Der Carnotaurus, kurz Carno, aus ARK: Survival Evolved, ist ein mittelgroßer Fleischfresser, der hochaggressiv und oft im Rudel anzutreffen ist. Aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit ist er ein ernst zu nehmender Gegner.
In unserem Guide zum Carnotaurus erfährst du alles, was du über den Fleischfresser wissen musst. Aber auch, wie du ihn einfängst, zähmst, ihn fütterst und auch Nachkommen züchtest.
Das ist der Carnotaurus in ARK: Survival Evolved
Aussehen: Der Carnotaurus weist im gesamten Ähnlichkeiten mit dem T-Rex und dem Allosaurus auf. Trotzdem kannst du ihn, durch folgende Merkmale, von ihnen unterscheiden:
- Er ist deutlich kleiner als der T-Rex.
- Auf seinem Kopf hat er zwei relativ große Hörner.
- Seine Arme sind noch kleiner und stummeliger als die des T-Rex.
Wild: Du kannst den Carnotaurus als Einzelgänger antreffen, aber auch als Mitglied eines dreiköpfigen Rudels, bei dem sich zwei Carnos einem Yutyrannus angeschlossen haben. Er lebt fast überall im Ark, vermehrt aber in der Nähe des Schnee-Bioms.
Der Carnotaurus ist ein aggressiver Fleischfresser, der alles angreift, was ihm in die Sicht kommt. Dabei bevorzugt er meist andere Kreaturen über den Menschen. Da er fast so schnell wie ein Raptor ist, ist das wahrscheinlich auch besser. Carnos sind sogar intelligent genug, um vor größeren Raubtieren die Biege zu machen, anstatt sich einem sinnlosen Kampf hinzugeben.
Vor ihren Hörnern auf dem Kopf solltest du dich in Acht nehmen, auch wenn sie selten zum Einsatz kommen. Aufgrund ihrer Spitze können sie dir schlimme Verletzungen und Blutungen zufügen.
Gezähmt: Der Carnotaurus eignet sich als Reittier, da er fast so schnell wie seine kleineren Verwandten, die Raptoren ist. Nach einem Sprint hat er jedoch den Nachteil, dass er sich recht lange erholen muss. Trotzdem ist er durch seine Schnelligkeit und Agilität ein perfekter Begleiter, der auch im Kampf, einen sehr guten Angriff bietet.
So zähmst du den Carnotaurus in ARK
So jagst du den Carnotaurus: Je nachdem, wo du den Carnotaurus antriffst, musst du die passende Strategie im Kopf haben, um diesen Fleischfresser einzusacken. Vor allem, da der Carno im Winterbiom einen weiteren Carno sowie einen Yutyrannus zum Begleiter hat.
Im Rudel: Solltest du auf einen Carnotaurus im Winterbiom in einem Rudel treffen, solltest du die beiden anderen Saurier des Rudels ausschalten und den Carno erst danach versuchen zu zähmen. Du kannst aber auch alle drei in Bärenfallen locken und alle drei zähmen. Um den Yutyrannus und die beiden Carnos in Bärenfallen zu locken, braucht es aber etwas Geschick oder eine Masse an Bärenfallen. Sind sie erst einmal festgesetzt, haust du ihnen die Betäubungspfeile rein.
Alleine und simpel: Wenn du auf einen Carnotaurus alleine triffst, macht es das ganze natürlich einfacher. Gerade in dieser Situation kannst du ganz einfach Bärenfallen aufstellen, ihn hineinlocken und ihn, sobald er festsitzt, mit Betäubungspfeilen bombardieren, bis seine Lichter aus gehen.
Alleine und gewagt: Hast du genügend Ausdauer und Schnelligkeit gelevelt, kannst du natürlich auch vor ihm wegrennen und immer wieder Betäubungspfeile auf ihn schießen, bis er K.O. geht. Aufgrund seiner Schnelligkeit ist dies nicht die klügste Variante des Zähmens, aber da der Carno schnell von anderen Kreaturen abgelenkt wird, die er Menschen vorzieht, kann dies funktionieren.
Alleine und sicher: Am sichersten, aber auch am aufwändigsten, ist es, ihm wie dem T-Rex eine Falle aus drei Dino Stein- oder Metalltorbögen zu bauen. Stelle die Tore in einer Quadratform auf und setze in die Mitte eine oder zwei Bärenfallen. Achte darauf, dass du zwischen den Toren immer ein wenig Platz lässt. Setze nun die Tore ein und schließe alle Tore, bis auf die beiden, durch die du entkommst.
