Die Geschichte in DayZ wird immer weiter ausgebaut und der dafür verantwortliche Yellow King hinterlässt überall seinen Spuren. Diese Spuren deuten meist auf neuen Content hin! Auch jetzt verweist der König auf vermeintlich neue Inhalte: DayZ könnte unterirdische Bunker und Minenschächte bekommen -- Wir verraten, wie wir darauf kommen.
Was ist los? Mit dem DayZ Update 1.18 haben wir viele neue Inhalte für unser Lieblings-Survival-Spiel bekommen. Dabei bleibt es aber nicht, denn auch versteckte Neuerungen sind auf den Karten Chernarus und Livonia aufgetaucht. An bestimmten Locations in der Spielwelt hat der mysteriöse Yellow King seine Markierung hinterlassen. Als das zuletzt passierte, bekamen wir eine neue Burg! Jetzt könnten Bunker und Höhlen folgen.
Das bringen Map-Änderungen: Mit dem aktuellen DayZ Patch 1.18 haben die Entwickler einige Anpassungen an den Vanilla-Maps Chernarus und Livonia vorgenommen. An den Eingängen zu Minenschächten, die sich im Norden von Chernarus und bei einigen Fabriken auf Livonia befinden, gibt es mysteriöse Zeichen. An alle Eingänge ist das Symbol des Yellow King gesprüht. Betreten kannst du die Minen allerdings nicht -- noch nicht. Eine Fan-Theorie geht jetzt davon aus, dass das ein Teaser auf kommende betretbare Minen, Höhlen und Bunker ist.
Welche Hinweise gibt es? Bereits zu Update 1.14 hat es einen ähnlichen Teaser für die Community gegeben. Damals haben die Entwickler ein Video auf Twitter geteilt, bei dem die beiden oben genannten Maps auf einem Tisch ausgebreitet waren. Überall auf den Karten wurde herumgekritzelt:
Heute wissen wir, dass der meiste Text auf die toxischen Zonen verweisen. Die wichtigste Markierung hier ist aber die gekritzelte gelbe Krone mit der Unterschrift King. Genau an der Stelle, an der diese Krone auf der Karte aufgezeichnet ist, brachte Update 1.16 eine neue Burg -- vorher waren hier nur Bäume. Und nur in dieser Burg findest du den Helm des Yellow King.
Es gibt sie schon: Ein weiterer Pluspunkt für die Theorie der begehbaren Minenschächte und Bunker in DayZ ist Entwickler Sumrak. Adam „Sumrak" Francu ist Modder und für die Karte Namalsk verantwortlich. Diese Map verfrachtet dich an den Polarkreis und bombardiert dich Namalsk mit Mystery- & Sci-Fi-Elementen wie EMP-Stürme, Portale in andere Dimensionen und unterirdische Basen, Bunker und Labore. Sumrak ist aber nicht nur Modder, sondern auch offiziell Entwickler im DayZ-Team von Bohemia Interactive. Hier übernimmt er Aufgaben, die sich um Environmental Design drehen. Er trifft also gemeinsam mit dem Team Entscheidungen über Anpassungen an der Spielwelt.
Mehr zu DayZ |
Wie bereits erwähnt, hält die erste Yellow-King-Location den Helm des Königs bereit. Wir vermuten daher, dass auch die Minen ein weiterer Ort sein werden, an denen du einen Gegenstand findest, der zu Hannahs Lore beiträgt. Genaueres wissen wir aber nicht. Auch, ob mit einem der nächsten Updates wirklich unterirdische Bunker in DayZ erscheinen, ist reine Spekulation. Aber teile uns gerne deine Meinung mit. Was hältst du von Minen-Schächten und Bunkern in DayZ?