Guided-Logo-1

Forza Horizon 5 „Controller Disconnected": So einfach reparierst du den Fehler auf PC

Verfasst: 11. Nov. 2021
Aktualisiert: 11. Nov. 2021

Deutsch Englisch

Heute, am 09. November 2021 ist Forza Horizon 5 endlich für alle Spieler erschienen, doch auf dem PC gibt es noch einige Probleme. Unter anderem klagen Fans über eine konstant abbrechende Controller-Verbindung. Aber keine Bange, wir von Guided.news zeigen dir, wie du das fixt!

Was ist das Problem? Das Forza-Reddit (via reddit.com) füllt sich mit immer mehr Threads über PC-Probleme. Ganz rund verläuft der Start also nicht und das trotz einigen Tagen Vorlaufzeit für Käufer der Premium-Version. Aktuell beschäftigt die meisten Spieler, das Problem, dass ihr Controller oder das Lenkrad sich im laufenden Spiel oder im Menü verabschiedet.

So behebst du den „Controller Disconnected"-Fehler in Forza Horizon 5

Um den Fehler zu beheben, musst du im Spiel lediglich „WIN + G" drücken, um die Xbox Game Bar aufzurufen. Klicke anschließend auf einen beliebigen Punkt in auf dem Bildschirm, achte aber darauf, dass du deine Maus nicht bewegst.

Drücke anschließend den Bestätigungs-Knopf auf deinem Controller oder deinem Lenkrad und steuere damit -- das war's schon! Hier noch mal in einfach:

  1. Xbox Game Bar öffnen (WIN + G)
  2. Mit der Maus auf eine beliebige freie Fläche klicken
  3. Mit Controller oder Lenkrad „Bestätigen-Knopf" drücken.
  4. Weiterfahren -- aber vorsichtig!

PS4- und PS5-Controller-Fix: Bevor wir uns mit dem Fix befassen, sollten wir erwähnen, dass PlayStation 4- und 5-Controller nicht nativ funktionieren. Dies liegt daran, dass Forza Horizon 5 für Xbox und PC entwickelt wurde, aber keine Sorge, wir haben deinen Rücken:

Um einen PlayStation-Controller auf dem PC zu aktivieren, musst du die DS4Windows-Anwendung herunterladen (via chip.de). Aber das reicht nicht aus, um deinen Controller zum Leben zu erwecken:

  1. Gehe in DS4 zu Einstellungen und setze einen Haken im Kästchen „Hide DS4 Controller".
  2. Verbinde dann deinen Controller mit dem PC – jetzt sollte das Licht blinken.
  3. Gehe in den Windows-Geräte-Manager und suche nach „Human Interface Device".
  4. Suche nach „HID-compliant game controller".
  5. Stecke deinen Controller aus und ein, damit der Gerätemanager aktualisiert wird.
  6. Jetzt sagt „HID-compliant game controller", dass er deaktiviert ist - Klicke auf Aktivieren.

DS4Windows sollte jetzt Ihr Gerät anzeigen. Nun startest du Forza Horizon 5. Leider ist deine Arbeit noch nicht getan. Halte jetzt "ALT" gedrückt und drücke dann "TAB", um zum DS4Windows-Fenster zu wechseln.

Entferne das Häkchen bei "DS4 Controller ausblenden". Wenn es immer noch nicht funktioniert, tabbe in dieses Fenster und aktiviere das Kontrollkästchen erneut. Wiederhole dann die obigen Schritte. Es zeigt Ihnen die Xbox-Tasten, aber Ihr Controller ist in Ordnung!

Wann ist mit echtem Support von Turn10 zu rechnen?

Wann kommt ein echter Fix? Natürlich ist unsere Methode keine Dauerlösung. Turn10-Studios sollte aber schon bald mit einem nativen Fix daherkommen. Immerhin spielen wohl die meisten Forza-Spieler mit einem Controller oder einem Lenkrad. Maus und Tastatur kommen eher selten zum Einsatz.

Erfahrungsgemäß sollte es nicht länger dauern als einen oder einige wenige Tage, bis der Entwickler einen Hotfix veröffentlicht. Das ist dennoch nur eine Annahme und soll kein genaues Datum widerspiegeln.

Hat es dir geholfen? Konnte dir unser kurzer Guide helfen, dein Problem mit dem Controller-Disconnected-Fehler zu beheben? Falls du noch immer Probleme mit Abbrüchen der Verbindung hast, lass uns das gerne in den Kommentaren wissen, wir helfen dir sehr gerne weiter!

Wir haben eine neue Facebook-Gruppe gegründet! Hier werden wir hilfreiche Artikel zu Forza Horizon posten und du kannst nach neuen Mitspielern suchen und eigene Beiträge erstellen. Tritt ruhig ein: (via Facebook.com)

Das Interesse, tief in die Spieleindustrie einzutauchen, rührt von der DayZ-Mod für Arma 2 im Jahr 2012 her. Kevin begann 2016 in der Gaming-Branche zu arbeiten. Zunächst als Praktikant bei Survivethis, der damals größten deutschen Survival-Games-Site. Nur ein halbes Jahr später wurde er bei Gamestar und später bei MeinMMO angenommen. Auf Guided.news setzt er nun sein ganzes Wissen ein, um umfassende News, Guides, Interviews und weitere einzigartige Themen zu liefern.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Please read our Privacy Policy

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram