Am 28. Februar wird mit Monster Hunter Wilds die neueste Ausgabe der Monster-Hunter-Reihe erscheinen. Drei Tage vor dem Release waren schon Dutzende Test-Wertungen verfügbar, die wir im Folgenden zusammengefasst haben.
Der Artikel in Kürze:
Schenkt man den ersten Pressewertungen zu Monster Hunter Wilds Glauben, dann erwartet uns Ende des Monats ein echter Action-Leckerbissen. Bislang hat die Aggregator-Website Metacritic 75 Rezensionen zum Capcom-Titel zusammengetragen, von denen die meisten eine warme Empfehlung aussprechen.
Twinfinite vergab die volle Punktzahl (100 von 100 möglichen Punkten) für Monster Hunter Wilds. Dem Action-Rollenspiel gelinge der ambitionierte Schritt ins Open-World-Genre nahezu perfekt und die Qualität des Spielerlebnisses sei besser als je zuvor. Der neue Teil der Reihe eigne sich außerdem perfekt dazu, seine Freunde für das Monsterjagd-Franchise zu begeistern.
Eine ungewöhnlich hohe Wertung vergab mit 95 Punkten auch Wccftech. Das Online-Magazin schrieb: „Monster Hunter Wilds ist [...] eine der besten Episoden der Serie. Während Veteranen den geringeren Schwierigkeitsgrad bemerken und die Performance am PC besser sein könnte, machen [...] das exzellente Karten- und Monster-Design sowie das verfeinerte Kampfsystem dieses Spiel zu einem Muss für Neulinge und erfahrene Jäger gleichermaßen.“
Für IGN Italia ist Monster Hunter Wilds das ultimative Jagdspiel, das in keiner Sammlung fehlen sollte. Die Publikation vergab 95 Punkte und schrieb weiter: „Es mag nicht die Meinung derjenigen ändern, die Monster Hunter World nicht mochten, aber Monster Hunter Wilds ist die perfekte und natürliche Weiterentwicklung von Capcoms größtem Erfolg.“
Zu einem positiven Urteil kam auch die Website Eurogamer (80 von 100 Punkten). Demnach sei Wilds der bislang aufregendste und ausgereifteste Monster-Hunter-Teil, auch wenn seine Versuche, Altbewährtes und Neues auszubalancieren, nicht immer ganz harmonieren. Daneben versuche das Spiel, alle Spielertypen zufriedenzustellen.
Die bislang niedrigste Wertung von 76 Punkten erhielt Monster Hunter Wilds von COGconnected. DAs Resümee im O-Ton: „Monster Hunter Wilds baut auf den Kampf-, Crafting- und Upgrade-Systemen von World auf. Die neuen offenen Gebiete und das komplexere Monsterverhalten sind beeindruckend und spannend zu erkunden. [...] Die fehlenden neuen Waffen sind enttäuschend, ebenso wie die vielen technischen Probleme.“
Die folgende Wertungsübersicht bezieht sich auf die PC-Version von Monster Hunter Wilds (Metascore: 88 von 100 möglichen Punkten). Die Metascores liegen auf allen Plattformen nahe beieinander: Am besten hat die PS5-Version mit 90 Punkten abgeschnitten, gefolgt von der Xbox-Fassung mit 89 Punkten.