Der Velonasaurus kam mit dem Extinction DLC zu ARK: Survival Evolved und ist auch nur auf dessen Map in der Wüste zu finden. Gezähmt ist er nicht nur ein relativ schnelles und gutes Reittier, sondern auch ein Stachel-Maschinengewehr, mit dem du präzise auf Beute oder Gegner schießen kannst.
In unserem Guide zum Velonasaurus erfährst du alles, was du über den Fleischfresser wissen musst. Aber auch, wie du ihn einfängst, zähmst, ihn fütterst und auch Nachkommen züchtest.
Das ist der Velonasaurus in ARK: Survival Evolved
Aussehen: Der Velonasaurus erinnert mit seiner stacheligen Rüsche an den kleineren und nicht ganz so stacheligen Dilophosaurus. Er ist quasi das Ergebnis einer Paarung aus Kaktus und Dilophosaurus. Dabei haben sie noch eine weitere Gemeinsamkeit: Angriffe auf Distanz. Während der Dilophosaurus Säure, die blendet und lähmt, spuckt, schießt der Velonasaurus mit seinen Stacheln noch präziser.
Sein ganzer Körper weist dieselbe Art Stacheln auf, wie es die Rüsche an seinem Kopf tut. Zudem hat er Osteroderme, welche über Rücken und Gliedmaßen verteilt auftauchen. Seine Arme sind lang und kräftig.
Du kannst ihn in folgenden Farben auf Extinction finden:
|
|
Wild: Beobachte den Velonasaurus lieber aus der Ferne und gehe nicht zu nah an ihn ran, da er alles in seinem Sichtfeld direkt attackiert. Mithilfe seiner Stacheln kann er dich auch aus einer gewissen Distanz treffen und lähmen. So kannst du seine Angriffe erkennen:
- Dornenrüsche ist nach Innen gefaltet: Er greift mit Krallen und Zähnen an.
- Dornenrüsche entfaltet: Er wird mit seinen Stacheln auf dich schießen.
Bei letzterem ist seine Beweglichkeit jedoch stark eingeschränkt, was aber nicht heißt, dass er dich nicht trotzdem leicht treffen kann.
Gezähmt: Mit einem gezähmten Velonasaurus hast du die perfekte Stachelwaffe, denn er kann mit seinen Stacheln wie mit einer Waffe zielen und diese dann auf sein armes Opfer los Feuern. Aber auch mithilfe von Krallen und Bissattacken, ist er ein guter Kämpfer.
Hier findest du den Velonasaurus in ARK
An folgenden Standorten findest du den Velonasaurus in ARK:
So zähmst du den Velonasaurus in ARK
So jagst du den Velonasaurus: Zuerst solltest du dir eine gute Rüstung anlegen, falls der Velonasaurus dich mit seinen Stacheln erwischt, damit du nicht direkt hops gehst.
Mit der Rüstung am Körper suchst du dir jetzt eine Klippe, von der du ihn gut sehen und treffen kannst und schießt auf ihn. Gehe nach jedem Schuss kurz in Sicherheit ein paar Schritte zurück und schieße dann erneut, bis er bewusstlos ist.
So zähmst du ihn: Sobald er bewusstlos ist, legst du Fleisch oder Trockenfutter in sein Inventar und fütterst ihn damit. Je besser das Fleisch, desto schneller die Zähmung. Um den Velonasaurus unten und den Betäubungswert oben zu halten, nutzt du am besten das Narkosemittel, oder Narcobeeren.
So stellst du den Velonasaurus Sattel her
Um den Velonasaurus Sattel herzustellen, benötigst du Stufe 27 und 8 Engramm-Punkte, um das Rezept freizuschalten. Folgende Ressourcen brauchst du jetzt zum Herstellen:
- 350 Leder
- 185 Fasern
- 150 Chitin, Muschelfragment oder Keratin
Das frisst ein Velonasaurus in ARK
Hast du deinen Velonasaurus gezähmt, ist es wichtig zu wissen, was dieser gerne frisst. Velonasauren gehören zu den Fleischfressern, das macht die Wahl des Futters natürlich einfacher.
- Simples Trockenfutter (Simple-Kibble):
- Zutaten: 1x kleines Ei, 1x gekochter Fisch, 5x Fasern, 5x Mejobeeren, 2x Karotten, 1x Wasser
- Rotes Hammelfleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Ovis.
- Durch Kochen wird es zum gekochten Lammkotelett
- Rohes Filet:
- Erhältst du beim Ausnehmen größerer Kreaturen
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Filet
- Rohes Fischfilet:
- Erhältst du durch Alpha Mosasaurier, Dunkleosteus, Electrophorus, Leedsichtys, Megalodon und Sabertooth Salmon
- Durch Kochen wird es zum gekochten Fischfilet
- Rohes Fleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen einer Kreatur
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Fleisch
- Roher Fisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Fischen
- Durch Kochen wird es zu gekochtem Fisch
So züchtest du den Velonasaurus in ARK
So bereitest du die Zucht vor: Hast du ein männliches und weibliches Exemplar, baust du bestenfalls ein Gehege, das groß genug ist. Setze beide Dinos ins Gehege und stelle sie über das Befehlsmenü auf „Wandern“. Alternativ kannst du auch direkt auf „Paaren“ stellen, dazu muss sich dann aber immer ein Spieler in der Nähe aufhalten, sonst stoppt die Paarung aufgrund des Renderings.
Das Zucht-Intervall eines Velonasaurus liegt bei 18 bis 48 Stunden. So brütest du Eier aus: Hast du ein befruchtetes Velonasaurus Ei aus einer erfolgreichen Paarung erhalten, beginnt das Brüten. Hierfür sollte die Umgebungstemperatur vom Ei zwischen 28 °C und 32 °C und im Ei-Inkubator bei 30 °C liegen. Nach Standardeinstellungen schlüpft das kleine Velonasaurus Baby nach ca. 1 Stunde. Danach beansprucht es ca. 4,5 Stunden deiner Aufmerksamkeit, in denen du ihm immer wieder Futter ins Inventar legst.
Sobald es den Status eines Heranwachsenden erlangt hat, kann es selbstständig aus Trögen fressen. Die gesamte Reifezeit dauert in etwa 1 Tag und 22,5 Stunden.
Anfänger Tipps zum Thema züchten in ARK findet ihr hier:
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!