Lae’zel aus dem Käfig in Baldur’s Gate 3 zu befreien, ist an sich simpel, aber es funktioniert nicht ganz so, wie man vielleicht erwarten würde. Dieser Guide zeigt, wie du deine potenzielle Begleiterin zurück auf den Boden holst.
Darum geht’s: Lae’zel wird in Baldur’s Gate 3 von zwei Tieflingen in einen Käfig gesperrt, und zwar kurz nachdem das Luftschiff der Gedankenschinder nahe der Überwucherten Ruinen abgestürzt ist.
Lae’zels Lebenssinn scheint zwar allein darin zu bestehen, dich zu bedrohen oder dir auf die Nerven zu gehen, helfen musst du dieser Pestilenz in ihrer Notlage aber dennoch. In diesem Guide erfährst du, wo genau Lae’zel zu finden ist – und wie du sie aus dem Käfig befreist.
So befreist du Lae’zel aus dem Käfig in Baldur’s Gate 3
Du findest die gefangengenommene Lae’zel nordöstlich der Absturzstelle. Ihr Standort befindet sich zwischen den Überwucherten Ruinen und den Klippen am Straßenrand; die Koordinaten lauten X: 236, Y: 371 (siehe auch den unteren Screenshot). Sobald du den Schauplatz betrittst, beginnt eine Filmszene, in der dich Lae’zels Entführer – zwei Tieflinge – bemerken und ansprechen.
Es ist möglich, die optisch diabolischen Herrschaften freundlich davon zu überzeugen, zu verschwinden und Lae’zel dir zu überlassen. Dazu ist allerdings eine Überzeugungs-Würfelprobe nötig. Anderenfalls müssen die beiden mittels Schmiedestahl und Magie „überredet“ werden.
Wenn sich die Tieflinge aus dem Staub gemacht haben oder ihr Leben verloren haben, kläfft dich Lae’zel an, du sollst sie sofort aus dem Käfig befreien. Dieser hängt ein gutes Stück über dem Boden, wo er sich deinem Zugriff entzieht. Aber zum Glück gibt es ja noch Bögen und Armbrüste; rüste eines davon aus.
Die Erfahrung sagt, dass ein Käfig, der an einem Seil befestigt herunterhängt, mit einem gezielten Schuss durch das Seil auf den Boden zu befördern sein müsste. Aber: Das ist hier nicht der Fall, denn du kannst das Seil nicht einmal anwählen und somit auch nicht treffen.
Der „Trick“: Du musst mit dem Bogen oder der Armbrust den Boden des Käfigs anvisieren und darauf feuern. Daraufhin fällt Lae’zel natürlich herab auf den Boden. Für den Fall, dass deine Party gerade nicht überfüllt ist, kannst du die zickige Githyanki dorthin einladen. Ansonsten schickst du sie einfach ins Lager, wo sie auf ihren Eintausch wartet. Bei uns tut sie dies übrigens schon seit mindestens 50 Spielstunden.
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Baldur’s Gate 3 diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!