Die legendäre DayZ Mod Karte Sahrani kehrt zurück und Veteranen der 15 Jahre alten Map können endlich in die Wüste und Dschungel der Zwillings-Inseln zurückkehren. Wir zeigen dir die neue Karte Sahrani und verraten wie du sie spielen kannst!
Worum geht’s? Modder haben eine neue Karte für das Survival-MMO DayZ gebracht. Dabei handelt es sich um die von Veteranen geliebte und schmerzlich vermisste Karte Sahrani. Ursprünglich stammt die aus dem Schwester-Spiel Arma, hat sich aber besonders bei den Zombie-Fans ins Herz und auf die Hirnhaut gebrannt. Was die Karte so besonders macht, verraten wir dir jetzt.
Neue Karte Sahrani bietet bisher unbekanntes Terrain für DayZ
Übersicht der Karte: Sahrani ist eine Inselgruppe im Arma-Universum, die aus zwei Hauptinseln und diversen kleineren Nebeninseln besteht. Die Inselnation ist in Nord- und Süd-Sahrani gespalten. In der Mitte der beiden Inseln gibt es eine kleine Landbrücke, auf der es eine Stadt und einen breiten Grenzstreifen gibt. Dieser Ort teilt die Nation. Die Karte ist zudem mit 20×20 km oder 400 km² groß. Zum Vergleich, DayZ’s Chernarus ist „nur” 225 km² groß.

Was gibt es zu entdecken? DayZ Sahrani bietet die wohl abwechslungsreichste Umgebung aller DayZ-Karten, egal ob Modded oder Vanilla. Im Süden von Sahrani findest du eine große Wüste mit vereinzelten Oasen und kleineren Städten. Weiter im Norden folgt dann eine Hügellandschaft und mit diverser Vegetation, einem Flughafen und einer großen Stadt. Auf der Nordinsel findest du hingegen eine weite Bergkette, die sich entlang der gesamten Westküste zieht. Die Vegetation hier erinnert eher an ein mediterranes Klima. Hier wachsen vor allem Kiefern. Außerdem ist die gesamte nördliche Insel deutlich ländlicher und von hohen Bergen gezeichnet.
Nicht verpassen: DayZ: Neue Karte Bitterroot führt uns in die USA
Sehenswürdigkeiten halten sich hingegen stark zurück. Hier und da findest du Militärbasen, Flugplätze und die Grenzstadt in der Mitte der Karte. Alles Weitere ist ziemlich durchschnittlich. Allerdings bestehen alle Städte und Dörfer aus bisher ungebrauchten Assets, die du nicht von anderen DayZ-Karten kennst. Auch ein Besuch der umliegenden Inseln lohnt sich fast nicht, außer zum Bau einer sicheren Basis. Aber woran liegt das?
Wie bereits oben erwähnt ist die Karte bereits 17 Jahre alt und erschien zum ersten Mal im ersten Arma-Spiel nach Operation Falshpoint. Für eine Open World, die fast zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat ist Sahrani beeindruckend, nach heutigen Standards fühlt sie sich eher leer und unbelebt an. Dennoch: Wir empfehlen dir unbedingt einen Blick auf die Sahrani in der DayZ Standalone zu werfen. Die Karte bietet super Gelegenheiten für ausartende Gefechte und hat eine wunderbare Landschaft.
Mehr zu DayZ |
So installierst und spielst du DayZ Sahrani auf dem PC
Möchtest du DayZ Sahrani installieren und spielen, benötigst du DayZ auf dem PC beziehungsweise Steam. Hier bekommst du Zugang zu Mods, dem Steam-Workshop und dem Mod-Launcher DZSA. Und hier ist die Anleitung, wie du DayZ Sahrani installierst:
- Installiere und starte DayZ einmal vor der Installation
- Downloade und installiere den DZSA-Launcher.
- Wähle im DZSA-Launcher den Installationspfad von DayZ aus und wähle einen Namen.
- Wähle in DZSA einen Server, auf dem Bitterroot läuft und klicke auf „beitreten”.
- Optional: Installiere Sahrani aus dem Steam-Workshop.