Fans von Militärsimulationen warten derzeit gespannt auf Arma 4 oder zumindest eine erste Ankündigung von Setting und Gameplay. In den vergangenen Wochen tauchten immer wieder Jobgesuche auf und das neueste verrät laut Fans endlich, wohin die Reise geht!
Worum geht’s? Seit der Ankündigung von Arma 4 im Mai 2022 warten Fans vergebens auf neue Informationen. Während sich Entwickler Bohemia Interactive noch in voller Fahrt mit Testing-Ground-Spiel Arma Reforger beschäftigt, sind Fans schon weitergezogen: “Wo und wann spielt Arma 4?” ist dabei eine der am häufigsten gestellten Fragen auf Social Media. Jetzt gibt es neue Hinweise, die für einige Fans klar das Setting verraten. Wir schauen genauer hin!
In der neuesten Stellenausschreibung von Bohemia Interactive kannst du Konzeptzeichnungen sehen. Unter anderem siehst du zwei Soldaten mit überaus modernem Sturmgewehr und Körperpanzerung. Auch ein kleiner Panzer ist zu sehen, den wir so nicht als existierendes Modell ausmachen konnten — vielleicht kennst du das Modell?
In den Kommentaren fragen sich einige Fans, ob diese Designs aus Arma 4 stammen. Und das ist an sich gut möglich. Immerhin wissen wir, dass Bohemia Interactive nur eine Handvoll großer Titel in Arbeit hat:
Auch das Setting wäre passend, hat sich Arma 3 mit seinem Szenario in den 2030er Jahren großer Beliebtheit erfreut. Ein modernes Setting bietet schlichtweg mehr Möglichkeiten und Freiraum für die Entwickler, ein Sandbox Mil-Sim zu bauen, das zum Experimentieren einlädt.
Aber hier der Dämpfer: Allem Anschein nach arbeitet Bohemia Interactive an einem weiteren Spiel. In der Jobausschreibung findest du nämlich die Beschreibung für Arbeitsort, Aufgabe und Projekt. Bei Projekt steht nur
Unannounced Project
Damit kann es sich bei den Konzepten nicht um Arma 4 handeln — das ist offensichtlich bereits angekündigt und steckt in aktiver Entwicklung.
Über Instagram und Facebook sucht der Entwickler Bohemia Interactive immer wieder nach neuen Mitarbeitern. Diese Gesuche beschreiben dann die Position und geben absichtlich Hinweise darauf, welches Spiel betreut wird. Unter anderem suchte der Entwickler folgende Positionen mit Bildern zu:
Zu letzterem sei gesagt, dass das Outfit des Lead Designers nicht direkt bedeutet, dass die Reise in den Kalten Krieg geht. Einige Posts zuvor präsentiert der Entwickler den neuesten Patch 1.1 für Arma 3. Hier zu sehen ist ebenfalls Militärgerät und Soldaten aus dem kalten Krieg.
Das Outfit des Lead-Designers von Arma 4 machte Fans aber zunächst stutzig. Hier trägt der Lead nämlich eine Kappe, auf der Arma in einer bisher nicht genutzten Schriftart steht. Darunter ein Text, der leider etwas unscharf ist. Ein Subname vielleicht?
Nein, auch hier müssen wir die Internetdetektive enttäuschen. Die Kappe, welche Lead-Designer Jaroslav Kasny hier trägt, stammt von „Arma Aviation”. Auch wenn es so klingen mag, hat die Versorgungsfirma nichts mit der Spielereihe zu tun. Sie kümmert sich um Versorgungsketten in diversen Krisengebieten rund um die Welt.
Jetzt, wo wir dich gleich doppelt enttäuscht haben, hier mal das, was wir wirklich über Arma 4 wissen und vermuten können!
Mehr zu Arma |
Über Setting, Map und Szenario wissen wir derzeitig leider nichts. Was du aber vom Gameplay erwarten kannst, zeigt die Roadmap von Arma Reforger. Dieses Spiel dient quasi als Test-Areal für die neue Engine. Die meisten Features, welche in Reforger enthalten sind oder sein werden, kannst du auch in Arma 4 erwarten. Unter anderem unser Favorit:
Wann erscheint Arma 4? Diese Frage zu beantworten, ist beinahe unmöglich. Bisher haben wir nur einen Acht-sekündigen Teaser gesehen, der Steine im Meer zeigt. Auch wenn bereits viele Features aus Arma Reforger übernommen werden, dürfte ein Release von Arma 4 noch Jahre entfernt sein.
Die Roadmap von Reforger reicht bis Ende 2023 und die Entwickler möchten ihr zufolge in der zweiten Jahreshälfte noch mindestens 3 große Updates bringen. Wir rechnen mit Verschiebungen diverser Features für Reforger. Vor 2025 solltest du also eher nicht mit Arma 4 rechnen. Das ist nur unserer Einschätzung und wir lassen uns gerne überraschen!
Hast du noch Fragen oder Anmerkungen zum Artikel, dann schreibe uns einen Kommentar oder sprich mit uns im Discord oder auf Social Media (via Linktr.ee).