Im Gamescom 2022-Trailer zu Dead Island 2 wurden die Touristen-Zombies so derbe zerschossen, dass ein interessantes Feature des Techland-Slashers völlig aus dem Blick geriet: die Unterstützung von Alexa Game Control. Was steckt hinter Amazons neuer Voice-Steuerung?
Dead Island 2 unterstützt Sprachsteuerung: Auf der diesjährigen Gamescom präsentierten die Polen von Techland neues Footage aus Dead Island 2. Doch das Sequel zum Horror-Survival-Hit aus dem Jahr 2011 kann mehr als knackige Gewaltbilder: Es unterstützt als erstes Spiel Alexa Game Control.
Somit wird es optional möglich sein, den bevorstehenden Zombie-Abenteuerurlaub mittels Voice-Steuerung zu begehen. Im Klartext kannst du per Sprach-Kommando etwa das Schlachtinstrument wechseln, die Zombies anstacheln oder auf der Karte Wegpunkte setzen.
Wir haben uns mit Alexa Voice Control näher auseinandergesetzt, um Aufschluss über Funktionsweise, Funktionsumfang, Verfügbarkeit und etwaige Voraussetzungen zu geben.
Amazon Game Control wird zum Launch auschließlich in englischer Sprache in Nordamerika verfügbar sein. Der Online-Handelsriese plant jedoch, seine Voice-Steuerung künftig auch in anderen Ländern und Sprachen anzubieten. Als kompatible Plattformen nennt Amazon momentan nur Windows-Rechner und Xbox-Konsolen.
Was Amazon Game Control voraussetzt, sind neben der entsprechenden Eingabe-Hardware (Headset oder Mikrofon) ein kompatibles Spiel sowie ein regulärer Amazon-Account. Mehr nicht. Das Game Control-Feature wird nämlich direkt in die Spiele integriert, sodass für die Nutzung von Stimm-Kommandos keine Alexa benötigt wird. Ebenso wenig ist ein Prime-Abonnement erforderlich.
Anders als unsere Headline scherzhaft suggeriert, werden Zombie-Schlächter ihren Sprach-Kommandos keine Alexa-Ansprache voranstellen müssen. Zudem lässt sich die Voice-Steuerung wie ein Sprach-Chat so konfigurieren, dass Befehle entweder per Push-to-Talk oder Sprachaktivität eingegeben werden können.
Mögliche Aktionen umfassen in Dead Island 2 wie auch anderen kompatiblen Spielen:
Und wie ist es mit Kampfaktionen? Weder Techland noch Amazon haben sich bislang dazu geäußert, ob es in (bleihaltigen) Gefechten möglich sein wird, per Stimme Kampf- respektive Waffen-Aktionen durchzuführen. Denkbar wären stark vereinfachte Kommandos (etwa „Schieß“, „Schlag“ oder „Tritt“) in Verbindung mit einer Auto-Zielfunktion, die den jeweils nächsten Gegner anvisiert.
Entwickler Techland verspricht im Falle von Dead Island 2 „die intensivste, viszeralste und blutigste First-Person-Erfahrung, die möglich ist“. Zu erwarten ist also eine Art Zombie-Schlachhaus-Simulator mit markigem Humor, angesiedelt in einer höllischen Version von Los Angeles.
Trotz des Kampf-Fokus soll der nächste Streich der Polen jedoch im Bereich der Action-Rollenspiele angesiedelt sein. Euer Held wird sich demnach entwickeln, um mit der Zeit zum „ultimativen Zombie-Schlächter“ zu werden. Weitere Details zum Spiel verrät dir dieser Artikel.
Was hältst du von Amazons Sprachsteuerung? Könntest du dir vorstellen, sie in Dead Island 2 oder auch generell zu nutzen?
Du möchtest über Dead Island 2 und andere Spiele-Neuheiten diskutieren? Dann tritt unserem neuen Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!