In Starfield erhalten einige Spieler beim Speichern die Meldung „Spielstand konnte nicht erstellt werden“. Dahinter steckt ein fieser Glitch, der viele Stunden Forschritt zunichte machen kann – hier, wie du deine Daten rettest.
Darum geht’s: Starfield ist gigantisch groß und erst etwas über eine Woche alt; Bugs stehen deshalb noch an der Tagesordnung. So sieht man derzeit nicht nur Constellation-Chefin Sarah ohne Raumanzug über den Mond spazieren, sondern es tritt auch ein Speicher-Glitch auf, der im ungünstigsten Fall Spielfortschritt kostet.
Bislang beschränkt sich der Fehler mit der einhergehenden Meldung „Spielstand konnte nicht erstellt werden“ offenbar auf die Gamepass-Version von Starfield. Das könnte mit den Xbox-Servern zusammenhängen, die aus unerklärlichen Gründen entschieden haben, Spielstände nicht mehr zu speichern. Im Folgenden erfährst du, was du gegen den Glitch unternehmen kannst – und, wie du deine Daten rettest.
Starfield: Daten retten nach Speicher-Bug der Gamepass-Version
Erst mal neu starten: Vorab sei gesagt, dass sich die hässliche Meldung „Spielstand konnte nicht erstellt werden“ nach einem Neustart des Rechners nicht mehr zeigen sollte. Doch halt! Erst weiterlesen! Wenn du zuvor manuell Speicherstände erzeugt haben solltest, werden diese vom Spiel nicht erkannt und dementsprechend nicht angezeigt. Das heißt jedoch nicht, dass die Daten auf jeden Fall verloren sind.
Besonders wichtig ist, dass du Starfield nicht beendest, wenn die erwähnte Meldung auf dem Schirm angezeigt wird. Lass das Spiel also weiterlaufen, während du mittels der Tasten ALT + Tab oder der Windows-Taste zum Desktop zurückkehrst. Dort navigiere im Explorer zu dem folgenden Ordner:
- C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Local\Packages\BethesdaSoftworks.438957EDB7717_3275kfvn8vcwc\SystemAppData\wgs
Den fehlgeschlagenen Save restaurieren
Der Ordner unter dem angegebenen Pfad enthält die lokalen Speicherdateien von Starfield. Du musst nun von dem gesamten Ordner eine Kopie erstellen und diese an einem sicheren Ort ablegen. Danach durchsuche in dem kopierten Ordner nach dem zweitneuesten Spielstand, der von dir erstellt wurde, und kopiere sämtliche Dateien darin.
Jetzt ersetzt du die Dateien des neuesten, nicht korrekt abgespeicherten Spielstands mit den kopierten Daten im Zwischenspeicher. Ja, das alles, während Starfield noch läuft. Wenn du den neuesten Spielstand das nächste Mal lädst (er wird dir dank der Kopier-Methode also angezeigt), müsste er korrekt sein, also deinen aktuellen Fortschritt repräsentieren.
Was du nun beachten musst
Bis Bethesda den Speicher-Bug der Gamepass-Version von Starfield beheben wird, ist vom Überschreiben bestehender Saves drigend abzuraten. Auf diese Weise wird der Speicherordner datenmäßig zwar gehörig anwachsen, aber das ist momentan der einzige Weg, deine Speicherdaten vor dem Verlust zu bewahren.
Mehr zu Starfield |
Du möchtest dich unserer Community anschließen und über Starfield diskutieren? Dann tritt unserem Discord-Server bei oder besuche uns auf Facebook, wir freuen uns auf dich!