In Starfield lassen sich Raumschiffe kapern, jedoch nicht alle und nur unter bestimmten Voraussetzungen. Dieser Guide verrät alles, was du für das Kapern und Stehlen feindlicher Flieger wissen musst.
So kaperst du schnell ein Schiff (TLDR):
Um feindliche Schiffe kapern zu können, musst du diese freilich erst einmal finden, was in Starfield gar nicht so einfach ist. Daher haben wir zu diesem Thema einen separaten Guide verfasst, den du hier lesen kannst. Du könntest dich zwar auch „alliierter“ Schiffe bedienen, aber das zöge natürlich üble Konsequenzen nach sich, sodass du davon besser absiehst.
Wie eingangs schon erwähnt, sind für das Stehlen von Schiffen manche Voraussetzungen zu erfüllen. Die erste davon wäre, die Kaper-Mechanik überhaupt erst einmal freizuschalten. Tust du dies nicht, kannst du noch so lange versuchen, ein feindliches Flugvehikel zu betreten – es wird nicht funktionieren.
Du schaltest das Kapern von Schiffen in Starfield frei, indem du auf dem PC mittels der Taste „P“ zunächst den Fertigkeitsbaum aufrufst. Navigiere dort zur Technologie-Karte (siehe dazu auch die Bilder oben) und wähle den Punkt „Zielsteuerung“ aus. Hier musst du nun einen Skill-Punkt investieren, und das Schiffe stehlen wird dir ab sofort möglich sein.
Die Fertigkeit „Zielsteuerung“ bewirkt, dass du das zu kapernde Schiff beziehungsweise dessen Einstiegsluke anvisieren kannst. Indem du den Rang der Zielsteuerung erhöhst, verkürzt du die Zeit, die es zum Anvisieren benötigt. Auf dem ersten Rang dauert das einen Moment, sicher auch deswegen, um das vorzeitige Entern eines Schiffs zu vereiteln.
Wenn es nun um das Entern von Schiffen geht, dürfte klar sein, dass du nicht wie wild auf die Karosse einschießen solltest, denn sonst bleibt von dem Raumer nichts übrig, was du betreten könntest. Es sind also gezielte Laser-Salven gefragt, und zwar auf die Heckantriebe des jeweiligen Feindschiffs. Diese gilt es lahmzulegen, damit der Flieger zum „Stehen“ kommt und du ihn ganz bequem entern kannst.
Das klingt übrigens schwieriger als es tatsächlich ist. Sofern ein Raumschiff dich nämlich nicht gerade frontal angreift, sind dessen Antriebe eigentlich so gut wie immer leicht zu erfassen und zu treffen. Schau dir hierzu die oberen Screenshots an. Darin haben wir die Schiffsantriebe mit grünen Markierungen versehen.
Wenn du den Antrieb lahmgelegt hast, wirst du dies sowohl sehen als auch hören können. Denn: Nimmt der gegnerische Antrieb schweren Schaden, beginnen die Heckdüsen stark zu rauchen. Außerdem hörst du automatisch den Funk des Feindes ab, der den Ausfall des Antriebs klar kommuniziert. Dies ist dann zugleich das Signal für dich, mit der Kaperung des beschädigten Schiffs zu beginnen.
Mehr zu Starfield |
Nähere dich dazu mit deinem Schiff an den feindlichen Weltallbrummer an. Das solltest du nicht zu schnell tun, damit die aktive Zielsteuerung den Einstieg des Schiffs problemlos erfassen kann. Sobald du nahe genug herangekommen bist, drückst du auf dem PC die Taste „E“, um das Raumschiff zu betreten.
An Bord des Schiffs sind weder dein Begleiter noch du selbst willkommen, also kommt es zu den in Starfield üblichen Schießereien. Diese können aufgrund des relativ engen Raums ein wenig schwieriger ausfallen als im Freien, aber wenn du eine starke Schrotflinte dein Eigen nennen solltest, könnte dir die einschränkende Umgebung sogar entgegenkommen. Natürlich funktioniert in dieser Situation auch eine starke automatische Waffe.
Vom Pilotensitz des gekaperten Fliegers trennt dich ansonsten nichts mehr. Sobald das letzte Crew-Mitglied demnach am Boden liegt, kannst du dich locker flockig zum Pilotensessel begeben und es dir darin bequem machen. Die Kaperung ist damit abgeschlossen, das Schiff ist in deinen Besitz übergegangen. Für den Fall, dass du es nicht behalten möchtest, kannst du es einem Schiffshändler oder -techniker zum Verkauf anbieten.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass sich in Starfield nicht alle Schiffe entern lassen. Flieger, die nicht übernommen werden dürfen, lassen dich allerdings nicht vor geschlossener Einstiegstür stehen, sondern verwandeln sich nach ihrer kämpferischen Niederlage in Wracks.
Das mag irgendwo ärgerlich sein, doch es gibt einen kleinen Trost: Schiffswracks können grundsätzlich vom All aus nach Wertsachen oder Rohstoffen durchsucht werden (siehe Bild unten). Es ist also selten, dass du nach dem Abschuss eines Gegners mit leeren Händen von dannen fliegen wirst.
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Starfield diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!