In unserem Guide zum Mammoth in ARK: Survival Evolved erfährst du alles, was du über das Mammut wissen musst. Aber auch, wie du ihn einfängst, zähmst, ihn fütterst und auch Nachkommen züchtest.
Das Mammoth findest du im Schnee-Biom, wo du es oft sehen kannst, wie es Kämpfe mit den Raubtieren dieses Gebietes ausfechtet. Dabei geht das Mammoth öfter als du glaubst als Sieger hervor. Gezähmt bietet es sich, neben seinen Kampffähigkeiten, auch als Lastentier an, da es besonders viel tragen kann.
Das ist das Mammoth in ARK: Survival Evolved
Aussehen: Das Mammoth ähnelt seinem prähistorischen Vorbild deutlich. Bis auf seine langen Stoßzähne, die mittig abzweigen und ein “Herz” bilden sowie von Zacken oder auch kleinen Stoßzahndornen verziert sind.
Wild: Meistens triffst du das Mammoth mit einem Artgenossen oder Partner im Schnee-Biom deiner Karte in ARK: Survival Evolved, wo du oft beobachten kannst, wie es von anderen Raubtieren wie zum Beispiel einem Wolfsrudel, dem Yutyrannus, Sabertooth, Managarmr, uvm. angegriffen wird. Dabei geht es nicht selten als Sieger aus diesem Kampf heraus, selbst wenn der Yutyrannus von einem Carnotaurus Rudel begleitet wird.
Von sich aus ist es harmlos und wehrt sich nur, sobald jemand oder etwas es attackiert oder provoziert, wobei sein Partner oder Artgenossen in der Nähe ihm zu Hilfe kommen.
Gezähmt: Gezähmt ist das Mammoth ein unglaublich gutes Lastentier, da es von vorneherein ziemlich viel Gewicht tragen kann. Zusätzlich kann es mit seinen riesigen Stoßzähnen so manchen Schaden am Gegner verursachen und auch mal ganz nebenbei einen Baum fällen.
So zähmst du das Mammoth in ARK
So jagst du das Mammoth: Da das Mammoth dich nicht von sich aus angreift und nur in den Schnee-Biomen herum trottet, kannst du es bei Bedarf einfach mit einer Ketten-Bola, oder einer Bärenfalle festsetzen, aber auch ohne festsetzen von einer Klippe oder vom Boden aus auf es schießen.
Ob festgesetzt oder nicht, du musst es so lange mit Betäubungspfeilen angreifen, bis es bewusstlos wird.
Beachte dabei jedoch, dass dich weitere Mammoths in der unmittelbaren Umgebung attackieren werden, sobald du eines der Tiere angreifst.
So zähmst du es: Sobald es bewusstlos ist, legst du Gemüse, Beeren oder Kibble in sein Inventar und fütterst ihn damit. Um das Mammoth unten und den Betäubungswert oben zu halten, nutzt du am besten das Narkosemittel oder Narcobeeren.
So stellst du den Mammoth Sattel her
Um den Mammoth Sattel herzustellen, benötigst du Stufe 31 und 18 Engramm-Punkte, um das Rezept freizuschalten. Folgende Ressourcen brauchst du jetzt zum Herstellen:
- 260 Leder
- 140 Fasern
- 10 Metallbarren
In ARK: Mobile, kannst du einen Sattel mit einer kleinen Plattform auf jeder Seite herstellen. Diesen stellst du aus folgenden Ressourcen her:
- 780 Leder
- 400 Metallbarren
- 100 Silizium Perlen
- 50 Zement
Das frisst ein Mammoth in ARK
Hast du dein Mammoth gezähmt, ist es wichtig zu wissen, was dieses gerne frisst. Mammoths gehören zu den Pflanzenfressern, das macht die Wahl des Futters natürlich einfacher.
- Besseres Trockenfutter (Superior-Kibble):
- Zutaten: 1x großes Ei, 1x geräuchertes Filet, 5x Fasern, 2x Zitrone, 2x seltener Pilz, 1x Harz, 1x Wasser
- Zutaten geräuchertes Filet: 1x gegrilltes Filet, 1x Öl, 3x Zündpulver
- Trockenfutter (Raptor-Ei)
- Zutaten: 1x Raptor Ei, 1x Mais, 1x Räucherfleisch, 2x Mejobeeren, 3x Fasern, 1x Wasser
- Zutaten Räucherfleisch: 1x gegrilltes Fleisch, 1x Öl, 3x Zündpulver
- Gemüse
- Beeren
- Mejobeere
- Frische Gerste
- Sojabohnen
- Frischen Weizen
- Getrockneten Weizen
So züchtest du das Mammoth in ARK
So bereitest du die Zucht vor: Hast du ein männliches und weibliches Exemplar, baust du bestenfalls ein Gehege, das groß genug ist. Setze beide Dinos ins Gehege und stelle sie über das Befehlsmenü auf „Wandern“. Alternativ kannst du auch direkt auf „Paaren“ stellen, dazu muss sich dann aber immer ein Spieler in der Nähe aufhalten, sonst stoppt die Paarung aufgrund des Renderings.
Das Zucht-Intervall eines Mammoths liegt bei 18 bis 48 Stunden. Nach einer erfolgreichen Paarung, ist das weibliche Mammoth, wenn du nach Standardeinstellungen spielst, für ca. 8 Stunden trächtig. Nach diesen 8 Stunden, kannst du das kleine Mammoth Baby auf der Welt willkommen heißen. Als Baby beansprucht es weitere 8 Stunden deiner Aufmerksamkeit, in denen du ihm immer wieder Futter ins Inventar legen musst. Achte hierbei auf die Prägungs-Intervalle alle 8 Stunden, um das größte Potenzial aus dem Baby zu kitzeln.
Sobald es den Status eines Heranwachsenden erlangt hat, kann es selbstständig fressen. Die gesamte Reifezeit dauert in etwa 3 Tage und 10,5 Stunden.
Anfänger Tipps zum Thema züchten in ARK findet ihr hier:
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!