In wenigen Monaten werden Mass Effect-Fans die Abenteuer von Commander Shepard in Ultra HD erleben können. EA hat den Release für den 14. Mai vorgesehen.
Das ist los: Es gibt Konkretes zur Mass Effect Legendary Edition zu vermelden: So wird die überarbeitete Trilogie am 14. Mai 2021 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Gesonderte Versionen für die PlayStation 5 und Xbox Series X/S sind nicht geplant, jedoch wird die Legendary Edition vorwärts-kompatibel sein.
Alle in der Edition enthaltenen Spiele laufen unter DX 11 und bieten HDR, 4K-Auflösung sowie 21:9-Widescreen-Unterstützung. Am signifikantesten wurde der initiale Serienteil aus dem Jahr 2007 modifiziert.
Dieser kommt mit einem komplett neuen User-Interface und mit an die Nachfolger angepassten Kampfmechaniken daher. Verbessert wurden auch die Kameraführung, die Team-KI sowie die teambezogenen Kommandofunktionen. Auf Fanwunsch hin lässt sich nun außerdem das Mako-Vehikel besser über die Planetenoberflächen steuern.
An die Haupt- und Nebengeschichten sämtlicher Teile hat EA nicht Hand angelegt. Einzig der ursprünglich für ein bestimmtes Spielende relevante Multiplayer-Modus von Mass Effect 3 entfällt.
Die Wiederbelebung der Commander-Shepard-Saga erfolgt nicht ohne Grund. Denn im Rahmen der Game Awards 2020 hatte BioWare einen Trailer zu Mass Effect 5 vorgestellt, der die Rückkehr des N7-Helden suggeriert – wenn auch vielleicht nur in einer Nebenrolle.