Elden Ring: Controller funktioniert nicht? So behebst du das Problem

Deutsch English

Einige Spieler von Elden Ring haben das Problem, dass ihr Controller nicht von Steam erkannt wird und sie das Rollenspiel so nur mit Maus und Tastatur spielen können. Guided.news zeigt dir jetzt, wie du das Problem mit dem Controller behebst.

Was ist kaputt? Wenn dein Controller plötzlich nicht mehr oder noch gar nicht von Elden Ring erkannt wurde, musst du nur wenigen Schritten folgen. Das Problem wird durch die Steam-Einstellungen verursacht und verhindert das Anschließen von PlayStation und Xbox-Controllern. Probleme mit anderen Marken sind uns nicht bekannt.

Elden Ring: Controller funktioniert nicht am PC, das ist die Lösung

Damit du deinen Controller zum Laufen bekommst, musst du dich in die Steam-Einstellungen begeben. Die findest du unter „Steam” am oberen linken Rand des Steam-Fensters. Hier musst du erst einmal deinen Controller neu konfigurieren. Dazu folgst du der Anleitung:

Controller Einrichten:

  1. Klicke auf Einstellungen und manövriere zum Punkt Controller
  2. Jetzt klickst du auf allgemeine Controller-Steuerung und ein blaues Fenster öffnet sich
  3. Je nachdem, welchen Controller du verwendest, setze den Haken bei „Konfiguriere Controller”. Das war’s.

Controller Input freischalten:

  1. Gehe in deine Steam-Bibliothek und führe einen Rechtsklick bei Elden Ring aus
  2. Gehe auf „Eigenschaften” und anschließend erneut auf den Punkt „Controller”
  3. Hier findest du ein Drop-Down-Menü, in dem aktuell steht: „Standardeinstellungen verwenden”.
  4. Wähle aus dem Menü den Punkt „Steam-Eingabe aktvieren”.
  5. Lass das Fenster mit dem Drop-Down-Menü noch offen!

Hat es funktioniert? Startest du jetzt Elden Ring, müsste das Spiel deinen Controller erkennen. Funktionierte das nicht, folgt ein simpler Trick: Wähle im Drop-Down-Menü das Gegenteil aus, also: „Steam-Einstellung deaktivieren”. Hat es jetzt funktioniert, dann bist du fein raus und wir wünschen dir viel Spaß mit Elden Ring. Wenn nicht, dann folgt ein letzter Schritt!

Mehr zu Elden Ring

Steam zum Nutzen des Controllers zwingen

Klappt das mit dem Controller und Elden Ring noch immer nicht? Na gut: Starte Steam im Big-Picture-Mode. Hast du Steam in deiner Task-Leiste, klicke mit Rechtsklick darauf und wähle „Big-Picture-Modus”. Ist dieser aktiv, gehe zu deiner Bibliothek, suche Elden Ring und klicke es an.

Ein neues Menü sollte sich öffnen, in dem auf der linken Seite „Spiel verwalten” steht. Hier findest du die Option „Controller Optionen”. Klicke darauf und wähle die Option immer anschalten.

UPDATE: Community findet weitere Lösung – Das kannst du versuchen

Über Discord haben sich einige Leser an uns gewandt, denen unsere Hilfestellung nicht weiterhelfen konnte. Gemeinsam mit Leser Abel haben wir uns auf die Suche nach einer Lösung begeben. Abel, der begeisterter Star-Citizen-Spieler in der Organisation „Explorer Germany” ist, hat dann folgende Lösung entdeckt:

  • Entferne alle USB-Anschlüsse, bis auf Maus & Tastatur, aus deinem Geräte-Manager, installiere dann als Erstes den Controller neu
  • Weitere Probleme können verursacht werden durch:
    • Joysticks und der Software VJoy
    • Stream-Deck für Twitch

Noch immer Probleme? Funktioniert dein Controller noch immer nicht, dann schreibe uns einen Kommentar oder wende dich an einen Admin in unserem Community-Discord!

7 Kommentare

  1. Danke an @errors.alive, war schon innerlich auf 180, weil es nicht funktionieren wollte bei mir (bei meinen Freunden ohne Probleme).

    HID Game Controller ausschalten und es funktioniert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein