Die Leunen sind mächtige Gegner in Zelda: Tears of the Kingdom. Doch der gefährliche Kampf lohnt sich, denn die großen Monster bringen nicht nur sehr guten Loot, sondern sind - hat man einmal den Dreh raus - auch gar nicht mehr so schwer zu besiegen.
Darum geht's: Im Untergrund und auf der Oberfläche von Hyrule kannst du insgesamt 34 Leunen-Monster finden. Dabei handelt es sich um große, zentaurenartige Gegner, die dir wichtige Materialien zum Verbessern deiner Ausrüstung einbringen. In diesem Guide zeigen wir dir, wo du jedes einzelne dieser Monster findest und auch wie du es besiegst.
Wenn du nicht genau weißt, wo du anfangen kannst zu suchen, dann schaue dir am besten unsere interaktive Map, oder den Guide zu den Standorten aller Schreine an. Suchst du einen bestimmten Schrein, kannst du diesen, sowie weitere hilfreiche Guides, ganz leicht in unserer sortierten Guide-Übersicht finden. |
Wie bereits erwähnt, sind über die gesamte Spielwelt von Hyrule 34 Leunen verteilt. 15 davon befinden sich an der Oberfläche und 19 im Untergrund. Auf den nachfolgenden Screenshots findest du die genauen Standorte der einzelnen Leunen.
Vor dem Kampf solltest du deinen Angriff auf +3 erhöhen. Das geht beispielsweise, indem du fünf Schwertbananen oder fünf Schwertpilze zusammen kochst. Mit dem fertigen Gericht erhältst du vier Minuten lang +3 auf deine Angriffskraft. Falls du das Barbarenset hast, bekommst du dadurch bereits +2.
Das ist wichtig, weil du mit mehr Schaden hoffentlich schneller den Kampf gewinnst und dadurch weniger Waffen verbrauchst, weil du weniger Treffer landen musst. Daneben solltest du einen starken Bogen und ausreichend (Bomben-) Pfeile im Gepäck haben.
Konzentriere dich während dem Kampf darauf, den Schlägen des Leunen mit einem Rückwärtssalto auszuweichen und während der Zeitlupe eine Angriffsserie zu landen. Wenn das Biest seinen Feuerball kanalisiert, kannst du diese Zeit jedes Mal nutzen, um ihm einen Pfeil in den Kopf zu jagen.
Dadurch wird der Leunen mit ein wenig Glück betäubt und du kannst wieder Schläge austeilen. Bevor dein Gegner wieder zu sich kommt, kannst du auf seinen Rücken aufsteigen und von hinten noch weitere Treffer landen. Mit dieser Taktik solltest du kein Problem haben, jeden Leunen zu besiegen.
Die großen Monster lassen eine ganze Reihe wertvoller Gegenstände fallen. Vor allem Crafting-Materialien zum Verbessern deiner Ausrüstung und für die Synthese-Fähigkeit kannst du im Kampf gegen Leunen erbeuten:
Darüber hinaus können Leunen aber auch mächtige Waffen, wie beispielsweise einen Chimären-Bogen mit fünf Schuss fallen lassen.
Es gibt übrigens Leunen mit roter, blauer, weißer und silberner Mähne. Welche Farbe du findest, hängt von deiner Welt-Stufe ab. Je mehr Monster und Feinde du erfolgreich bekämpfst, umso höher wird deine Welt-Stufe.
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Zelda: Tears of the Kingdom diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!