S.T.A.L.C.R.A.F.T: Wenn Stalker und Minecraft ein hochbegabtes Baby hätten

Deutsch English

Minecraft ist klasse, Stalker ist klasse – warum also nicht verbinden? Nun, mir würden da so einige Gründe einfallen, aber das Spiel STALCRAFT hat mich überzeugt: Ich will Minecraft x Stalker — und zwar jetzt!

Was ist Stalcraft? In kurz: ein Minecraft-Project, dass den Sprung in die Videospiel-Welt wagt. In lang ist Stalcraft das ambitionierte Projekt von Hardcore-Fans, die die Stalker-Formel in Minecraft gepflanzt haben. Der nächste logische Schritt ist die Fesseln des Klötzchenbauers hinter sich zu lassen. Statt schnöden Diamant-Schwert und -Rüstung gibt es jetzt:

  • Richtige Waffenmodelle
  • Stalker-Uniformen und Rüstungen
  • Eine inszenierte und durchgängige Story
  • Richtige Stalker-Monster als Gegner
  • handgebaute Open World
  • vieles Mehr!

Wegen Voxeln freue ich mich besonders auf Stalcraft

Neben einer von den Entwicklern handgebauten Open World, hunderten Items und einer knuffigen Klotz-Optik gibt es einen Grund, wegen dem ich mich besonders auf Stalcraft freue: die Voxel.

Denn Stalcraft basiert nicht auf festen Würfeln wie es bei Minecraft der Fall ist. Viel mehr wirkt lediglich die Oberfläche und Gebäude wie Minecraft. Wortwörtlich verbirgt sich unter der Erde ein Voxel-System.

Voxel, das steht für „Volumetric Element” quasi 3-D-Pixel, für dich interessant ist der Fakt, dass sich mithilfe von Voxeln verformbare und zerstörbare Welten erschaffen lassen. Ein bekanntes Beispiel wäre No Man’s Sky, dessen Planeten du auch ab und aufbauen kannst.

stalcraft-world-screenshot

Darum sind Voxel in Stalker super: In meinen insgesamt rund 200 Stunden S.T.A.L.K.E.R. habe ich mir oft gewünscht, dass ein elektromagnetischer Sturm oder eine große Explosion die Welt zumindest etwas in Mitleidenschaft ziehen. Aufgrund der technischen Limitierungen der 2000er ist das leider unmöglich.

Ja, an die Klotz-Optik von Minecraft muss man sich gewöhnen, aber nach einem Scharmützel gegen Monster oder Plünderer eine zerklüftete und verbrannte Erde zu hinterlassen, ist schon cool.

Wenn meine Granate plötzlich ein Loch in die Wand einer Fabrik reißt, das ich dann auch noch taktisch nutzen kann, um den Gegner zu umlaufen, dann bin ich happy! Wie viele neue Möglichkeiten das im PvE und im PvP bietet, stimmt mich erwartungsvoll.

stalcraft-monster

Mehr zum Thema

Stalcraft ist härter: Und ja, Stalcraft bietet dir nicht nur eine Singleplayer-Erfahrung. Alles, was du erlebst, kannst du gemeinsam mit Freunden und gegen andere Spieler erleben. Außerdem kannst du einer der bekannten Stalker-Fraktionen beitreten.

Doch Vorsicht: Der Tod bedeutet, dass dein Equipment, deine Waffen und dein Leben nicht sicher sind. Stirbst du, verlierst du alles und startest an einem zufälligen Punkt neu.

Wann und wie erscheint Stalcraft? Das Release-Datum für Stalcraft ist bislang nur auf das Jahr 2022 geprägt. Zudem soll das Stalcraft als „Free to Play”-Titel erscheinen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein