Der Anglerfish in ARK: Survival Evolved ist perfekt, um dir in dunklen Gewässern oder Höhlen mithilfe seiner Laterne auf dem Kopf Licht zu spenden. Du musst nicht mal einen Sattel für ihn anfertigen, sondern “reitest” ihn, indem du dich an seinen Rücken hängst.
In unserem Guide zum Anglerfish erfährst du alles, was du über den Tiefseefisch wissen musst. Aber auch, wie du ihn einfängst, zähmst, ihn fütterst und auch Nachkommen züchtest.
Das ist der Anglerfish in ARK: Survival Evolved
Aussehen: Wie auch der reale Anglerfish, lebt das Exemplar, welches du in ARK: Survival Evolved finden kannst, in den tiefsten Tiefen des Ozeans/ Meeres und hat drei biolumineszierende Köder auf dem Kopf, die einer Laterne ähneln. Das große Maul und die spitzen Zähne hat er ebenfalls vom heutigen Anglerfisch übernommen.
Wild: Mithilfe seiner leuchtenden Laterne auf dem Kopf lockt der Anglerfish seine Beute in den tiefsten Gewässern zu sich. Schwimmst du zu nahe an ihn heran, wird er dich und dein Reittier attackieren. Schaffst du es, ihm Schaden zuzufügen, so flüchtet er, kommt aber kurz darauf erneut zurück, um dich anzugreifen.
Gezähmt: Mithilfe eines gezähmten Anglerfishes kannst du die dunkelsten Ecken oder Höhlen von Gewässern erkunden, da seine Laterne auf dem Kopf genug Licht mit sich bringt. Um ihn zu reiten brauchst du keinen Sattel, du hängst dich stattdessen einfach an seinen Rücken. Der Anglerfish ist aber nicht zum Kampf geeignet, weshalb du bei Erkundungen gegebenenfalls ein weiteres gezähmtes Wasserlebewesen dabei haben solltest, welches euch verteidigt.
Hier findest du den Anglerfish in ARK
An folgenden Standorten findest du den Anglerfish in ARK:
So zähmst du den Anglerfish in ARK
So jagst du den Anglerfish: Die simpelste Methode einen Anglerfish zu jagen ist, im leichten Gewässer ein Gehege mit einem Tor zu bauen. Für das Gehege reicht eine U-Form, die Seite zum Strand kannst du offen lassen (siehe Video). Das Tor lässt du erst einmal offen. Danach schwimmst du in das Sichtfeld eines Anglerfishes und machst, wenn nötig, auch auf dich aufmerksam (schießt auf ihn oder Ähnliches). Er wird dich als Beute identifizieren und versuchen, dich zu fressen. Nun schwimmst du durch das Tor ins seichte Gewässer des Geheges.
Ist der Anglerfisch im Gehege angekommen, schließt du das Tor. Jetzt kannst du vom Land, oder auch direkt im Wasser mit Betäubungspfeilen auf ihn schießen, bis er bewusstlos ist.
Wenn du magst, kannst du dir im Gehege eine Plattform bauen, von der du besser schießen kannst. Dies verhindert, Schaden durch Angriffe des Anglerfishes zu nehmen.
So zähmst du ihn: Sobald er bewusstlos ist, legst du Fleisch oder Trockenfutter in sein Inventar und fütterst ihn damit. Je besser das Fleisch, desto schneller die Zähmung, am besten geht es jedoch mit dem Trockenfutter. Um den Anglerfish unten und den Betäubungswert oben zu halten, nutzt du am besten das Narkosemittel oder Narcobeeren. Der Narkose-Wert des Anglerfisches geht schnell herunter, also hab genug Narcobeeren oder Narkosemittel vorbereitet.
Das frisst ein Anglerfish in ARK
Hast du deinen Anglerfisch gezähmt, ist es wichtig zu wissen, was dieser gerne frisst. Anglerfische gehören zu den Fleischfressern, das macht die Wahl des Futters natürlich einfacher.
- Gewöhnliches Trockenfutter (Regular-Kibble):
- Zutaten: 1x mittelgroßes Ei, 1x Räucherfleisch, 5x Fasern, 2x Mais, 2x Kartoffeln, 1x Wasser
- Zutaten Räucherfleisch: 1x gegrilltes Fleisch, 1x Öl, 3x Zündpulver.
- Trockenfutter (Kairuku-Ei)
- Zutaten: 1x Kairuku Ei, 1x gegrilltes Fleisch, 1x Kartoffel, 2x Mejobeeren, 3x Fasern, 1x Wasser
- Rotes Hammelfleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Ovis.
- Durch Kochen wird es zum gekochten Lammkotelett
- Rohes Filet:
- Erhältst du beim Ausnehmen größerer Kreaturen
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Filet
- Rohes Fischfilet:
- Erhältst du durch Alpha Mosasaurier, Dunkleosteus, Electrophorus, Leedsichtys, Megalodon und Sabertooth Salmon
- Durch Kochen wird es zum gekochten Fischfilet
- Rohes Fleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen einer Kreatur
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Fleisch
- Roher Fisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Fischen
- Durch Kochen wird es zu gekochtem Fisch
So züchtest du den Anglerfish in ARK
So bereitest du die Zucht vor: Hast du ein männliches und weibliches Exemplar, baust du bestenfalls ein Gehege, das groß genug ist. Setze beide Dinos ins Gehege und stelle sie über das Befehlsmenü auf „Wandern“. Alternativ kannst du auch direkt auf „Paaren“ stellen, dazu muss sich dann aber immer ein Spieler in der Nähe aufhalten, sonst stoppt die Paarung aufgrund des Renderings.
Das Zucht-Intervall eines Anglerfishes liegt bei 18 bis 48 Stunden. So brütest du Eier aus: Hast du ein befruchtetes Anglerfish-Ei aus einer erfolgreichen Paarung erhalten, beginnt das Brüten. Hierfür sollte die Umgebungstemperatur vom Ei zwischen -75 °C und 75 °C und im Ei-Inkubator bei 0 °C liegen. Nach Standardeinstellungen schlüpft das kleine Anglerfish-Baby nach ca. 5 Stunden. Danach beansprucht es ca. 4 Stunden deiner Aufmerksamkeit, in denen du ihm immer wieder Futter ins Inventar legst.
Sobald es den Status eines Heranwachsenden erlangt hat, kann es selbstständig fressen. Die gesamte Reifezeit dauert in etwa 1 Tag und 13 Stunden.
Anfänger Tipps zum Thema züchten in ARK findet ihr hier:
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!