Während die Medien freudig darüber berichten, dass Call of Duty weiter auf der PlayStation bleibt, sieht die Wahrheit doch anders aus. So hält der Deal zwischen Xbox und PlayStation nur 3 Jahre, danach ist es aus mit CoD auf Sonys Konsole.
Was ist passiert: Anfang des Jahres 2022 hat Microsoft Xbox den Publisher und Entwickler Activision-Blizzard für stolze 69-Milliarden € gekauft. Und auch wenn der Deal noch nicht ganz durch ist, da der noch vom Kartellamt geprüft wird, fragen sich alle Sony-Fans, was mit Call of Duty passieren wird.
Erst letzte Woche hat Xbox bestätigt, dass das beliebte Call of Duty Franchise mit Millionen Spielern auf der PlayStation auch nach Ende der aktuellen Vertragslaufzeit bleiben wird. Und auch Xbox Chef Phil Spencer hat noch im Januar versichert, dass alle aktuellen Verträge nach der Übernahme weiterhin bestehen bleiben und der Plan sei, Call of Duty weiter auf der PlayStation zu lassen. Eigentlich ein Grund zur Freude, aber jetzt meldet sich Sony CEO Jim Ryan zu Wort.
So hat Xbox Sony lediglich vertraglich angeboten, dass Call of Duty über die nächsten 3 Jahre nach Beendigung des aktuellen Vertrags weiter auf der PlayStation laufen wird. Damit werden wohl nur noch 3 CoD Titel auf Sonys Konsole einen Platz finden. Danach wird es keine Teile mehr auf der PlayStation geben. Sony CEO Jim Ryan ist sauer und findet dafür klare Worte:
„Ich hatte nicht vorgehabt, etwas zu kommentieren, was ich als private Geschäftsdiskussion verstand, aber ich habe das Bedürfnis, es klarzustellen, weil Phil Spencer dies in die Öffentlichkeit getragen hat.
Microsoft hat Call of Duty lediglich angeboten, drei Jahre nach Ablauf der aktuellen Vereinbarung zwischen Activision und Sony auf PlayStation zu bleiben. Nach fast 20 Jahren Call of Duty auf PlayStation war ihr Vorschlag auf vielen Ebenen unzureichend und berücksichtigt nicht die Auswirkungen auf unsere Spieler. Wir wollen PlayStation-Spielern weiterhin Call of Duty-Erlebnisse von höchster Qualität garantieren, und der Vorschlag von Microsoft untergräbt dieses Prinzip."
Es bleibt also abzuwarten, was nach den drei Jahren wirklich mit der Marke Call of Duty auf Sonys Konsole geschehen wird. Die Zeichen für eine Fortsetzung stehen aber weniger gut. Wie denkst du darüber?
Quelle: gamesindusrty.biz