Der polnische Entwickler 11 bit studios hat die Fortsetzung zum Survival-Aufbauspiel Frostpunk angekündigt. Anders als der Vorgänger wird der zweite Teil in einem Zeitalter des Erdöls angesiedelt sein.
Das ist passiert: 11 bit studios (This War of Mine) hat per Trailer den Survival-City-Builder Frostpunk 2 angekündigt. Der anderthalb Minuten lange Video-Einblick zeigt zwar kein Gameplay, weist aber auf einen bedingten Settingwechsel hin. So spielen auch im Sequel die Härten und Entbehrungen einer Eiszeit eine große Rolle, als primäre Ressource wird jedoch Erdöl fungieren.
Auch interessant |
Wie schon im ersten Teil des „Society-Survivalspiels“ wirst du in Frostpunk 2 mit der Aufgabe betraut, eine ressourcenhungrige Metropole zu führen und sie expandieren zu lassen. Dazu wird unter anderem die Suche nach neuen Energiequellen unabdinglich sein.
Das Sequel steht hier wohl ganz im Zeichen des Öls, dessen Erschließung einige Probleme mit sich bringt. Denn nicht jede Gesellschaftsschicht ist Veränderungen gegenüber aufgeschlossen – und die Eiswelt hütet den neuen Rohstoff wie einen Schatz.
Was du außerdem von Frostpunk 2 erwarten kannst, verrät Co-Direktor Jakub Stokalski:
„Was Spieler erwarten sollten, ist ein großes Universum der Entscheidungen sowie der Freiheit, die Gesellschaft und die Stadt nach eigenem Ermessen zu formen – mit allen Konsequenzen. Frostpunk 2 baut auf den Konflikten des Vorgängers auf: Überleben versus menschliche Werte, Leben versus arktische Kälte. Am wichtigsten ist aber, dass es vielen Spielbereichen neue Ebenen hinzufügt; seien es Politik, Gesellschaft oder technologischer Fortschritt – der Konflikt zwischen Menschen und ihrer Natur.“
Im Zuge dieser Ankündigung hat 11 bit studio Frostpunk auf Steam kostenlos verfügbar gemacht – das Angebot gilt noch bis zum 16. August. Einen Haken hat die Sache allerdings: Du wirst den Titel kaufen müssen, solltest du ihn über den letzten Angebotstag hinaus spielen wollen.
Für welche Plattformen Frostpunk 2 neben dem PC erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Auch einen ungefähren Release-Zeitraum nennt 11 bit studios derzeit nicht.
Freust du dich auf die Fortsetzung, oder kannst du auf ein Frostpunk im Ölzeitalter verzichten?