...
Guided-Logo-1

Escape from Tarkov: Das musst du über die geplanten Fahrzeuge wissen

Verfasst: 11. Juli. 2022
Aktualisiert: 12. Juli. 2022

Deutsch Englisch

In Escape from Tarkov stolperst du über viele Fahrzeuge, kannst sie aber selbst nicht steuern, jedoch kannst du bereits mit zwei der Fahrzeuge interagieren. In Zukunft sind noch weitere Fahrzeuge und Anti-Fahrzeug-Waffensysteme geplant. Im Folgenden verraten wir dir alle bekannten Details.

Warum sind Fahrzeuge ein Thema? Durch mehr Fahrzeuge, mit denen du als Spieler interagieren kannst, ändert sich Vieles in einem Infanterie basiertem Shooter wie Escape from Tarkov. Welche Bereiche weitere Fahrzeuge und die vermutlich geplanten Änderungen an bestehenden Fahrzeugen mit sich bringen, erklären wir dir jetzt.

Was du über die Fahrzeuge in Escape from Tarkov wissen musst

Aktuell sind nur zwei Arten von Fahrzeugen, mit denen du interagieren kannst, im Spiel enthalten. Dabei handelt es sich um den „Armored Train“ auf den Maps Lighthouse und Reserve. Sowie um den Truck, den du für 5000 Rubel auf den Maps Customs, Woods, Lighthouse und Interchange nutzen kannst. Ähnlich kannst du dir auch die Fahrzeuge vorstellen, die wohl in Zukunft implementiert werden. Vermutlich wird es keine selbst fahrbaren Fahrzeuge geben.

BTR-80 APC auf Streets of Tarkov

Im letzten Trailer der Map Streets of Tarkov konnten wir bereits ein weiteres Fahrzeug sehen. Einen bemannten BTR-80 APC. Dieser soll für Spieler mietbar sein, als eine Art bewaffnetes Taxi. Er soll über verschiedene Waffen verfügen, darunter einer 30 mm Maschinenkanone oder einem schweren Maschinengewehr.

Diese Waffen sollen auch vom Spieler steuerbar sein, ersteres wohl aus dem Inneren des APC, während Letzteres direkt vom Spieler gesteuert wird und somit einen schnellen Tod bedeuten kann. Die Bezahlung wird vermutlich ähnlich ablaufen, wie es bei den aktuellen Fahrzeugen der Fall ist. Wenn du genug Rubel (oder ggf. auch Dollar/Euro) in der Tasche hast, musst du diese abgeben und kannst dann mit dem Fahrzeug interagieren.

tarkov-btr

Der BTR ist bereits für die Karte Streets angekündigt und kommt in unterschiedlicher Ausführung.

Änderungen der aktuell bekannten Fahrzeuge

Die bisher bekannten Fahrzeuge sollen im Laufe der Entwicklung zum vollen Release vermutlich auch noch einige Änderungen erhalten. So ist es vorstellbar, dass der „Armored Train" ebenfalls eine nutzbare Bewaffnung erhält. Diese wird dann genutzt, um sich selbst beim Transport auf die nächste Map zu verteidigen. Ebenso könnte es den verschiedenen „V-Ex“ Exits ergehen, die auf diesem Weg auch Waffen zur Verteidigung bekommen.

Aber warum ist das nötig? Für die Zukunft von Escape from Tarkov soll sich der Mapaufbau verändern. Dadurch werden Zugänge zu bestimmten anderen Maps wie beispielsweise Labs auf anderen Maps versteckt. Oder du musst eine Map betreten, es auf die andere Seite schaffen, um dann zur nächsten Map zu gelangen. Dadurch ändert sich natürlich viel an den Spawns und Exits, weshalb es vielleicht wichtig ist, sich beim Übergang zu einer neuen Map vernünftig schützen zu können.

Das kannst du gegen die Fahrzeuge unternehmen

Mit der Implementierung weiterer Fahrzeuge und dem Hinzufügen von Bewaffnung ist es natürlich nötig, auch entsprechende Anti-Fahrzeug Waffen einzufügen. Dafür gibt es schon einige Teaser in Ansätze, die im Spiel, Bildern auf Instagram oder Trailern gefunden werden können. Dazu gehören neben den schon bekannten Granatwerfern auch Raketenwerfer und sogar platzierbare Minen. Darum hier einmal eine kleine Liste mit möglichen Anti-Fahrzeug-Waffen.