Jetzt lockst du den Carnotaurus herein. Dafür provozierst du ihn, sodass er dir folgt. Wichtig hierbei ist, dass du ein schnelleres Reittier oder eine sehr hohe Bewegungsgeschwindigkeit hast, damit du auch entkommen kannst. Wenn er dir folgt, renne durch die offenen Tore deiner Konstruktion – tritt aber nicht selbst in die Bärenfalle.
Sobald der Carnotaurus in der Bärenfalle feststeckt, schließt du die beiden offenen Tore und schießt mit Betäubungspfeilen auf ihn, bis er K.O. ist. Dies kannst du bequem durch die Lücken, die du zwischen den Toren gelassen hast, erledigen. Je nach Level des Allosaurus kann dies einige Zeit und Ressourcen kosten.
So zähmst du ihn: Sobald er bewusstlos ist, legst du Fleisch oder Trockenfutter in sein Inventar und fütterst ihn damit. Je besser das Fleisch, desto schneller die Zähmung. Um den Carnotaurus unten und den Betäubungswert oben zu halten, nutzt du das Narkosemittel oder Narcobeeren.
So stellst du den Carnotaurus Sattel her
Um den Carno-Sattel herzustellen, benötigst du Stufe 46 und 21 Engramm-Punkte, um das Rezept freizuschalten. Folgende Ressourcen brauchst du jetzt zum Herstellen:
- 320 Leder
- 170 Fasern
- 30 Metallbarren
Das frisst ein Carnotaurus in ARK
Hast du deinen Carnotaurus gezähmt, ist es wichtig zu wissen, was dieser gerne frisst. Carnos gehören zu den Fleischfressern, das macht die Wahl des Futters natürlich einfacher.
- Trockenfutter (Regular-Kibble):
- Zutaten: 1x mittelgroßes Ei, 2x Mais, 2x Kartoffeln, 1x Räucherfleisch, 5x Fasern, 1x Wasser
- Räucherfleisch Zutaten: 1x gegrilltes Fleisch, 1x Öl, 3x Zündpulver
- Trockenfutter (Ankylosaurus-Ei)
- Zutaten: 1x Ankylosaurus Ei,1x Kartoffel, 1x geräuchertes Filet, 2x Mejobeeren, 3x Fasern, 1x Wasser
- geräuchertes Filet Zutaten: 1x gegrilltes Filet, 1x Öl, 3x Zündpulver
- Rotes Hammelfleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Ovis.
- Durch Kochen wird es zum gekochten Lammkotelett
- Rohes Filet:
- Erhältst du beim Ausnehmen größerer Kreaturen
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Filet
- Rohes Fischfilet:
- Erhältst du durch Alpha Mosasaurier, Dunkleosteus, Electrophorus, Leedsichtys, Megalodon und Sabertooth Salmon
- Durch Kochen wird es zum gekochten Fischfilet
- Rohes Fleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen einer Kreatur
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Fleisch
- Roher Fisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Fischen
- Durch Kochen wird es zu gekochtem Fisch
So züchtest du den Carnotaurus in ARK
So bereitest du die Zucht vor: Hast du ein männliches und weibliches Exemplar, baust du bestenfalls ein Gehege, das groß genug ist. Setze beide Dinos ins Gehege und stelle sie über das Befehlsmenü auf „Wandern“. Alternativ kannst du auch direkt auf „Paaren“ stellen, dazu muss sich dann aber immer ein Spieler in der Nähe aufhalten, sonst stoppt die Paarung aufgrund des Renderings.
Das Zucht-Intervall eines Carnotaurus liegt bei 18 bis 48 Stunden.
So brütest du Eier aus: Hast du ein befruchtetes Carnotaurus Ei aus einer erfolgreichen Paarung erhalten, beginnt das Brüten. Hierfür sollte die Umgebungstemperatur vom Ei zwischen 26 °C und 32 °C und im Ei-Inkubator bei 29 °C liegen. Nach Standardeinstellungen schlüpft das kleine Carno Baby nach ca. 2 Stunden. Danach beansprucht es ca. 4,5 Stunden deiner Aufmerksamkeit, in denen du ihm immer wieder Fleisch ins Inventar legst.
Sobald es den Status eines Heranwachsenden erlangt hat, kann es selbstständig aus Trögen fressen. Die gesamte Reifezeit dauert in etwa 1 Tag und 22,5 Stunden.
Anfänger Tipps zum Thema züchten in ARK findet ihr hier:
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!