Guided-Logo-1

Star Citizen 3.18 Patchnotes - Neue Schiffe, Salvaging und Cargo Refactoring

Verfasst: 09. Mrz. 2023
Aktualisiert: 12. Apr. 2024

Deutsch Englisch

Das Weltraum-Abenteuer Star Citizen ist in stetigem Wandel und wir wollen dir heute zeigen, was die Version 3.18 und die darauffolgenden Updates für dich bereithalten.

Darum geht's: Der Release der Alpha 3.18-Version wird nicht mehr lange dauern. Grund genug uns einmal genauer die Roadmap für die kommenden Updates anzuschauen und darüber zu reden, welche neuen Features Star Citizen erhält und darüber zu spekulieren, welche Auswirkungen dies hat.

Wir wollen deutlich darauf hinweisen, dass es sich bei einigen Funktionen um Interpretationen unsererseits handelt, weil wir zwar wissen, dass bestimmte Features kommen werden, aber nicht klar ist, in welchem Umfang diese von Entwickler CIG umgesetzt wird.

Mit der 3.18 kommen die Drake Vulture und Corsair nach Star Citizen

Was wir aber mit Sicherheit wissen ist, dass in der kommenden Version 3.18 zwei neue Schiffe in die Welt von Star Citizen eintauchen. Beide passen perfekt zum übergeordneten Thema der 3.18 - Salvaging & Cargo Refactoring. Dazu aber später mehr.

Drake Vulture: Die Drake Vulture ist das erste Schiff, welches aktiv für das Bergen von Schiffen genutzt werden kann. Mithilfe des Vorbaus kann das Schiff die Hülle eines Wracks abbauen, im Inneren verarbeiten und dann in praktischen Kisten lagern. Die Reclaimer, welche bereits im Spiel ist, ist zwar ebenfalls ein Salvage-Schiff, allerdings wird die Vulture ein Bergungsschiff für Einsteiger und bietet Platz für eine Person.

Die Vulture ist das Salvage-Schiff für Einsteiger.

Drake Corsair: Bei der Corsair handelt es sich um ein Multi-Crew-Expeditionsschiff. Dieses wird dir eine Menge Platz und genügend Geschütze für eine angemessene Verteidigung bieten. Bisher ist nicht viel zu der Corsair bekannt. Die Konzepte dazu, die bereits geteilt wurden, können sich bis zum Release der Alpha 3.18 noch ändern. Allerdings wirst du wahrscheinlich durch das Cargo-Update auch eine Menge Platz an Board haben für deine Güter und Waren.

Neben der Vulture findet auch die Drake Corsair mit 3.18 ihren Weg ins Spiel.

Das 3.18-Update von Star Citizen dreht sich um Salvaging und Cargo Refactoring

Wie du bereits bemerkt hast, dreht sich bei der 3.18 viel um das Bergungs-Feature und der Umgang mit deiner Fracht. CIG bringt mit dem Update völlig neue Möglichkeiten ins Spiel, welche in den darauffolgenden Updates weiter verfeinert und weiter entwickelt werden.

Hülle abbauen: Eines der Kern-Features ist das Bergen von Schiffshüllen. Du und deine Crew können beispielsweise mit der Drake Vulture oder der Reclaimer Schiffswracks aufsuchen und davon die Hülle abtragen. Das gesammelte Metall wird in eine schiffsinterne Raffinerie geleitet und dort in praktische Kisten gepresst. Diese kannst du dann mit dem Traktor-Strahl deines Multi-Tools in deinem Lagerraum bewegen und abstellen. Wieder an einer Handelsstation kannst du dann das gesammelte Material verkaufen.

Cutter: Ein weiteres Feature in der kommenden Alpha 3.18 von Star Citizen ist der Cutter-Aufsatz für dein Multi-Tool. Mithilfe des Cutters kannst du dann beispielsweise Scharniere von Türen aufschweißen, um dann die Tür öffnen zu können. Du hast sogar die Möglichkeit, durch freies Schneiden, die Schnitte selbst durchzuführen. Denkbar ist auch in Kombination mit der Bergungs-Mechanik, dass du einzelne Komponenten von Schiffen, wie Waffen, Generator oder ähnliches freilegen und herausschneiden kannst, um diese Komponenten einzeln zu verkaufen. Das ist allerdings nur eine Theorie.

