Guided-Logo-1

DayZ: Update 1.22 jetzt live - Alle Patchnotes & Neue Inhalte (1.55)

Verfasst: 29. Aug. 2023
Aktualisiert: 30. Aug. 2023

Deutsch Englisch

Ende Juli haben die Entwickler von DayZ in einem Livestream einen ersten Blick in Version 1.22 geworfen. Viele neue Inhalte wird es nicht geben, aber mehr Rucksäcke kommen ins Spiel! Wir fassen dir alle Informationen zusammen!

Darum geht’s: Am 26. Juli haben Creative Lead Adam Franců und Brand Manager Matěj Smrček gemeinsam via Twitch einen DayZ Stream abgehalten, wo sie über Neuerungen der Version 1.22 gesprochen haben. Heute am 29. August, um 13:00 Uhr CET erscheint das Update auf den Live-Servern und ist für alle DayZ-Fans spielbar.

Die Patchnotes vom DayZ Update 1.22 (1.55) - bringt neue Rucksäcke und QoL Verbesserungen

Im Stream vom 26. Juli 2023 haben Creative Lead Adam Franců und Brand Manager Matěj Smrček über das DayZ Update 1.22 gesprochen und wirklich viele Informationen sind dabei nicht herumgekommen. Update 1.22 wird kaum neue Inhalte bringen und sich eher auf Balancing und QoL-Verbesserungen fokussieren. Die einzig neuen Inhalte scheinen Rucksäcke zu sein.

Das sind die neuen Rucksäcke in DayZ

Laut Adam wird es ungefähr 12 neue Rucksäcke oder andere Taschen geben. Im Stream wurden folgende Rucksäcke präsntiert:

  • Schultertasche mit 35 Slots
  • Hüfttasche mit 6 Slots: Die Hüfttasche besetzt dabei deinen Gürtelplatz und fügt deinem Quickslot einen weiteren Platz hinzu.
  • Neuer Drybag: Mit einem Seil kannst du jetzt aus dem Drysack eine improvisierte Tasche mit 20 Plätzen herstellen.
  • Army Pouch:
  • Canvas Bag:
  • Leder-Duffel-Bag

Neben den Rucksäcken gibt es auch eine neue Variante der fingerlosen Handschuhe, die in weiß spawnt. Die Rucksäcke beziehungsweise die Fundrate wird ebenfalls mit 1.22 gebalanced. So sollen Low-Tier-Rucksäcke öfter spawnen und dank der neuen Taschen mehr Variationen bieten. Die High-Tier-Taschen wie Militär-Rucksäcke werden aber seltener spawnen, sodass ein entsprechender Fund deutlich belohnender wird, als es aktuell der Fall ist.

Das sind drei der neuen Rucksäcke in DayZ 1.22

Das sind drei der neuen Rucksäcke in DayZ 1.22

Nahkampf wird überarbeitet

Der Nahkampf fühlt sich in DayZ noch immer nicht gut an, so zumindest das Feedback der Community. Die Entwickler arbeiten daran und bringen mit Update 1.22 (1.55) eine neue Iteration des Nahkampfs ins Spiel. So sollen alle Nahkampf-Waffen eine unterschiedliche Chance auf Blutungs-Effekte haben und auch Rüstung kann die Chance auf Blutungen verringern, je besser sie ist. Stumpfe Waffen haben jetzt eine deutlich geringere Chance auf Blutung, aber sind perfekt für Schockschaden.

Mehr zu DayZ

Weitere QoL Verbesserungen: Zu den weiteren geplanten QoL-Verbesserungen gehört die Verbesserung der Serverliste; Farbliche Anpassung der Spielerzahlen. Direkte Verbindungen zu Privatservern.

Weitere Details zum DayZ Update 1.22 (1.55) soll es am 27. Juli in einem Blogpost der Entwickler geben. Dort werden sie auch das Thema der Zombie Ki ansprechen, die noch länger auf sich warten lässt. Die Überarbeitung des Northwest Airfields, wie es in der DayZ Roadmap 2023 angekündigt ist, findet mit Patch 1.22 (1.55) noch nicht statt und wird wohl ebenfalls noch dauern.

Die wichtigsten Bug-Fixes aus DayZ Update 1.22 (1.55)

  • Ein Serverabsturz im Zusammenhang mit der Fahrzeuglöschung wurde behoben.
  • Autopfeifen wurden nicht abgespielt, wenn sie außerhalb der Netzwerkblase anderer Spieler gestartet wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, der zu Mikrorucklern in der Charakter- und Kreaturbewegung führte, die bei unregelmäßigen, aber zuverlässig hohen Bildraten wahrgenommen wurden.
  • Ein Exploit, um schneller aus der Bauchlage aufzustehen, wurde behoben.
  • Das Werfen eines Gegenstands in Flüsse/Teiche/Seen erzeugte keinen Spritzgeräusch in tiefem Wasser.
  • Das Werfen eines Gegenstands ins Wasser ließ den Klang irrtümlicherweise am Boden des Wassers abspielen.
  • Der Charakter konnte einige Gebäudeeingänge, die sich leicht über Bodenniveau befanden, nicht betreten.
  • Spieler, die unter Wasser sterben, schwammen nicht zur Oberfläche.
  • Ein Problem mit der Türenanimationssynchronisation im Zusammenhang mit Navmesh-Updates wurde behoben.
  • Der Charaktername im Serverbrowser wurde nicht immer korrekt angezeigt.
Sascha Asendorf ist Mitgründer von Guided.news und betreibt seit 2013 Online-Magazine im Gaming-Bereich. Angefangen mit einem starken Fokus auf Survival-Games, beschäftigt sich Sascha mittlerweile viel mit Rollenspielen und ist Experte für Survival- und RPG-Titel wie Conan Exiles, Baldurs Gate 3 & Cyberpunk 2077.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Please read our Privacy Policy

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram