Escape From Tarkov bekommt mit Arena ein Action-orientiertes Spin-off, das eng mit dem Grundspiel verwoben sein soll. In der aktuellen Ausgabe von TarkovTV-Live haben die Entwickler endlich mehr zum anstehenden Arena verraten.
Was ist passiert? Vor einigen Tagen haben die Tarkov-Entwickler überraschend einen ersten Teaser-Trailer für Arena-Modus veröffentlicht. Der zeigte bereits schnelles, Action-orientiertes Gameplay, doch die wichtigsten Fragen blieben offen:
Was ist Arena überhaupt? Bei Arena handelte es sich einst um einen Spielmodus, der nicht direkt mit dem Grundspiel Escape From Tarkov zusammenhängen sollte. In Arena sollst du schnelle Matches wie in Call of Duty erleben, gepaart mit dem Medic-System, Gunplay und Movement von Escape From Tarkov. Dabei trittst du in zwei Teams zu je fünf Spielern gegeneinander an. Die Maps sind klein und meist Spiegel-Symmetrisch aufgebaut.
Nein, wie wir jetzt sicher wissen, soll Arena ein eigenständiges Projekt sein. Das kostet dann auch noch einmal extra! Besitzt du aber die 110 € teure „Edge of Darkness"-Edition, bekommst du Arena geschenkt. Die EOD-Edition soll aber aus dem Shop entfernt werden, bevor Arena erscheint. Wie viel Arena zum Start kostet, ist aber bislang nicht ganz klar
Das ist der Preis: Chefentwickler Nikita Buyanov erwähnte kurz, dass der Preis niedriger sein wird, als der des Grundspiels Tarkov (34,99 €).
Arena und Tarkov gehören weiterhin zusammen und finden im gleichen Universum, zur gleichen Zeit statt. So versprechen die Entwickler, dass du jederzeit flüssig von Escape From Tarkov auf Arena wechseln kannst. Auf welche Weise die beiden Spieler dann verbunden sind, ist ebenfalls noch nicht bekannt.
Zum Start von Arena soll es bereits eine große Content-Vielfalt, mit mehreren Maps und Spielmodi geben. Neben gewohnten und bereits präsentiertem Team Deathmatch gibt es dann auch einen Horde-Modus oder Capture the Flag.
Außerdem soll Arena bereits zum Start 5 - 6 Maps anbieten. Später sollen weitere Karten folgen. Diese Karten sollen sich allesamt stark unterscheiden, einige sind drinnen, andere draußen. Im ersten Reveal hat das Team von BSG aber nur eine Karte gezeigt, die in einem Flughafen-Terminal spielt.
Welche Waffen du zu Beginn benutzen kannst, steht noch nicht fest. Für den Entwickler wäre es aber tatsächlich am einfachsten, alle Tarkov-Waffen zu importieren. Die Größe des Arsenals dürfte also ähnlich ausfallen.
Eingangs haben wir bereits erwähnt, dass Arena ein schnelleres Tarkov auf kleinen Maps ist. Doch da sind die Unterschiede auch beinahe schon abgehakt. Denn ansonsten erledigst du deine Gegner und schnappst dir ihren Loot. Stirbst du, verlierst du deinen Loot. Versicherungen oder einen Secure-Container gibt es nicht. Was du mit ins Match nimmst oder im Match lootest, kannst du auch vollständig verlieren.
Genau wie im Grundspiel Escape From Tarkov, musst du auch in Arena mit dem detaillierten Medizin-System umgehen. Dein Charakter sollte also immer passende Erste-Hilfe-Sets bei sich tragen. Dafür fällt das Bedürfnis nach Wasser und Nahrung weg!
Arena hat Quests! Auch Aufgaben sollen Teil von Arena sein. Dabei unterscheiden sich die Quests aber deutlich von denen aus Tarkov. Hier geht es nicht um Story-bezogene Aufgaben für Händler, sondern um Daily oder Weekly Tasks, die dir ExP, Waffen oder Ausrüstung spendieren. Escape From Tarkov soll zusätzlich Quests bekommen, die du zwingend in Arena abschließen musst.
Arena hat kein genaues Release-Fenster, und das wird wohl eine ganze Weile so bleiben. Das Spin-off soll erst nach dem 1.0-Release von Escape From Tarkov erscheinen. Arena dürfte somit nicht mehr in 2022 oder 2023 erscheinen.
Es gibt aber eine gute Nachricht! Der Entwickler überlegt derzeitig, ob Arena seinen Release auf Steam feiern soll. Ob Escape From Tarkov da nachzieht ist aber unwahrscheinlich.
Mehr zu Escape From Tarkov |