Das neueste Rust Update im Juni (2023) ist erschienen und bringt eine ganze Reihe wirklich wichtiger Anpassungen, Gebäudeskins und mehr. Wir verraten dir, was sich in den Patchnotes versteckt und welche neuen Features dich erwarten.
Das Update im Überblick: Heute, am 01. Juni 2023 ist das neueste Rust Update erschienen. Unter anderem erwarten dich:
Hier geht's zum letzten Rust Update vom Mai 2023
Jeder Spieler kann mit dem Erscheinen des neuen Updates nur noch 15 Schlafsäcke insgesamt aufstellen. Den Entwicklern ist dabei völlig bewusst, dass sie einige Spielstile auslöschen. Dennoch nehmen sie diese Änderung in Hinblick auf das Balancing hin und wir finden das gut. Zergs konnten Raiding-Basen mit 30 oder mehr Schlafsäcken aufstellen und so eine unaufhaltsame Armee an Respawns auf eine Basis schicken.
Die Entwickler haben verschiedene Alternativen ausprobiert, um dieses Problem anzugehen, wie zum Beispiel das Anheben der Crafting-Kosten oder das Anpassen des Respawn-Radius. Alle Versuche hier eine Lösung zu finden, sind fehlgeschlagen, deshalb kommt jetzt diese Anpassung.
Mit den folgenden Änderungen möchten die Entwickler von Facepunch der Schlafsack-Übermacht Einhalt gebieten:
Darüber hinaus gibt es mehrere Möglichkeiten, um die Anzahl der von dir platzierten Schlafsäcke nachzuverfolgen. Du wirst eine Anzahl auf dem entsprechenden Symbol auf der Karte sehen. Zudem erhältst du eine Benachrichtigung, nachdem du einen Schlafsack platziert habt.
Wie steht es um Exploits? Um mögliche Exploits wie das Überschreiben von Taschen an andere (feindliche) Spieler zu verhindern, hat das Team eine neue "Taschen-Geschenk"-Option implementiert. Diese Funktion ermöglicht es dir, festzulegen, wer dir einen Schlafsack zuweisen kann, mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:
Für Serverbetreiber besteht die Möglichkeit, die maximale Anzahl der Taschen pro Server mit der "max_sleeping_bags" Konfigurationsvariable anzupassen. Wenn du diese Funktion für deinen Server vollständig deaktivieren möchtest, setzt sie einfach auf -1.
Es gibt neue Animationen für das Upgraden von Gebäudeteilen. Baust du ein Fundament auf, scheint alles erst einmal bekannt. Upgradest du dann aber auf Holz,, Stein oder Metall bemerkst du eine neue Animation, welche langsam die Bausteine auf das bestehende Fundament setzt. Dazu gibt es außerdem einen neuen Sound. Beides, Sound und Animation, sind allerdings Client-seitig und können nicht von Spielern in deiner Umgebung gesehen werden. Wie dem auch sei, hier ist ein Video der neuen Animation:
Hach, es ist ein faszinierender Trend, der Bau von Häusern mit ausrangierten Schiffscontainern. Wie Lego lässt es sich so günstig ein echtes Traumhaus bauen -- wenn das nur nicht Mode-Quatsch wäre. Trotz absoluter Hirnrissigkeit findet der Bautrend jetzt seinen Weg in Rust. Hier kann zumindest garantiert werden, dass keine Schadstoffe transportiert worden sind -- oder es ist einfach egal. Beim Bau einer neuen Basis kannst du jetzt den Skin Schiffscontainer auswählen, insofern du diesen erworben hast. Zusätzlich kannst du ab sofot auch die Farbe der einzelnen Bauelemente auswählen.
Für Server-Besitzer - Ich habe die Logik für den Server-Lösch-Timer aktualisiert, um Zeitzonen richtig zu unterstützen. Die Standardkonfiguration stimmt mit den Force Wipes überein, so dass sie für die meisten Leute nicht geändert werden muss. Stellt sicher, dass die Zeit auf euren Servern richtig eingestellt ist!
Mehr zu Rust |