Im Rahmen der Hauptquest „In die Unterwelt“ von Kingdom Come: Deliverance 2 sucht Heinrich nach dem Spion Geiß und Johann von Liechtenstein. Was genau zu tun ist, um die Aufgabe abzuschließen, zeigt unser detaillierter Guide.
Die Lösung der Quest in Kürze:
Die erste Station der Hauptquest „In die Unterwelt“ heißt „Die Henkersschlinge“. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine Taverne in der Stadt Kuttenberg, die leicht auf der In-Game-Karte zu finden ist. Trotzdem haben wir ihre genaue Position unten im Bild markiert. Dort angekommen, suche nach Katharina und sprich mit ihr.
Katharina erwähnt einen Spion namens Geiß, der Informationen über Johann von Liechtenstein haben könnte. Um dessen Aufenthaltsort herauszufinden, musst du jedoch mit Chenyek sprechen. Auch er hält sich für gewöhnlich in einer Schenke auf, und zwar im „Rattenloch“, das ebenfalls in der Stadt Kuttenberg zu finden ist (siehe Kartenmarkierung unten).
Du musst dir zunächst Chenyeks Respekt verdienen, was du wie folgt bewerkstelligst:
Goliath befindet sich in der Scheune hinter der Schenke; der Kampf findet ohne Waffen statt. Unabhängig vom Ausgang beeindruckst du Chenyek mit deinem Einsatz, der dir daraufhin Informationen über Geiß’ mitteilt.
Laut deiner Kontaktperson wurde Geiß zuletzt zwischen Hradek und dem Pferdemarkt gesehen. Begib dich nun zum Gasthaus „Zum Schwarzen Pferd“ und sprich dort mit dem Wirt, um zu erfahren, dass Geiß eine Freundin im Badehaus hat.
Die Rede ist von Beata, der Besitzerin des Stadtbadehauses (siehe Kartenmarkierung unten). Von ihr erhältst du weitere Hinweise zu Geiß’ Versteck.
Das Versteck – ein finsterer Dachboden – befindet sich im Südwesten von Kuttenberg. Begib dich dort zu dem Haus, das im untenstehenden Bild grün markiert ist. Vor dem Gebäude siehst du einen Pferdewagen. Klettere auf ihn hinauf und steige dann durch das Dachfenster des Hauses ein. Geiß sitzt dort auf dem Boden.
Geiß verweist dich für Informationen zu Liechtenstein an Samuel, einen jüdischen Einwohner Kuttenbergs. Samuel ist daher im jüdischen Viertel der Stadt zu finden, meist in der Nähe der Synagoge oder, abends, in der Schenke „König Salomon“.
Samuel bittet dich darum, ein Treffen von Antisemiten zu infiltrieren. Dieses findet in einem verlassenen Haus statt (siehe Kartenmarkierung unten). Du musst dich wohlgemerkt nachts dorthin begeben – tagsüber ist im Haus niemand anzutreffen.
Bei deinem Eintreffen gerätst du allerdings in einen Hinterhalt. Nach einer Auseinandersetzung erscheint erneut Samuel und führt dich endlich zu Johann von Liechtenstein. Berichten ihm von den bisherigen Ereignissen, um neue Informationen und die nächste Hauptquest „Via Argentum“ einzuleiten.