Arma Reforger bietet von Haus aus nicht gerade viel Content. Die Community ist aber bereits drauf und dran unfassbar coole neue Mods und Neuauflagen zu entwickeln. Was in den nächsten Monaten auf Arma-Fans zukommt, verrät dir Guided-Autor Kevin Willing.
Was gibt es zu tun? Hast du Arma Reforger vor einigen Tagen direkt zu Release gekauft, ist dir sicher der Mangel an Content aufgefallen. Bis auf Erkunden der idyllischen Map und ihren Geheimnissen, bleibt nicht viel. Die Militär-Simulation ist mit gerade einmal zwei Spielmodi, zwei Fraktionen und einer Karte gestartet. Es gibt weder Helikopter, Noch Boote, noch Panzer. An all diesen Fronten greift jetzt die Modding-Community von Arma an.
Das gibt es bereits: Schon wenige Tage nach dem überraschenden Launch von Arma Reforger gibt es unzählige Modifikationen. Zählst du alle sinnvollen und echten Mods zusammen, kommst du auf rund 160 Mods. Und was da angeboten wird, ist erstaunlich:
Zu dieser Modvielfalt schließen sich Bekanntheiten wie Bloodlust 2.0 an. Bloodlust ist eine Mod, die Gore-Effekte zum Spiel hinzufügt -- Also Blut und Verwundungs-Effekte. Aber was erwartet dich in Zukunft?
Was ist das für eine Mod? Arma Life oder Altis Life ist der Großvater des modernen Online-RPs, das derzeit in GTA-V-RP mündet. Schon 2014 sammelten sich Tausende Spieler auf Performance-schwachen Servern. Kenner erinnern sich sicher noch an das Pflücken von Pfirsichen, das Abbauen von Erzen, Schießereien mit der Polizei oder die nicht aufhören wollenden Zitierungen ins Admin-TS.
Egal, ob man Arma Life RP liebt oder hasst, es hat die Arma-Reihe einer ganzen Bandbreite von neuen Spielern zugänglich gemacht. Wenn du auf Rollenspiele stehst, du mit deinem Rebellen-Clan für Schrecken sorgen möchtest oder immer reicher werden willst; Arma Life ist perfekt für dich!
Wann kommt die Mod? Bereits jetzt gibt es ein Framework, an dem viele Modder gemeinsam arbeiten. Vor wenigen Minuten (20. Mai, 2022) haben wir bereits die erste Server-Datei ausfindig gemacht. Die heißt Diamonds Life und lässt sich bereits aus dem internen Workshop herunterladen.
Was ist das für eine Mod? Ach bitte, müssen wir das erklären? Na gut, der Vollständigkeit wegen! DayZ ist bekannt als eines der großen Survival-Spiele. Doch begonnen hat das vor fast genau 10 Jahren im Juni 2012. Damals erblickte die Arma 2: DayZ Mod das Licht der Welt und begeisterte Millionen von Spielern.
Überleben undzwar knallhart -- Kälte, Nässe, Hunger, Seuchen, Zombies, wilde Tiere, andere Spieler: All das macht den Survival-Part von DayZ aus. Auch gibt es Basenbau, Raiding und Handel auf dem PC. Für jeden Spielertypen gibt es einen passenden DayZ-Server.
Jetzt kommt DayZ offenbar zurück als Mod für Arma Reforger. Witzig, bedenkt man, dass die DayZ Standalone das erste Spiel war, welches auf Teile der neuen Enfusion Engine setzte. Eine Variante von DayZ in einem kompletten Enfusion-Outfit könnte sogar Fehler aus der Vollversion ausbügeln.
Wann kommt die Mod? Wie lange genau es dauert, bis die DayZ-Mod für Arma Reforger spielbar ist, bleibt erst einmal unklar. Bisher gibt es aber bereits einige Passwort-geschützte Server, die eine frühe Version der Mod austesten, anpassen und weiterentwickeln.
Was ist das für eine Mod? Armstalker ist ein Projekt, dessen Entwickler die S.T.A.L.K.E.R.-Erfahrung zu Arma 3 und DayZ gebracht hat. In einer Nachbildung der Semi-Open-World von Stalker, trittst du den bekannten Gefahren gegenüber:
Stalker selbst spielt in der Sperrzone rund um das Atomkraftwerk von Tschernobyl, in der Stadt Prypjat und die umliegenden Dörfer. Hier schließt du dich einer von sechs Fraktionen an und kämpfst gegen die Mutanten und andere Fraktionen. Ziel ist es, wertvolle, mysteriöse Artefakte aus der Zone zu bergen. Und genau darum geht es auch bei Armstalker, nur bald im Gewand von Arma Reforger.
Wann kommt die Mod? Die Armstalker 2 Mod befindet sich derzeitig noch am Anfang ihrer Entwicklung. Im Server-Browser findest du aktuell also noch keine Server.
Mehr zu Arma Reforger |
Das ist eine gute Frage mit einer simplen Antwort. Du musst lediglich in den Workshop gehen, dort die entsprechende Mod herunterladen und dann den passenden Server suchen. Das machst du im besten Fall, indem du schlichtweg den Mod-Namen im Suchfilter einträgst.
Derzeit wirst du wie eingangs bereits erwähnt aber wenig Erfolg haben, einen DayZ-Server o.ä. zu finden. Die meisten Mods befinden sich in den Kinderschuhen und dürften in den kommenden Wochen bis Monaten aufschlagen. Aktuell fügt die Community täglich rund 50 Mods hinzu, hier ist also für jeden etwas dabei. So gibt es bereits viele Mods, die du auch im Singleplayer ausprobieren kannst.