In unserem Guide zum Compy aus ARK: Survival Evolved erfährst du alles, was du über den kleinen Fleischfresser wissen musst. Aber auch, wie du ihn einfängst, zähmst, ihn fütterst und auch Nachkommen züchtest.
Den Compy kennst du wahrscheinlich schon aus den Jurassic Park Filmen, in denen er im großen Rudel dem einen oder anderen auf qualvollste Weise den Gar ausmacht. Auch in ARK greifen dich die Compys im Rudel an. Meist in der Nähe von Gewässern kannst du sie doch fast überall antreffen.
Das ist der Compy in ARK: Survival Evolved
Aussehen: Compys sind, im Vergleich zu ihren größeren Fressfeinden, winzige Kreaturen. Sie sehen aus wie eine kleine Kopie des Raptors, bei dem der Körper noch etwas schmaler und wendiger gestaltet wurde. Im Vergleich zu ihrem schmalen Körper wirkt der Kopf etwas zu groß, auf dem sie drei Federn haben, die schon fast wieder niedlich wirken.
Wild: Compys findest du fast überall, meistens jedoch am Strand oder in der Nähe von Gewässern. Es sind kleine aggressive Karnivoren, die dich in einem Rudel direkt angreifen werden, alleine jedoch harmlos sind. Aufgrund ihrer Schnelligkeit und Agilität ist es schwer, diese kleinen Räuber bei einem Angriff zu treffen, während sie von allen Seiten versuchen ein Häppchen aus dir raus zubeißen.
Gezähmt: Hast du nur einen Compy gezähmt, kannst du diesen als kleines süßes Haustier halten, welches auch auf deiner Schulter sitzen kann. Mit einem Rudel Compys jedoch, kannst du eine Menge Schaden anrichten und sogar größere Kreaturen in die Knie zwingen. Je größer dein Rudel, desto gefährlicher wird es. Gerade beim Erforschen von Höhlen kann ein Rudel Compys sehr hilfreich sein.
So zähmst du den Compy in ARK
So jagst du einen Compy: Compys findest du häufig am Strand in Rudeln, was es schwieriger macht, einen zu zähmen. Du solltest vorher alle Compys, bis auf einen, erledigen. Nur betäuben reicht nicht, da sie schnell wieder klar im Kopf sind. Falls es dir lieber ist, kannst du zunächst alle Compys mit einer Bola oder einer kleinen Bärenfalle festsetzen und dann aussortieren, welchen du zähmen möchtest und welchen nicht.
Erledige die, die du nicht zähmen möchtest, bis du nur noch den Compy hast, der in dein Team soll. Schieße jetzt die Betäubungspfeile auf ihn, am besten mit einem Bogen, da die Armbrust die Kleinen meist direkt in den Dino-Himmel befördert.
So zähmst du ihn: Sobald er bewusstlos ist, legst du am besten Filet oder Fischfilet in sein Inventar und fütterst ihn damit. Um den Compy unten und den Betäubungswert oben zu halten, nutzt du am besten das Narkosemittel, von dem du genug vorbereitet haben solltest, da Compys in unglaublicher Schnelle wieder bei Bewusstsein sind.
Das frisst ein Compy in ARK
Hast du deinen Compy gezähmt, ist es wichtig zu wissen, was dieser gerne frisst. Compys gehören zu den Fleischfressern, das macht die Wahl des Futters natürlich einfacher.
- Rotes Hammelfleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Ovis.
- Durch Kochen wird es zum gekochten Lammkotelett
- Rohes Filet:
- Erhältst du beim Ausnehmen größerer Kreaturen
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Filet
- Rohes Fischfilet:
- Erhältst du durch Alpha Mosasaurier, Dunkleosteus, Electrophorus, Leedsichtys, Megalodon und Sabertooth Salmon
- Durch Kochen wird es zum gekochten Fischfilet
- Rohes Fleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen einer Kreatur
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Fleisch
- Roher Fisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Fischen
- Durch Kochen wird es zu gekochtem Fisch
So züchtest du den Compy in ARK
So bereitest du die Zucht vor: Hast du ein männliches und weibliches Exemplar, baust du bestenfalls ein Gehege, das groß genug ist. Setze beide Dinos ins Gehege und stelle sie über das Befehlsmenü auf „Wandern“. Alternativ kannst du auch direkt auf „Paaren“ stellen, dazu muss sich dann aber immer ein Spieler in der Nähe aufhalten, sonst stoppt die Paarung aufgrund des Renderings.
Das Paarungsintervall eines Compys liegt zwischen 18 und 48 Stunden. So brütest du Eier aus: Hast du ein befruchtetes Compy Ei aus einer erfolgreichen Paarung erhalten, beginnt das Brüten. Hierfür sollte die Umgebungstemperatur vom Ei zwischen 24 °C und 32 °C und im Ei-Inkubator bei 28 °C liegen. Nach Standardeinstellungen schlüpft das kleine Compy Baby nach ca. 1 Stunde. Danach beansprucht es ca. 2 Stunden deiner Aufmerksamkeit, in denen du ihm immer wieder Futter ins Inventar legst.
Sobald es den Status eines Heranwachsenden erlangt hat, kann es selbstständig fressen. Die gesamte Reifezeit dauert in etwa 21 Stunden.
Anfänger Tipps zum Thema züchten in ARK findet ihr hier:
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!