern und auf höhere Ausrüstungsstufen zu kommen, denn anders als vorher bekommst du hier nicht ständig neue Teile zum Ausrüsten.
Dazu kommen Schmuckstücke und Steine mit Gravureffekten, mit denen du deinen Charakter weiter verbessern kannst.
Chaos Dungeons kannst du zweimal am Tag pro Charakter machen und dabei den gesamten Loot einstreichen. Danach kannst du sie zwar noch machen, farmst aber nur noch sogenannte Wahrnehmungsfragmente. Diese kannst du bei einem NPC in der Stadt gegen geringe Mengen der Aufwertungs-Materialien oder Gravuranleitungen eintauschen.
Nachdem du die zweite Ebene geschafft hast, gibt es eine geringe Chance, dass ein rotes, lilanes oder goldenes, statt einem normalen blauen Portal auftaucht. Diese bringen dich in ein Zusatzlevel, in dem du noch ein bisschen Extra-Loot abstauben kannst.
Die Bonus-Portale können übrigens auch dann auftauchen, wenn du deine zwei Chaos Dungeons am Tag schon gelaufen bist. Sie eignen sich also auch zum Farmen.