Zwei Wochen vor Release hat Capcom eine kostenlose Demo des Rollenspiels Dragon’s Dogma 2 veröffentlicht. Gespielt werden darf darin noch nicht, jedoch ist der vollständige Charakter-Editor enthalten.
Bei Steam gibt es ab sofort einen Leckerbissen für Fans von Action-Rollenspielen und insbesondere Dragon’s Dogma. Denn Capcom hat zum bevorstehenden Dragon’s Dogma 2 eine kostenlose Demo veröffentlicht, die zwar nicht das Spiel selbst, aber dessen enorm umfangreichen Charakter-Editor demonstriert.
Das Besondere an der Aktion ist, dass sich hier vorab „der Erweckte“ (sprich, der Held des Spiels) und sein Hauptvasall vollständig erstellen lassen – mit einer Übernahmegarantie ins finale Spiel. Das heißt, dass sich die im Rahmen dieser Demo erstellten Charaktere in die Vollversion von Dragon’s Dogma 2 importieren lassen. Zudem dürfen dort laut Capcom nachträgliche Änderungen an den beiden Hauptfiguren vorgenommen werden.
Natürlich waren wir bereits so frei, die Charaktererstellung des heiß ersehnten Fantasy-Epos auszuprobieren. Ausgehend davon lässt sich sagen, dass es sich bei dem Editor um einen der detailliertesten und umfassendsten seiner Art handelt.
Auf Basis von 14 vorgefertigten Figuren oder einem komplett neuen Modell, können in dem Charakter-Editor der Held und sein Knappe gleichermaßen facettenreich angepasst werden. Unter dem Strich bietet die Charaktererstellung sechs Hauptkategorien:
Diese wiederum sind in zahlreiche Unterkategorien unterteilt, die ihrerseits bis zu 15 Parameter zur Bearbeitung eines einzelnen Körperteil bereitstellen – etwa die Nase oder der Mund. Dass in so einem Charakter-Editor auch über 80 Farben für die Gesichts- und Körperbehaarung sowie mehrere Regler zur Anpassung des Ganges der Weltretter bereitstehen, verwundert nur noch bedingt.
Enttäuschend zeigt sich die Heldenfabrik lediglich bei der Auswahl der wenigen Frisuren und der Charakterstimmen. Das Menü scheint zwar über ein größeres Arsenal an Stimmfarben zu verfügen, doch letztlich handelt es sich nur um wenige Grundstimmen, deren Höhe manipuliert wird.
So weit wird die Demo von Dragon’s Dogma 2 bei Steam „größtenteils positiv“ aufgenommen. Zu meckern haben die Nutzer an dem Charakter-Editor selbst nur wenig; ein Kritikpunkt ist die Mindestgröße von 1,60 Metern, die Kreationen wie „rothaarige Mörder-Goblins“ vereitelt.
Was zu dem leicht getrübten Urteil beiträgt, ist Capcoms Entscheidung, bei dem Rollenspiel-Sequel den Kopierschutz Enigma zum Einsatz zu bringen. Diese Denuvo-ähnliche Technologie hatte zuvor für Fehler selbst bei legal erworbenen Kopien von Spielen gesorgt.
Außerdem hat sie sich als intolerant gegenüber Modifikationen – Mods – herausgestellt, sodass die Modder-Szene wohl keinen Spaß an dem neuen Abenteuer des Erweckten haben wird.
Dragon’s Dogma 2 erscheint am 22. März 2024 für PC (Steam), Playstation 5 sowie für Xbox Series X/S. Die Vorbestellung des Titels ist bereits möglich, gewährt jedoch keine „Sonderbehandlung“ wie einen früheren Zugang zum Spiel.
Möchtest du einer aktiven Community beitreten und dich mit uns und anderen Spielern austauschen? Dann tritt gerne unserem Discord-Server bei. Wir freuen uns auf dich!