Der Daeodon, auch das Höllenschwein genannt, ist in ARK: Survival Evolved ein besonderes Teammitglied, da er die Fähigkeit hat, sich und andere Kreaturen in seiner Reichweite zu heilen. Somit ist er für jeden interessant und nützlich, der einen Boss herausfordern möchte, oder generell gerne kämpft.
In unserem Guide zum Daeodon erfährst du alles, was du über das heilende Höllenschwein wissen musst. Aber auch, wie du es einfängst, zähmst, es fütterst und auch Nachkommen züchtest.
Das ist der Daeodon in ARK: Survival Evolved
Aussehen: Das Daeodon ist ein riesiges Säugetier aus der Familie der Schweine. Während man bei den Hufen noch klar die Verwandtschaft zu Schweinen erkennt, so wenig sie man es an seinem Kopf. Dieser ist groß, mit einer langen Schnauze, in der stoßzahnähnliche Vorderzähne und Reihen von Backenzähnen beherbergt sind. Auch der Körberbau hat wenig von einem herkömmlichen Schwein, da dieser viel größer ist und der Rücken oberhalb der Schultern eine Art Buckel bildet.
Wild: Daeodons sind Rudeltiere, du wirst sie also eher selten alleine antreffen. Im Rudel jagen sie jede Art von Beute, um zu überleben. Wählerisch sind die Höllenschweine dabei nicht. Es kann sein, dass dich die territorialen und teils aggressiven Daeodons im Rudel angreifen, dabei können sie sich immer wieder gegenseitig heilen. Triffst du aber auf ein Exemplar, welches alleine ist, so reicht ein Angriff meist aus, dass es die Flucht ergreift.
Gezähmt: Der Daeodon kann sich und deine Kreaturen um ihn herum heilen. Aus diesem Grund ist er oft ein wertvolles Mitglied bei Kämpfen gegen starke Gegner. Zudem sind sie dafür bekannt, seltene Pilze aufspüren zu können.
So zähmst du den Daeodon in ARK
So jagst du den Daeodon: Am simpelsten ist es ein Daeodon zu zähmen, welches alleine unterwegs ist, da von ihm keine große Gefahr ausgeht und es bei einem Angriff flüchten würde. Solltest du jedoch auf ein Rudel treffen, so ist es einfacher, die anderen Daeodons auszuschalten und sich auf eines zu konzentrieren.
Sobald du das Daeodon isoliert und angegriffen hast, wird es fliehen. Hast du deine Bewegungsgeschwindigkeit hoch genug gelevelt, kannst du ihm einfach so hinterher und Betäubungspfeile auf ihn schießen. Du kannst aber auch auf einem schnelleren Dino hinter ihm her und von ihm aus auf den Daeodon schießen.
So zähmst du ihn: Sobald er bewusstlos ist, legst du Fleisch oder Trockenfutter (Rezepte siehe unten) in sein Inventar und fütterst ihn damit. Je besser das Fleisch, desto schneller die Zähmung. Um den Daeodon unten und den Betäubungswert oben zu halten, nutzt du am besten Narcobeeren oder Narkosemittel.
So stellst du den Daeodon Sattel her
Um den Daeodon Sattel herzustellen, benötigst du Stufe 59 und 24 Engramm-Punkte, um das Rezept freizuschalten. Folgende Ressourcen brauchst du jetzt zum Herstellen:
- 290 Leder
- 155 Fasern
- 20 Metallbarren
Das frisst ein Daeodon in ARK
Hast du deinen Daeodon gezähmt, ist es wichtig zu wissen, was dieser gerne frisst. Daeodons gehören zu den Fleischfressern, das macht die Wahl des Futters natürlich einfacher.
- Besseres Trockenfutter (Superior-Kibble):
- Zutaten: 1x großes Ei, 2x Zitrone, 2x seltener Pilz, 1x Filet geräuchert, 1x Harz, 5x Fasern
- Zutaten geräuchertes Filet: 1x gegrilltes Filet, 1x Öl, 3x Zündpulver
- Trockenfutter (Iguanodon-Ei)
- Zutaten: 1x Iguanodon Ei, 1x seltener Pilz, 1x Filet geräuchert, 2x Mejobeeren, 3x Fasern, 1x Wasser
- Zutaten geräuchertes Filet: 1x gegrilltes Fleisch, 1x Öl, 3x Zündpulver
- Rotes Hammelfleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Ovis.
- Durch Kochen wird es zum gekochten Lammkotelett
- Rohes Filet:
- Erhältst du beim Ausnehmen größerer Kreaturen
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Filet
- Rohes Fischfilet:
- Erhältst du durch Alpha Mosasaurier, Dunkleosteus, Electrophorus, Leedsichtys, Megalodon und Sabertooth Salmon
- Durch Kochen wird es zum gekochten Fischfilet
- Rohes Fleisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen einer Kreatur
- Durch Kochen wird es zum gegrillten Fleisch
- Roher Fisch:
- Erhältst du beim Ausnehmen von Fischen
- Durch Kochen wird es zu gekochtem Fisch
So züchtest du den Daeodon in ARK
So bereitest du die Zucht vor: Hast du ein männliches und weibliches Exemplar, baust du bestenfalls ein Gehege, das groß genug ist. Setze beide Dinos ins Gehege und stelle sie über das Befehlsmenü auf “Wandern”. Alternativ kannst du auch direkt auf “Paaren” stellen, dazu muss sich dann aber immer ein Spieler in der Nähe aufhalten, sonst stoppt die Paarung aufgrund des Renderings.
Das Zucht-Intervall eines Daeodon liegt bei 18 bis 48 Stunden.
Nach einer erfolgreichen Paarung, ist der weibliche Daeodon, wenn du nach Standardeinstellungen spielst, für ca. 8 Stunden trächtig. Nach diesen 8 Stunden, kannst du das kleine Daeodon Baby auf der Welt willkommen heißen. Als Baby beansprucht es weitere 5 Stunden deiner Aufmerksamkeit, in denen du ihm immer wieder Fressen ins Inventar legen musst. Achte hierbei auf die Prägungs-Intervalle alle 8 Stunden, um das größte Potenzial aus dem Baby zu kitzeln.
Sobald es den Status eines Heranwachsenden erlangt hat, kann es selbstständig fressen. Die gesamte Reifezeit dauert in etwa 2 Tage und 1 Stunde
Anfänger Tipps zum Thema züchten in ARK findet ihr hier:
Du suchst nach weiteren hilfreichen Guides zu ARK: Survival Evolved? Dann schau in unsere Guide-Übersicht, in der du weitere von unseren Dinos-, Crafting-, Ressourcen- sowie Technik-Guides findest. Auf unserem Discord-Server oder über unsere Facebook-Seite kannst du dich auch gerne mit uns und anderen Spielern austauschen. Wir freuen uns auf dich!