Granatwerfer

Bei den Granatwerfern handelt es sich um verschiedene Waffen oder Waffenerweiterungen, die das Verschießen von Granaten erlauben. Je nach Granate ist damit eine andere Wirkung möglich, jedoch wird es vermutlich nicht möglich sein, gepanzerte Fahrzeuge mit Granaten vollends auszuschalten.

  • FN40GL Mk2 - Granatwerfer zum einzelnen Verschießen von 40x46mm Granaten. Bereits im Spiel.
  • M32A1 MSGL - Granatwerfer mit 6 Kammern zum schnellen Verschießen mehrerer 40x46mm Granaten. Bereits im Spiel.
  • GP-34 Underbarrel - Granatwerfer zum Anbau an gängige AK Varianten. Verschießt 40mm VOG-25 Granaten. War in der Alpha im Spiel und wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingefügt.
  • AGS-30 - Feste montierter vollautomatischer 30x29mm Granatwerfer, der sich auf verschiedenen Maps befindet.
tarkov-granade-launcher

Der Granatwerfer des neuen Rogue-Bosses Big Pipe.

Raketenwerfer

Raketenwerfer sind zurzeit noch nicht im Spiel implementiert, besitzen aber in den Skills schon einen Platzhalter. Außerdem sind schon verschiedene Raketenwerfer geplant. Die meisten der aktuell geplanten Raketenwerfer werden vermutlich nur einmal nutzbar sein, sogenannte „Single-Use Rocket-Launcher“. Bisher ist nur eine Variante geplant, die mehrere Raketen in Folge verschießen kann.

  • RPG-26 - Raketenwerfer für einmalige Nutzung mit einzelner hochexplosiver Anti-Tank Rakete. Ist bereits geplant.
  • RPG-30 - Raketenwerfer für einmalige Nutzung, mit zwei Raketen, eine zur Deaktivierung von aktiven Verteidigungssystemen und eine weitere zum Zerstören des Ziels. Keine Informationen zum Status bekannt, Implementierung durch das Bild des „Rocket-Launcher“ Skills vermutet.
  • RPG-7 - Raketenwerfer, der mehrfach genutzt werden kann. Kann mit verschiedenen Arten von Raketen befüllt werden. Ist bereits geplant.
  • SHMEL - Raketenwerfer für einmalige Nutzung. Verschießt eine „Thermobaric“ Rakete, die auch Personen im Fahrzeug mit verletzt oder tötet. Keine Informationen zum Status bekannt, wird aber vermutet.
  • M72 LAW - Raketenwerfer für einmalige Nutzung. Verschießt eine einzelne Rakete. Ist in verschiedenen Varianten möglich. Keine Informationen zum Status bekannt, wird aber vermutet.
  • AT4 - Raketenwerfer für einmalige Nutzung. Verschießt je nach Variante verschiedene Raketen zur Bekämpfung von gepanzerten Fahrzeugen oder Gebäuden. Keine Informationen zum Status bekannt, wird aber vermutet.

Auch wenn alle Raketenwerfer mit verschiedenen Raketen bestückt werden können, wird vermutlich in Escape from Tarkov jeder Raketenwerfer seinen eigenen Bereich haben, in dem er gut ist. Vom Zerstören der Fahrzeuge, hin zum Zerstören von Wänden bis zur einfachen Bekämpfung von Infanterie. Aktuell ist aber mit dem RPG-7 nur ein Raketenwerfer zur Mehrfachnutzung geplant.

Minen und Sprengstoff

Welche Minen und welcher Sprengstoff es nach Tarkov schafft, ist noch nicht bekannt. Es gibt einzelne Bilder einer Anti-Tank-Mine und einer Claymore. Außerdem konnte man in einem Trailer eine Mine sehen, die automatisch Stolperdraht aufgestellt hat. Claymores werden aber wohl nicht automatisch detonieren, sondern sind vom Spieler zu zünden. Genaue Informationen gibt es dazu noch nicht.

Vermutlich wird sich mit dem Release der Map Streets of Tarkov und der Implementierung der oben genannten Fahrzeuge sowie Waffen einiges in Tarkov ändern. Wir blicken gespannt in die Zukunft und informieren euch über alle Neuigkeiten!

Wenn du dich unserer Community anschließen und über EFT diskutieren willst, dann tritt unserem neuen Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook. Wir freuen uns auf dich!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Please read our Privacy Policy
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments