Wo Long: Fallen Dynasty ist längst nicht so schwerfällig wie Elden Ring, macht dir in Bosskämpfen das Leben aber vergleichbar schwer. Ein gutes Beispiel dafür ist der berittene Kriegsherr Lu Bu, aber hier geben wir dir einige Tipps und Tricks, wie du den Wüterich – nun, zumindest zum Gehen überreden kannst.
Diesen Typen gab es wirklich: Es ist wieder einmal Zeit zu sterben, denn das bockschwere Action-Rollenspiel Wo Long: Fallen Dynasty ist sowohl bei Steam als auch auf PlayStation- und Xbox-Konsolen an den Start gegangen. Im Vergleich zu From Softwares Über-Hit Elden Ring geht es in Wo Long sehr viel zackiger zur Sache, was spätestens in Bosskämpfen ganz schön fordernd sein kann.
Einer der Obermotze hört auf den Namen Lu Bu, und vielleicht hast du den Kriegsherrn zu Pferde ja vorher schon einmal zu Gesicht bekommen. Der humorlose Hellebarden-Schwinger ist unter anderem nämlich bekannt aus Dynasty Warriors und Kessen. Außerdem hat Lu Bu ein reales Vorbild: den gleichnamigen chinesischen General aus der Han-Dynastie, dem auch tatsächlich ein Ruf als hervorragender Reiter vorauseilte.
Wir haben dem „großen“ General in Wo Long gründlich auf den Zahn gefühlt, um taugliche Strategien gegen den imposanten Bossgegner zu entwickeln. Was wir im Einzelnen herausgefunden haben, kannst du im Folgenden lesen.
Wo Long: Tipps zum Bosskampf gegen Lu Bu
Dass du dem werten Herrn Lu Bu nicht unter einem Charakterlevel von zirka 74 entgegentreten solltest, ist sicherlich erwartbar und deinerseits vermutlich auch gegeben. Schließlich musstest du für die Quest „Der Weg des Kriegers“ bereits ein Level von ungefähr 67 mitbringen. In diesem Sinne: Verprügeln wir den Knaben jetzt einmal ordentlich.

Tipp 1: Verschaffe dir Rückendeckung
Der Name Elden Ring spukte uns in der Einleitung aus gutem Grund im Kopf herum. Dort bestreiten wir Bosskämpfe ja gern mithilfe von Phantomen oder menschlichen Spielern, und auch in Lu Bus Fall empfiehlt sich so ein Vorgehen. Ein guter Verbündeter in diesem Kampf ist Han Dang. Das liegt daran, dass der Amtskollege von Lu Bu starke Feuerangriffe aus der Distanz einsetzt.
Tipp 2: Generäle hassen Wasser (zumindest dieser)
So macht es jedenfalls den Anschein, da Boss Lu Bu eine Schwäche gegen Wasserzauber aufweist, sofern diese stark genug sind. Solltest du also über kräftige Wasserattacken verfügen, zögere nicht, diese in Schnellzugriffs-Slots zu legen.
Mehr zu Wo Long: Fallen Dynasty:
Tipp 3: Baue die Geist-Anzeige aus
Die Feuer- und Hellebarden-Angriffe deines Gegners sollten in der Regel abgewehrt werden, weil du auf diese Weise deine Geist-Anzeige füllst. Das ist notwendig, damit du deinen Verbündeten im Kampf ausreichend schützen kannst. Zusätzlichen Geistschaden verursachst du mittels Wasserzaubern.
Tipp 4: Vorsicht vor den mächtigen Attacken
Ähnlich wie Elden Rings „Margit, das grausame Mal“ springt auch Lu Bu des Öfteren in luftige Höhen, um zu besonders derben Angriffen auszuholen. Versuche besser gar nicht erst, ihnen auszuweichen, sondern wehre sie ab beziehungsweise werfe sie zurück.
Tipp 5: Sei eher Support als Angreifer
Ja, wirklich: Um dieses Scharmützel relativ stressfrei für dich entscheiden zu können, ist die Rolle des Unterstützers wie gemacht. Im Allgemeinen gilt daher, Distanz zum Pferdegeneral zu halten und deine Verbündeten die (meiste) Arbeit machen zu lassen. Auch deshalb ist Tipp 3 von großer Wichtigkeit.
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Wo Long: Fallen Dynasty diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!