Mit dem Cutter-Aufsatz kannst du beispielsweise Scharniere einer verschlossenen Tür öffnen.

Reparieren mit der Hand: Eine weitere Erweiterung für das Multi-Tool ermöglicht dir das Reparieren deines Schiffs per Hand. Diese Funktion legt den Grundstein für bereits angekündigte Schiffe, die als Reparatur-Station dienen und an denen du kleinere Schiffe wieder fit machen kannst. Generell handelt es sich dabei um ein Feature, welches das Multi-Crew-Erlebnis erheblich aufwerten kann.

Das bring die Zukunft von Star Citizen

Langsam aber sicher lässt sich ein Bild erkennen, welche Inhalte in der Version 3.19 und 4.0 nach der 3.18 folgen werden. Wir haben hier eine Liste an Vehikeln, die wahrscheinlich bis Ende 2023 ihren Weg in Star Citizen finden und auch einige Features, die bereits angekündigt und bestätigt wurden.

Diese Fahrzeuge sind geplant

Hier haben wir eine kleine Liste an möglichen Fahrzeugen zusammengefasst. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei vielen Schiffen nur um Konzepte handelt und sich die Funktionen und das Aussehen ändern könnten.

Argo (SRV): Ein Schiff von Argo wurde bereits angekündigt. Möglicherweise landet dieses innerhalb des nächsten Jahres im Spiel. Die SRV soll sogar einen Traktor-Strahl am Schiff haben. Der große Traktor-Strahl für Schiffe wurde bereits von CIG bestätigt und könnte im Juni 2023 erscheinen. Ein weiteres Argument, welches für die SRV spricht, ist, dass es sich dabei um ein Frachtschiff handelt und die nächsten Updates sich auf Frachten und deren Transportmöglichkeiten fokussieren. Ein neues Frachtschiff passt einfach zu gut zu einem Fracht-Update.

Bei dem angeteasten Schiff von Argo könnte es sich um die SRV handeln.

Hull-C: Bei der Hull-C handelt es sich ebenfalls um ein großes Frachtschiff. Wie bereits in Konzepten ersichtlich ist, passen viele große Container an die Hull-C. Einhergehend mit dem Traktor-Strahl sollen auch größere Container für die Spieler zugänglich werden. Mit der Hull-C würde eine passende Transportmöglichkeit für diese großen Container im Spiel erscheinen.

Banu Merchantman: Die Banu Merchantman befindet sich aktuell in Entwicklung. Bei diesem Schiff handelt es sich um ein großes, fliegendes Marktzentrum. An Board befinden sich mehrere Möglichkeiten für Shops, an denen andere Spieler dann eventuell Items erwerben können. Genaueres zur Merchantman ist leider noch nicht bekannt. Wahrscheinlich wird sie im Juni 2023 ihren Weg ins Spiel finden.

Die Banu Merchantman ist ein riesiger, fliegender Marktplatz.

Origin X1: Mit der Origin X1 erscheint ein weiteres Hover-Bike. Die Origin X1 ist allerdings eine luxoriöse Version eines Hover-Bikes. Damit kannst du dann schwebend über die Planeten und Monde düsen. Auch dieses Bike könnte bis Juni 2023 implementiert werden.

Die Origin X1 ist ein weiteres Hoverbike.

Lynx: Wo wir gerade bei Luxus sind: Mit dem Lynx könnte bereits im Februar 2023 eine luxoriöse Version des Ursa-Rovers in Star Citizen erscheinen. Damit kannst du dann mit Stil über die Planeten-Oberfläche rasen.

Der Lynx-Rover ist eine luxoriöse Variante des Ursa-Rovers (siehe Abbildung).

San'tok.yāi: Ein sehr spannendes Schiff ist die San'tok.yāi. Dabei handelt es sich um einen mittleren, militärischen Jäger der Alien-Rasse Xi'an. Bisher sind wenige Alien-Schiffe im Spiel. Mit diesem Raumschiff hättest du einen gut aussehenden und geschützten Fighter.

Die San'tok.yāi ist eines der wenigen Schiffe von der Alien-Rasse Xi'an in Star Citizen.

