Wer die Deluxe Edition von Hogwarts Legacy für PC oder Current-Gen-Konsolen vorbestellt, erhält drei Tage früher Zugriff auf das Rollenspiel. Aber darfst du das Potter-Prequel dann auch schon streamen oder in Videos präsentieren? Wir haben uns mit dem Thema auseinandergesetzt.
Wer vorbestellt, zockt früher: Warner Bros. verkauft verschiedene Editionen von Hogwarts Legacy, dem bevorstehenden Rollenspiel im Harry-Potter-Universum. Einen besonderen Vorteil bietet die 70 (PC) bis 85 Euro (Next-Gen-Konsolen) teure Deluxe Edition, denn sie gewährt Vorbestellern Frühzugang zum Spiel.
Während „normale“ Käufer erst ab dem 10. Februar 2023 die Zauberschulbank drücken dürfen, legen Vorbesteller schon drei Tage früher – am 7. Februar – los. Das wirft für Streamer und Content Creator die Frage auf, ob Hogwarts Legacy ab diesem Zeitpunkt schon öffentlich präsentiert werden darf. Eine offizielle Antwort darauf gibt es noch nicht, es sieht aber ganz so aus, als müssten sich frühentschlossene Twitch- und Youtube-User nicht zurückhalten.
Hogwarts Legacy vor Release streamen wohl kein Problem
Jüngst erkundigte sich ein Twitter-Nutzer bei Avalanche selbst danach, ob Hogwarts Legacy bereits ab dem 7. Februar gestreamt werden dürfe. Darauf hat das Entwicklerstudio bislang (wenig überraschend) noch nicht reagiert. Auch innerhalb der Steam-Community wird diese Frage derzeit diskutiert.
Den Erfahrungen einiger Twitch-Partner und anderer erfahrener Streamer nach stellt das Streamen vor dem vermeintlichen Release-Termin jedoch kein Problem dar. So wurde in den entsprechenden Threads etwa damit argumentiert, dass Vorbesteller anderenfalls hätten eine Verschwiegenheitserklärung (NDA) unterzeichnen müssen, was durchaus der Richtigkeit entspricht.
Weitere Antworten beschwichtigten damit, dass der 7. Februar folgerichtig als „street date“ und somit als offizielles Release-Datum zu verstehen sei. Es gebe hier lediglich zwei Veröffentlichungstermine; einer für die Standard-Edition des Spiels sowie einer für die Deluxe-Edition.
In der Tat ist es eher unwahrscheinlich, dass sich Publisher Warner Bros. über „frühe“ Streams und Videos zu Hogwarts Legacy pikieren wird. Denn die bewegten Bilder – und auch dieser Punkt wurde von den Diskutanten aufgegriffen – sind letztlich kostenlose Werbung für das Produkt.
Möchtest du dich unserer Community anschließen und über Holstin diskutieren? Dann tritt doch unserem Discord-Server bei, oder besuche uns auf Facebook. Wir freuen uns auf dich!