Dem Megalodon wurde schon der ein oder andere Film gewidmet und auch in ARK: Survival Evolved darf er nicht fehlen. Dieser mächtige Urzeit Hai ist ein gnadenloser Killer der Meere und Ozeane. Als gezähmtes Reittier bietet er jedoch eine gute Verteidigung gegen seinesgleichen und andere Räuber der Gewässer.
In unserem Guide zum Megalodon erfährst du alles, was du über den Urzeit Hai wissen musst. Aber auch, wie du ihn einfängst, zähmst, ihn fütterst und auch Nachkommen züchtest.
Das ist der Megalodon in ARK: Survival Evolved
Aussehen: Der Megalodon sieht einfach nur aus wie ein riesiger weißer Hai.
Wild: Da er dauerhaft hungrig ist, greift der Megalodon alles an, was ihn als etwas Essbares erscheint. So ist es nicht ungewöhnlich, dass du beim Tauchen direkt von dieser Gattung angegriffen wirst, auch wenn sie weit entfernt waren. Es kann passieren, dass dich sogar mehrere Megalodon auf einmal angreifen. Grundsätzlich lebt der Megalodon in tieferen Gewässern, wenn sie dich aber als Beute verfolgen, verfolgen sie dich so lange wie sie können, auch in flache Gewässer.
Gezähmt: Hast du es geschafft dir einen Megalodon zu zähmen, kannst die Meere und Ozeane in ARK erkunden. Auch wenn er nicht der schnellste Meeresbewohner ist, so ist seine Geschwindigkeit trotzdem schneller als die der meisten Kreaturen, einschließlich dir. Dazu bietet er als Reittier, auch eine gute Verteidigung, solltest du angegriffen werden.
So zähmst du den Megalodon in ARK
So jagst du den Megalodon: Die simpelste Methode einen Megalodon zu jagen ist, im leichten Gewässer ein Gehege, mit einem Tor bauen. Für das Gehege reicht eine U-Form, die Seite am Strand kannst du offen lassen. (siehe Video). Das Tor lässt du erst einmal offen. Danach schwimmst du in das Sichtfeld eines Megalodons und machst, wenn nötig, auch auf dich aufmerksam (schießt auf ihn o.Ä.). Er wird dich als Beute identifizieren und versuchen, dich zu fressen. Nun schwimmst du durch das Tor ins seichte Gewässer. Der Megalodon ist schneller als du, weswegen du dir ein Reittier für Unterwasser gezähmt haben solltest, auf dem du vor dem Megalodon wegschwimmen kannst, oder welches zumindest robust genug ist, einige Angriffe zu überstehen.
Ist der Megalodon im Gehege, schließt du das Tor. Sollten mehrere Megalodons dir ins Gehege gefolgt sein, musst du die, die du nicht zähmen willst, eliminieren. Da sie sonst versuchen, deinen bewusstlosen Megalodon zu fressen. Ist er erst einmal im Gehege, kannst vom Land, oder auch im Wasser mit Betäubungspfeilen auf ihn schießen, bis er bewusstlos ist.
Wenn du magst, kannst du dir im Gehege eine Plattform bauen, von der du besser schießen kannst. Dies verhindert, Schaden durch Angriffe des Megalodons zu nehmen.
So zähmst du ihn: Sobald er bewusstlos ist, legst du am besten das Superior-Kibble in sein Inventar und fütterst ihn damit, um ihn zu zähmen. Sollte der Megalodon trotzdem drohen, wieder aufzuwachen, kannst du ihn auch mit Narcobeeren oder Narkosemittel füttern, um das Betäubungslevel oben zu halten.
So stellst du den Megalodon Sattel her
Um den Megalodon Sattel herzustellen, benötigst du Stufe 47 und 18 Engramm-Punkte, um das Rezept freizuschalten. Folgende Ressourcen brauchst du jetzt zum Herstellen:
- 290 Leder
- 155 Fasern
- 30 Zement
Das frisst ein Megalodon in ARK
Hast du deinen Megalodon gezähmt, ist es wichtig zu wissen, was dieser gerne frisst. Der Megalodon gehört zu den Fleischfressern, das macht die Wahl des Futters natürlich einfacher.
- Besseres Trockenfutter (Superior-Kibble):
- Zutaten: 2 Zitronen, 2 seltene Pilze, 1 großes Ei, 1 geräuchertes Filet, 1x Harz, 5 Fasern
- geräuchertes Filet Zutaten: 1x gegrilltes Filet, 1x Öl, 3x Zündpulver
- Trockenfutter (Spinosaurus-Ei)
- Zutaten: 1x Spino-Ei, 1x Kartoffel, 2x Mejobeeren, 3x Fasern, 1x Wasser
- geräuchertes Filet Zutaten: 1x gegrilltes Filet, 1x Öl, 3x Zündpulver
- Rotes Hammelfleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Ovis.
- Durch Kochen wird es zum gekochten Lammkotelett
- Rohes Filet:
- Erhältst du beim Ausnehmen größerer Kreaturen
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Filet
- Rohes Fischfilet:
- Erhältst du durch Alpha Mosasaurier, Dunkleosteus, Electrophorus, Leedsichtys, Megalodon und Sabertooth Salmon
- Durch Kochen wird es zum gekochten Fischfilet
- Rohes Fleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen einer Kreatur
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Fleisch
- Roher Fisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Fischen
- Durch Kochen wird es zu gekochtem Fisch
So züchtest du den Basilosaurus in ARK
So bereitest du die Zucht vor: Hast du ein männliches und weibliches Exemplar, baust du bestenfalls ein Gehege, das groß genug ist. Setze beide Dinos ins Gehege und stelle sie über das Befehlsmenü auf „Wandern“. Alternativ kannst du auch direkt auf „Paaren“ stellen, dazu muss sich dann aber immer ein Spieler in der Nähe aufhalten, sonst stoppt die Paarung aufgrund des Renderings.
Das Zucht-Intervall eines Megalodon liegt bei 18 bis 48 Stunden.
Nach einer erfolgreichen Paarung, ist der weibliche Megalodon, wenn du nach Standardeinstellungen spielst, für ca. 6 Stunden trächtig. Nach den 6 Stunden, kannst du das kleine Megalodon Baby auf der Welt willkommen heißen. Als Baby beansprucht es weitere 7 Stunden deiner Aufmerksamkeit, in denen du ihm immer wieder Futter ins Inventar legen musst. Achte hierbei auf die Prägungs-Intervalle alle 8 Stunden, um das größte Potenzial aus dem Baby zu kitzeln.
Sobald es den Status eines Heranwachsenden erlangt hat, kann es selbstständig fressen. Die gesamte Reifezeit dauert in etwa 2 Tage und 23,5 Stunden.
Anfänger Tipps zum Thema züchten in ARK findet ihr hier:
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!