Deutsch Englisch

13 Tipps, um DayZ 1.13 zu überleben & zu meistern

Deutsch Englisch

Um in der neuesten Version von DayZ (1.13) allen anderen einen Schritt voraus zu sein, solltest du unser 13 Tipps und Tricks verinnerlichen.

Update & Änderungen: Im aktuellsten Update 1.13 von DayZ hast du Unmengen neuer Features und Content erhalten. Unter anderem gibt es verschiedene Zombie-Klassen. Jetzt präsentieren wir dir aber 13 Tipps und Tricks, die außer dir niemand weiß.

13 hilfreiche & nützliche Tipps für DayZ 1.13

1. Achte auf die Zombies

Egal, wo du dich befindest, es gibt eine andere Art Zombie. In den Spawnstädten triffst du auf die Schwächsten, im Landesinneren auf die etwas Stärkeren und in Militärbasen begegnet dir eine Vielzahl hartgesottener Untoter.

Einige von ihnen können auf ewig weiter sprinten, andere tragen Rüstungen und wieder andere schreien nach Verstärkung. Außerdem kannst du seit dem Update Schläge von Zombies besser blockieren und ihnen leichter Schaden am Kopf zufügen.

dayz-zombie-arten-types-military-screamer
Ein „Screamer“ schreit und ruft somit Verstärkung

2. Scopes verändern Genauigkeit

Es ist bekannt, dass Zielfernrohre oder Visiere auf Distanz einen Vorteil für den Schützen bieten. Seit DayZ 1.13 reicht es aber bereits, das Scope auf die Waffe zu Schrauben — benutzen musst du es nicht. Denn auch ohne durch das Visier zu schauen hat sich die Genauigkeit deiner Waffe um ein Vielfaches erhöht. Bei einer Schrotflinte ändert das aber nichts an der Streuung der Kugeln!

dayz-scope

3. Desinfiziere deine Bandagen

Solltest du in der aktuellen DayZ Version bluten, dann heilt das auch nach 5 Minuten von alleine. Darauf warten solltest du aber nicht. Auch das Verbinden mit Bandagen/Stofffetzen oder Zunähen mit einem Nähkit ist nicht gut: Die solltest du erst verwenden, sobald du sie mit Alkohol oder Desinfektionsmittel gereinigt hast.

Ansonsten erwartet dich Wundbrand, der dich langsam aber sicher auf die Seite der Untoten zieht. Diesen zu heilen bedarf aber nur grundlegender Medikamente und Equipment:

  • Stufe 1 Wundinfektion: Jod oder Kräutertinktur auf die Wunde reiben
  • Stufe 2 Wundinfektion: Alle 4 Minuten Tetracyclintabletten einnehmen, das Ganze 4 Mal.

4. Trefferzonen von Spielern

Die Trefferzonen oder Hitboxen der Spielercharaktere wurde angepasst. Der Torso ist jetzt größer und Arme und Beine entsprechend kleiner. Das macht Körperrüstung auf dem Papier zwar effektiver, im Gegenzug schützt sie ab DayZ 1.13 aber keine Arme und Beine mehr.

Treffer auf den Thorax sorgen zudem für mehr Schockschaden als zuvor, sichern meist aber das Überleben des Trägers. Beintreffer richten keinen zusätzlichen Schock mehr an, sollten die Beine brechen.

5. Das ist die beste Sniper

Die Blaze 95 ist derzeit die beste Waffe, wenn es darum geht, Spieler auf lange Distanzen sicher auszuschalten. Sie verfügt nämlich über die Fähigkeit beide Kugeln auf einmal abzufeuern. Die landen auf alle Distanzen an derselben Stelle mit gerade einmal wenigen Millimetern Abstand. Triffst du einen Spieler damit, ist der sehr wahrscheinlich Geschichte.

dayz-tipps-1.13-blaze-b95

6. Zombies als Waffe nutzen

Seit DayZ Update 1.13 kannst du Zombies auch als Waffe einsetzen. Der Trick ist sehr simpel: Bringe viel Zombies dazu, dir zu folgen. Anschließend läufst du im Zick-Zack Muster, so können sie dich unmöglich treffen.

Wenn du jetzt auf einen anderen Spieler zuläufst, werden einige deiner Zombiefreunde lieber den verfolgen und nicht dich. Am besten klappt dieser Trick mit Runnern, aber auch mit allen anderen Zombies — die Massen machts.

Weitere News, Mods & Guides zu DayZ

Weitere Kurz-Tipps für DayZ 1.13

  • Landminen können nicht mehr aufgehoben werden, nachdem du sie entschärft hast.
  • Überfährst du eine Mine und die explodiert wirst du garantiert bewusstlos im Fahrzeug, stirbst aber nicht. Waffen, die du beim Einsteigen in ein Fahrzeug in der Hand trägst fallen dabei zu Boden.
  • Plastikflaschen fassen jetzt genauso viel Wasser wie eine Feldflasche. Beide zusammen füllen einen Topf auf.
  • Du kannst eingepflanzte Samen wieder aufheben, solange du sie nicht gegossen hast.
  • Alle Teile eines Ghille-Anzuges sind jetzt um etwa 50% leichter.
  • Die beste Waffe gegen Zombies ist ein Auto. Die Untoten können dich in dem Auto nicht attackieren. Aber Achtung: Wölfe und Bären können das sehrwohl.
  • Einige Werte für Nahrungsmittel wurden angepasst (Tabelle).

Deine Tipps! Das waren unsere 13 Tipps für DayZ 1.13… Zufall? Wie dem auch sei: Hast du noch Tipps oder Tricks, die wir vergessen haben zu erwähnen, dann lasse uns das in einem Kommentar unterhalb des Artikels wissen. Optional kannst du uns auch auf Facebook und Twitter folgen, um keine spannenden Artikel & News mehr zu verpassen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here