Lichtschwert-Haltungen in Star Wars Jedi: Survivor sind eine der großen Neuerungen gegenüber dem Vorläufer. Insgesamt gibt es fünf davon – dieser Guide verrät dir die beste Lichtschwert-Haltung.
Die beste Lichtschwert-Haltung: Star Wars Jedi: Survivor ist seit zehn Stunden für Windows-Rechner sowie PS5 und Xbox Series erhältlich. Bei Steam machen PC-Spieler jedoch ihrem Unmut über die vermeintlich schlechte Performance Luft, mit dem Ergebnis, dass der neue EA-Titel „größtenteils negativ“ bewertet wird. Wir haben indes andere – bessere – Erfahrungen gemacht, sodass uns zum Glück nichts davon abhält, dich mit Guides zu dem neuen AAA-Brett zu versorgen.
In diesem Artikel soll es nun um die 5 Lichtschwert-Haltungen von Star Wars Jedi: Survivor gehen, deren Effektivität wir nachfolgend einstufen. Insofern erfährst du also auch die beste Lichtschwert-Haltung des Spiels, aber die hat, so viel sei vorab verraten, nur bedingt etwas mit Licht und Klingen zu tun.
Während die Dual Wielding-Haltung in Sachen Tempo und Statuswerte zu wünschen übrig lässt, liegt ein Vorteil in der angebundenen Fähigkeit Force, da sie jeden Angriff reflektieren kann. Allerdings ist es schwierig, diese Attacke zu timen und auch die Reichweite ist in dieser Haltung gering. Außerdem verursachen deine Gegentreffer bei größeren Feinden nur wenig Schaden. Erst dann, wenn du die letzten beiden Skills des entsprechenden Fähigkeitenbaums freigeschaltet hast, verbessert sich die Reichweite hier insofern, dass du Lichtschwerter werfen kannst.
Die Single-Haltung ist eine sehr ausgeglichene Position, da hier sämtliche Aspekte – Angriff und Verteidigung genauso wie Reichweite – in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinanderstehen. Allerdings schränkt dich diese Haltung beim Kampf gegen Gruppen ein, sodass du sie eher in One-on-one-Gefechten zum Einsatz bringen solltest. Von Vorteil ist wiederum, dass du im Fähigkeitenbaum recht schnell gebräuchliche Skills freischalten kannst. Insbesondere der aus der Luft ausgeführte Lightsaber Strike eignet sich gut im Kampf gegen etwas entfernte Angreifer.
Crossguard ist eine Haltung, die schwerste Schäden verursacht, jedoch mit Nachteilen beim Schlagtempo. Dennoch ist Crossguard sehr gebräuchlich, wenn du diese Position mit einer agileren Haltung kombinierst. So kannst du dich mit schnellen Schlägen an die Gegner heranarbeiten, um dann plötzlich mit Crossguard fatale Treffer zu landen. Mit dem Uppercut aus der Force-Fähigkeit ist es dir zeitlich sogar möglich, größere Gegner sprichwörtlich auf den Hintern zu legen. Zudem erlaubt dir der Sundering Swipe, fiesen Flächenschaden anzurichten.
Genauso, wie sich die Single-Haltung gut für einzelne Gegner eignet, so eignet sich Double-Bladed bestens für ganze Gruppen von Widersachern. Dafür sorgt eine sehr hohe Agilität, die schnelles Ausweichen genauso ermöglicht wie zügige Kombo-Angriffe. Tatsächlich bist du in dieser Haltung sogar schnell genug, um Blaster-Geschosse abzuwehren, sofern du deinen Block früh genug einsetzt. Investierst du zusätzlich in den Skill Multifold Reflections, dann kannst du damit nicht nur Geschosse abblocken, sondern sie auch auf mehrere Feinde zurückwerfen.
Mit einem Blaster in der Hand verringern sich deine Probleme im Kampf erheblich. Warum? Weil die Blaster-Haltung exzellente Fernkampffähigkeiten mit schnellen Lichtwert-Schlägen kombiniert. Zwangsläufig, muss man dazu sagen, denn dein Blaster möchte zwischendurch mittels Schwerttreffern wieder aufgeladen werden.
Dementsprechend gilt es sich früh um den Ausbau des Blaster-Cooldowns im Fähigkeitenbaum zu kümmern. Auf diese Weise erhöhst du die Menge an Ladung, die du durch gelandete Lichtschwert-Hiebe erhältst. Auch ist hier der Punkt Point Blank interessant, weil er dir aufgeladene Schüsse erlaubt, die besonders viel Schaden verursachen. Selbst im Kampf gegen Gruppen ist der Blaster geeignet, wenn du in den Skill Quick Draw (ein zerstörerischer Zielmodus) investierst.
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Star Wars Jedi: Survivor diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!