Das könnte dich auch interessierenStar Citizen: So kannst du deinen Spawn-Planeten ändern & im Raumschiff starten

Verbessertes Multi-Crew-Erlebnis im neuen Update

Neben den neuen Schiffen und Fahrzeugen könnten auch einige neue Systeme ins Spiel kommen, die das Zusammenspiel in einer Crew erheblich verbessern und erweitern.

Ressourcen-Management-Systeme: Mit dem Ressourcen-Management-System wird ein Feature erscheinen, welches physische Komponenten hinzufügt. Du kannst also direkt mit deinem Generator, Kühler oder Schild-Generator interagieren. Möglicherweise baust du die Teile auch nicht mehr über ein UI, sondern händisch ein. Das gibt euch als Crew außerdem die Möglichkeit, Schiffe gezielt auseinanderzubauen und schließt an die Bergungs-Mechanik an. Stell dir vor, du bist mit deiner Crew in einem Kampf und plötzlich muss einer deiner Crew-Mitglieder die Schild-Generatoren reparieren oder Feuer löschen. Dieses Feature wird in 2023 den Weg für solche Möglichkeiten ebnen.

Life-Support-Systeme: Ein weiteres spannendes Feature sind die Life-Support-Systeme. Damit wird beispielsweise der Sauerstoff-Haushalt wichtig. Dein Schiff fängt an, eigenen Sauerstoff zu produzieren und in bestimmten Arealen zu verteilen. Dadurch kann es aber dazu führen, dass beispielsweise die Sauerstoffversorgung in einem Gebiet nur für eine bestimmte Anzahl Personen reicht. Zusätzlich solltest du dann vielleicht nicht mehr nackt dein Raumschiff fliegen, weil die Gefahr besteht, dass die Sauerstoff-Systeme versagen. Zudem sollten diese dann bei einer möglichen Reparatur während eines Kampfes eine höhere Priorität haben.

Computer Blades: Mithilfe von Computer Blades soll es dir möglich sein, die Fähigkeiten deines Schiffs durch Erweiterungen im Schiffscomputer auszubauen. Möglicherweise kannst du damit Aufgaben auf dem Schiff automatisieren. Zuvor hast du vielleicht eine große Gruppe gebraucht und mithilfe der Erweiterungen können die Aufgaben nun allein erledigt werden. Deine Turrets könnten beispielsweise automatisch schießen, während du das Schiff fliegst. Damit wärst du nicht auf einen Board-Schützen angewiesen und könntest das Schiff nahezu allein steuern. Vielleicht unterstützen die Computer Blades aber auch einfach nur deine Zielsysteme.

Wie genau die neuen Systeme aussehen werden, wissen wir noch nicht. Allerdings lässt sich schon ein grobes Bild abzeichnen, in welche Richtung CIG im Jahr 2023 zusteuert. Dich erwarten eine Menge Änderungen im Bereich Multi-Crew und im Umgang mit deiner Fracht.

Alle Patchnotes zum Star Citizen Update 3.18

Testing Focus

  • Salvage - Hull Scraping
  • Platform Assault on Orison
  • Security Post Kareah Reactivation
  • Courier Delivery Missions Update
  • Sandbox Prison Activities
  • Drake Vulture
  • Sand Caves
  • Daymar Crash Site
  • Stanton Racetrack Locations
  • Greycat PTV Race Track
  • New Rivers (40 New Rivers on Hurston and microTech)
  • Additional Derelict Outposts
  • Restricted Areas v3
  • Arena Commander Quality of Life Updates

Known Issues

  • Character Customizer - Stuck on "Saving Character" on the Front End menu after the first time joining PU
  • Items appear not to be removed from the player's inventory when they sell them or hand them in to a contraband kiosk
  • Location - Daymar / Whistler Crypt / Physic - Walking on hills near Whistler's Crypt can potentially kill or wound the player
  • Inventory - Equipped gear can be lost when player dies in armistice zone
  • Scanning not showing advanced statistics and details
  • Vulture collision too fragile and explodes after colliding softly
  • Multilocation - Elevators - Elevator doors open mid-transit
  • Merlin will not undock from Constellation
  • Mercury Star Runner only loads 6 SCU of cargo
  • Stanton - Ships / Vehicles - Ship Features - Reclaimer has no rear Elevator interaction
  • Multivehicle - Stanton - Vehicle Feature - Hit box desync - Vehicles do not take damage when attacked at certain parts of its hull
  • External Inventory - Loot Boxes will Eventually Load Indefinitely
  • Transit - Elevators and Trams are "Jittery" during transit of Player Character
  • UI / Vehicle HUD - It is possible for the Vehicle HUD to vanish for the player during flight and combat
  • VARIANTS ONLY - Weapon / Weapon Feature - Multitool Variants display "HEALING" info regardless of attachments
  • Orison - Mission Content / Locations - A hostile AI is stuck inside a wall at HMR-A and one hostile appears missing at BWD-G for Bounty Assignment: Neal Garrison mission
  • Inventory / Loot Boxes - Loot Boxes will Disappear on Approach or after Opening

