In unserem Guide zum Mesopithecus aus ARK: Survival Evolved erfährst du alles, was du über den kleinen Affen wissen musst. Aber auch, wie du ihn einfängst, zähmst, ihn fütterst und auch Nachkommen züchtest.
Der Mesopithecus ist der kleinste, aber dafür der niedlichste Affe in ARK Survival Evolved. Da er zu den Tieren gehört, die du auf der Schulter tragen kannst, könntest du ihn als kleinen Begleiter überall mit hinnehmen.
Aussehen: Der Mesopithecus ist im Vergleich zum Gigantopithecus und dem Dinopithecus der kleinste Affe der Insel, dessen Aussehen an Schimpansen erinnert.
Wild: Die kleinen Affen sind freundliche Pflanzenfresser, die dich nicht attackieren werden, selbst wenn du sie zuerst angegriffen hast, stattdessen ergreifen sie die Flucht. Trotzdem sind sie sehr neugierig und gucken sich gerne neue Dinge oder Kreaturen an.
Gezähmt: Ein gezähmter Mesopithecus, der auf deiner Schulter sitzt, fängt im Kampf an, mit Kot zu werfen, der den Gegner nach einem Treffer verlangsamt. Zudem kannst du ihn über eine Mauer werfen und durch einen Befehl die Tür (aus Stroh oder Holz) von innen öffnen, was besonders im PVP seine Vorteile hat.
An folgenden Standorten findest du den Mesopithecus in ARK:
Der Mesopithecus wird passiv mit Kibble, Beeren oder den unten genannten Optionen gezähmt. Dafür legst du jetzt das Futter, welches du ausgewählt hast, in deinen Inventarslot ganz rechts und läufst vorsichtig von hinten an den kleinen Affen heran. Sobald du nahe genug bist, erscheint der Befehl „Zum Zähmen füttern“, den du ausführst.
Jetzt musst du dem Mesopithecus langsam hinterherlaufen, ihm dabei aber nicht im Weg stehen und ihm auch keinen Schaden zufügen, bis er wieder hungrig ist und der oben genannte Befehl auftaucht. Solltest du ihn erschrecken oder ihm Schaden zufügen, läuft der kleine weg und der Zähmfortschritt wird auf 0 gesetzt. Dies wiederholst du, bis der Mesopithecus gezähmt ist.
Hast du deinen Mesopithecus gezähmt, ist es wichtig zu wissen, was dieser gerne frisst. Mesopithecus gehören zu den Pflanzenfressern, was die Wahl des Futters natürlich einfacher macht.
So bereitest du die Zucht vor: Hast du ein männliches und weibliches Exemplar, baust du bestenfalls ein Gehege, das groß genug ist. Setze beide Dinos ins Gehege und stelle sie über das Befehlsmenü auf „Wandern“. Alternativ kannst du auch direkt auf „Paaren“ stellen, dazu muss sich dann aber immer ein Spieler in der Nähe aufhalten, sonst stoppt die Paarung aufgrund des Renderings.
Das Paarungsintervall eines Mesopithecus liegt zwischen 18 und 48 Stunden. Nach einer erfolgreichen Paarung, ist der weibliche Mesopithecus, wenn du nach Standardeinstellungen spielst, für ca. 2,5 Stunden trächtig. Nach diesen 2,5 Stunden, kannst du das kleine Mesopithecus Baby auf der Welt willkommen heißen. Als Baby beansprucht es weitere 3 Stunden deiner Aufmerksamkeit, in denen du ihm immer wieder Futter ins Inventar legen musst. Achte hierbei auf die Prägungs-Intervalle alle 8 Stunden, um das größte Potenzial aus dem Baby zu kitzeln.
Sobald es den Status eines Heranwachsenden erlangt hat, kann es selbstständig aus Trögen fressen. Die gesamte Reifezeit dauert in etwa 1 Tag und 6 Stunden.
Anfänger Tipps zum Thema züchten in ARK findet ihr hier:
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!