In unserem Guide zum Thorny Dragon aus ARK: Survival Evolved erfährst du alles, was du über die Eidechse wissen musst. Aber auch, wie du sie zähmst, sie fütterst und auch Nachkommen züchtest.
Der Thorny Dragon kam mit dem Scorched Earth DLC zu ARK und ist auf folgenden Maps zu finden: Scorched Earth, Ragnarok, Extinction, Genesis Part: 1, Genesis Part: 2, Crystal Isles, Lost Island und Fjordur.
Aussehen: Der Thorny Dragon in Ark ist eine übergroße Version des australischen Dornteufels. Sein Körper ist von Stacheln und Schuppen bedeckt.
Wild: Der Thorny Dragon ist aggressiv gegenüber kleineren Kreaturen, welche er mit seinem Rudel, das aus insgesamt drei Exemplaren besteht, angreift. Sobald du einen Thorny Dragon attackiert hast, werden seine Gefährten sauer und werden dich zusätzlich bekämpfen.
Gezähmt: Der Sattel des gezähmten Thorny Dragon ist, ähnlich wie der des Argentavis, eine mobile Werkbank, die zusätzlich das Gewicht von bestimmten Ressourcen verringert:
Zudem kann der Thorny Dragon mit seiner Beißattacke im Nahkampf, als auch im Distanzkampf mit seiner Stachelattacke, bei denen er Stacheln verschießt, bestehen.
So jagst du das Thorny Dragon: Damit du den Thorny Dragon in Ruhe zähmen kannst, solltest du alle Kreaturen um ihn herum beseitigen. Dazu zählen auch seine zwei Artgenossen, außer du willst diese ebenfalls zähmen. Danach kannst du ihn mit einer Kettenbola festsetzen oder in eine Bärenfalle locken, wodurch du ihn bequem mit Betäubungspfeilen bewusstlos schießen kannst.
So zähmst du ihn: Sobald er bewusstlos ist, legst du Fleisch oder Kibble in sein Inventar und fütterst ihn damit, um ihn zu zähmen. Um den Betäubungswert beim Zähmen oben zu halten, nutzt du am besten Narcobeeren oder Narkosemittel.
Um den Thorny Dragon Sattel herzustellen, benötigst du Stufe 40 und 18 Engramm-Punkte, um das Rezept freizuschalten. Folgende Ressourcen brauchst du jetzt zum Herstellen:
Hast du deinen Thorny Dragon gezähmt, ist es wichtig zu wissen, was dieser gerne frisst. Thorny Dragons gehören zu den Fleischfressern, das macht die Wahl des Futters natürlich einfacher.
So bereitest du die Zucht vor: Hast du ein männliches und weibliches Exemplar, baust du bestenfalls ein Gehege, das groß genug ist. Setze beide Dinos ins Gehege und stelle sie über das Befehlsmenü auf „Wandern“. Alternativ kannst du auch direkt auf „Paaren“ stellen, dazu muss sich dann aber immer ein Spieler in der Nähe aufhalten, sonst stoppt die Paarung aufgrund des Renderings.
Das Zucht-Intervall eines Thorny Dragon liegt bei 18 bis 48 Stunden. So brütest du Eier aus: Hast du ein befruchtetes Thorny Dragon Ei aus einer erfolgreichen Paarung erhalten, beginnt das Brüten. Hierfür sollte die Umgebungstemperatur vom Ei zwischen 22 °C und 28 °C und im Ei-Inkubator bei 25 °C liegen. Nach Standardeinstellungen schlüpft das kleine Thorny Dragon Baby nach ca. 2,5 Stunden. Danach beansprucht es ca. 5 Stunden deiner Aufmerksamkeit, in denen du ihm immer wieder Futter ins Inventar legen musst.
Sobald es den Status eines Heranwachsenden erlangt hat, kann es selbstständig aus Trögen fressen. Die gesamte Reifezeit dauert in etwa 2 Tage und 1 Stunde.
Anfänger Tipps zum Thema züchten in ARK findet ihr hier:
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!