New Features

  • Locations
    • Daymar Crash Site
    • Sand Cave Archetype
    • Greycat PTV Race Track
    • Physicalized Cargo T0
    • Security Post Kareah Reactivation
    • Platform Assault on Orison
  • New Missions
    • Time Trials Racing T0
  • Salvage - Hull Scraping
    • Vehicle Hull Scraping
    • FPS Hull Scraping & repair
  • Sandbox Prison Activities
  • Ships and Vehicles
    • Drake Vulture
  • Weapons and Items
    • Greycat Multi-tool Salvage Attachment
  • Core Tech
    • Persistent Entity Streaming

Feature Updates

  • Locations
    • Small Derelict Outpost Expansion in Stanton
    • New Rivers in Stanton
    • Added Parallax Interior Window Shader for buildings around all landing zones
    • Restricted Areas v3
    • Caterpillar Crash Sites Improvements V1
    • Derelict Settlements - Reclaimer V2
  • AI
    • NPC Loadout Updates
  • Gameplay
    • Courier Delivery Missions Update
    • QoL Inventory Updates
    • Law System Improvements
  • Ships and Vehicles
    • Ground Vehicle Speed Changes
    • Increased shield down delay from 5 to 10 seconds
    • Greatly increased the hull health of the 600i
  • Core Tech
    • Enabled Gen12 Rendering
    • Updated Commodity Kiosks to Use Building Blocks Tech

Bug Fixes

  • Fixed - Bad token/Missing text on main menu after server crash
  • Fixed - Remote Turret aim assist is broken
  • Fixed - Hospitals - Multi-location - No flight suit or helmet in inventory when respawning at hospitals
  • Fixed - Stanton - Combat AI - UGF Missions are missing NPC spawns to complete the mission
  • Fixed - Locations - Elevators / Physics - Hangar elevator's collision grid pushes player through its path when called
  • Fixed - NPCs - Cutlass Black Reinforcements Do Not Exit Ship
  • Fixed - DRAKE Corsair - Core Tech / Physics - When flying in a straight line in atmosphere, the Corsair will nose down without pilot input making it hard to control when at speed
  • Fixed - Commodity Trading / Selling / UI - Commodities will not appear in the Commodity Kiosks and cannot be sold
  • Fixed - Orison - Transit - Shuttle to vision center never arrives / gets stuck
  • Fixed - Character / Loadout - After exiting Klescher, player will have no head or mobiglas
  • Fixed - Ship drops out of quantum when Pressing B or Missile Mode
  • Fixed - QT markers disappear when travelling between planetary markers until QT drive finishes spooling
  • Fixed - Security Post Kareah - AI / Mission Content - Security AI are not spawning in their correct loadouts causing them to cower/surrender
  • Fixed - Mission Content / AI - Infiltrate Orison - AI are not leaving their spawn closets
  • Fixed - Missions - Bounty Hunter - PvP Bounty does not complete if the target suicides after being downed
  • Fixed - Crusader Mercury Star Runner - Vehicles / Animation / Actor Tech - The player is not attached to the cockpit seats during the enter or exit animations
  • Fixed - Stanton - FPS / Animation - Weapons will holster and unholster themselves repeatedly at low server FPS
  • Fixed - KLWE scope optic has no crosshair
  • Fixed - Inner Thought wheel Back / Exit button UI is missing, and replaced with an " X "
  • Fixed - Greycat Industrial STV - Vehicle / Player / Animation - Animations do not line up for Female player characters. Player will snap into correct position after animation has ended

Technical

  • Fixed 8 Client Crashes
  • Fixed 6 Server Crashes

Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Star Citizen diskutieren? Dann tritt unserem neuen Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Please read our Privacy Policy

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram